WLAN-Probleme beim Galaxy Tab S9?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Droid89

Droid89

Dauer-User
1.361
Moin,

ich hatte damals mit meinem Tab S8+ zu Beginn Probleme gehabt als ich meinen neuen Router bekommen habe aber dann lief alles wunderbar.
Galaxy Tab S8 Plus verliert Verbindung zur Fritzbox 7590 AX (Samsung Galaxy Tab S8 Plus Forum)
Beim Tab S9 habe ich ein Software und wohl ein Hardware Problem.

Immer wenn ich das Tablet nach längerer Zeit wieder nutze, verliert es 1x ganz kurz die Verbindung. Das ist gefühlt ne Sekunde, fällt halt nur beim Spielen auf oder wenn man Youtube schaut der kleine grüne Balken "wieder online" erscheint (Video läuft ohne stehen zu bleiben) und dann gibt es das Problem erst wieder, wenn es mal länger nicht genutzt wird. Ich warte quasi darauf und starten erst dann ein Spiel, damit ich nicht aus dem Game fliege.

Das andere Problem ist folgendes.
samsung-galaxy-tab-s9-5g-graphite-detail-180.png
Wenn ich diesen Bereich verdecke, dann verliere ich vollständig das Signal oder so viel, dass das Tablet nicht genutzt werden kann, bis ich meine Hand dort entferne.
Ich nutze es ohne Case aber das sollte so nicht sein?

Fritzbox 7590AX nutze ich. 5GHz habe ich bewusst mal deaktiviert aber da ändert sich so gut wie nichts daran.

Jemand das gleiche Problem?

Gruß

Nein, das habe ich nicht.
Fritz 7590 + 2400
Im Gegenteil, der Empfang ist deutlich besser als mit dem alten Tab S6.
Allerdings schalte ich WLAN bei Nichtgebrauch aus. Vielleicht Tritt das Problem in dem Fall direkt nach der Anmeldung im WLAN nicht auf.
Habe feste IP Adressen, kein DHCP.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dann könntest du das Tab S9 in der Fritz Box auf Echtzeitpriorisiert stellen.
Vielleicht hilft das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Noch etwas: In den Entwickleroptionen die WiFi Scan Drosselung abschalten

Habe das jetzt bei meinem Tab S9 probiert und sogar mit der FritzWLAN-App gemessen:
Auch bei mir fällt die Signalstärke um knapp 20 dB ab, wenn man die Ecke mit der Hand abdeckt.
Das ist bei 2,4 und 5 gHz so. Bei mir macht das keine Probleme, da sie Signalstärke "üppig" ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droid89
Mit Case habe ich das Problem nicht, nur ohne.

Dann liegt es wahrscheinlich am "Kurzschluss" der verschiedenen Sektoren des Tab-Randes.
Das beeinträchtigt die Funkeigenschaften, ist aber normal, sonst wären die "Isolierstücke" im Rand nicht vorhanden.
Mit Handschuