Akkulaufzeit Galaxy Tab

• 282 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pibach schrieb:
Also wer es weiß könnte mal zusammenfassen:
* wer von dem Bug überhaupt betroffen ist (ist das Problem nicht längst behoben in aktuellen ROMs?)
* wie man den feststellt (die beschriebene Methode geht bei mir nicht, habe auf Galaxy Tab und Overcome Gingerbread mit *#*#4636#*#* nur "Akkuinformationen"keinen "Akkuverlauf" und auch keine "Sensornutzung")
* wie man den behebt. Der Weg über Captivate Tools wirkt nicht so vertrauenserweckend.

Hallo,
Bug war primär ein Problem der 2.2er des SGS:

Samsung Galaxy S (Froyo): Mehr Akku dank Tweaks in Galerie & E-Mail-App | androidnews

Scheint beim SGT aber auch der Fall zu sein!

Gruß
Tom

icefly_mz schrieb:
und wie tauscht man die Gallery aus?---->das weis ich jetzt

Nun bräuchte ich noch einen tip zu dem SGS Tool:

SGS Tools meckert immer ich hätte kein Busybox installiert ....aber es ist installiert.
Was kann man da machen?

Der vorletzte Satz ist nicht ganz eindeutig. Ich verstehe ihn jetzt mal so: Das Tab ist gerootet und eine Busybox ist da.
Dann würde ich zur Abhilfe vorschlagen, TitaniumBackup zu installieren. Beim ersten Ausführen taucht ein Button "Probleme" auf; wenn man darauf klickt, holt Titanium eine neue Busybox, die sich nicht nur bei mir als die zuverlässigste überhaupt herausgestellt hat. Damit sollte es dann gehen.

edit: Kommando zurück! Geht trotzdem nicht :-(

Zuletzt bearbeitet:
TimoBeil schrieb:
Der vorletzte Satz ist nicht ganz eindeutig. Ich verstehe ihn jetzt mal so: Das Tab ist gerootet und eine Busybox ist da.
Dann würde ich zur Abhilfe vorschlagen, TitaniumBackup zu installieren. Beim ersten Ausführen taucht ein Button "Probleme" auf; wenn man darauf klickt, holt Titanium eine neue Busybox, die sich nicht nur bei mir als die zuverlässigste überhaupt herausgestellt hat. Damit sollte es dann gehen.

edit: Kommando zurück! Geht trotzdem nicht :-(

Bei mir auch so. Ich habe Overcome 2.0 Gingerbrad drauf. Kriege bei Anwendung der SGS Tools den "Busibox fehlt" fehler, auch nach mehrfacher Installation der Busybox. Ob durch die Galerie überhaupt ein Battery Drain Bug vorliegt weiß ich auch nicht. Das Gerät läuft jedenfalls nie die beschworenen >7h, eher so um 5h.

Trotz galleryaustausch kann ich beim intensiven nutzen fast keinen unterschied ausmachen.
Beim surfen via wlan ist nach 3-4 h schluss mit lustig.

Allerdings hält der akku etwas länger wenn das tab nicht genutzt wird und
das display dann ausgeschaltet ist. Wlan lasse ich aber an.

Wird allerdings eh nur zuhause genutzt, darum mach ich mir darum keinen kopp mehr.

Das tab wird fast schon ein laptop ersatz, dieser wurde schon seit tagen nicht mehr genutzt.

Edit:
nun ist die akkuanzeige von etwa 40 direkt auf 3 gesprungen mit entsprechender warnung. Normal ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Wochen kommt es mir vor, als ob der Akku extrem nachgelassen hat.
Hatte das Tab gestern Abend vollgeladen und vergessen über Nacht auszuschalten, heute Morgen war der Akku nurnoch bei 55%. Mir ist das schon ein, zwei mal passiert, allerdings war der Akku da eher noch bei um die 70%. Offen war nur der Market, WLan schaltet sich im Standby ab.

Seit kurzem schaltet sich das WLan manchmal auch nichtmehr automatisch ein, selten schaltet es sich sogar ab, während ich gerade surfe. :confused:

søs;1425444 schrieb:
Damit hab ich rausbekommen, dass die Akkuzeit seit Ausstecken, die
Zeit seit dem letzten Start ist? Das kommt hin... Dann hält mein Akku
allerdings enttäuschend kurz mit nur knapp 5h.....
Hier passen die Zahlen vom Verbrauch auch eher..

...das sieht bei mir so aus:
Ausführen ....... 28,0%
Bildschirm ein.... 14,1 %
Wifi on ............45,5%
Wifi running...... 45,5%

Den Statistiken habe ich noch nie getraut. Es ist sinnvoller mal über Nacht Wifi vollkommen zu deaktivieren und zu vergleichen wie groß dann der Akku-Verlust in Prozent über Nacht ist. Mit Wifi trotz Wifi-Off in Standby habe ich pro Nacht 10 Prozent, wenn ich Wifi deaktiviere habe ich nur 1 Prozent Verlust. (3G ist jeweils mit der Option GSM an).

bei mir hält der Akku extrem gut.
Alles was man braucht.
- Rom 2.3.3 per Odin aufspielen
- Juice Defender installieren (market)
- das Gerät Rooten für Titanium Backup
- Titanium Backup drauf und dann das Programm Pulse 1.9.6 per titanium deinstallieren

der Akku hält bei mir trotz viel Benutzung den ganzen Tag. Oft hab ich abends noch 30-40%

Tab schrieb:
Den Statistiken habe ich noch nie getraut. Es ist sinnvoller mal über Nacht Wifi vollkommen zu deaktivieren und zu vergleichen wie groß dann der Akku-Verlust in Prozent über Nacht ist. Mit Wifi trotz Wifi-Off in Standby habe ich pro Nacht 10 Prozent, wenn ich Wifi deaktiviere habe ich nur 1 Prozent Verlust. (3G ist jeweils mit der Option GSM an).
In einer Nacht mit automatisch-abschaltenden WiFi nur 10% Verlust. :scared: Dann kann bei mir etwas nicht stimmen.

In einer Nacht mit automatisch-abschaltenden WiFi nur 10% Verlust. :scared: Dann kann bei mir etwas nicht stimmen.
War kein "nur", sondern mit 10% sehr viel finde ich. Da deaktiviere ich WLAN lieber über Nacht in der Statusbar und gut ist. Morgens lese ich dann meistens E-Mails über 3G (GSM). Erst abends wenn ich wieder wirklich das Tab nutze aktiviere ich wieder WLAN. Das spart mehr Akku als jedes sinnlose Akku-App.

Tab schrieb:
War kein "nur", sondern mit 10% sehr viel finde ich. Da deaktiviere ich WLAN lieber über Nacht in der Statusbar und gut ist. Morgens lese ich dann meistens E-Mails über 3G (GSM). Erst abends wenn ich wieder wirklich das Tab nutze aktiviere ich wieder WLAN. Das spart mehr Akku als jedes sinnlose Akku-App.

Oder man benutzt "Y5". Das regelt ja alles automatisch

• Danke
Reaktionen: Erwin-M.
skysat schrieb:
Oder man benutzt "Y5". Das regelt ja alles automatisch
Hab ich getestet, Y5 funktioniert auf dem Tab leider nicht zuverlässig. Liegt wohl am WLAN bug. Hoffentlich ab JP9 Rom behoben...

pibach schrieb:
Hab ich getestet, Y5 funktioniert auf dem Tab leider nicht zuverlässig. Liegt wohl am WLAN bug. Hoffentlich ab JP9 Rom behoben...

Wie macht sich das bei Dir bemerkbar ?
Also bei mir funktioniert es bisher problemlos unter Gingerbread 2.3.3.

skysat schrieb:
Wie macht sich das bei Dir bemerkbar ?
Also bei mir funktioniert es bisher problemlos unter Gingerbread 2.3.3.

Wenn du noch nicht das JP9 Rom oder neuer drauf hast, wirst du auch den wlan bug haben.d.h. es verbindet sich sporadisch nicht beim wechsel zwischen verschiedenen wlans oder nach wakeup. Dagegen hilft natürlich auch kein Tool.

Immerhin schaltet Y5 das wlan sinnvoll an/aus je nach ermittelter GSM Zelle. Das kann Strom sparen. Die GSM Zellenzuordnung ist aber ungenau, d.h. man hat ggf. Einige Fälle wo wlan anspringt, obwohl es das nicht soll. wlan manuell abschalten geht ja nicht, wenn Y5 aktiv ist. Selbst im Flugmodus wirft Y5 das WLAN sofort wieder an.

Wieviel Y5 selber an Strom kostet hab ich nicht wirklich feststellen können, jedenfalls geht das nicht ganz ohne Verlust. Eine Verbesserung der Laufzeit hab ich auch nicht messen können. Der sporadische WLAN Scan verbraucht vermutlich nicht so viel Strom, das wäre mal genauer zu testen. Reconnecten muss man sich dann wegen des Bugs auch oft manuel. Über Nacht wlan zeit gesteuert abschalten wäre ne Idee, das ist für mich aber irrelevant, da ich über Nacht sowieso immer am Netz auflade. Ich habe es dann wieder deinstalliert, um den Wlan bug und den Stromverbrauch besser beobachten zu können, aber der scheint zumindest nicht durch Y5 ausgelöst/beeinträchtigt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das tab ist ja auch nicht anders als ein großes Samsung galaxy s mit grossen akku.

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk

Also ich hatte mal bevor ich den neuen Kernel drauf gemacht habe. Im Standby 14 Tage geschafft.

acer2k schrieb:
Also ich hatte mal bevor ich den neuen Kernel drauf gemacht habe. Im Standby 14 Tage geschafft.

Ja Standby im Flugmodus und ohne Dienste zieht fast nichts.
Standby mit diversen Diensten und Sync zieht etwa 10% über Nacht.
Kernel spielt da wohl keine grosse Rolle.

pibach schrieb:
Standby mit diversen Diensten und Sync zieht etwa 10% über Nacht.
Was sind denn das für Dienste? Ich verliere 2% in den 7 - 8 Stunden einer Nacht, mit WLAN + 3G an, Hintergrunddaten+Synchronisation, 2 Mail-Konten per IMAP-Push und einem Exchange Konto per Push.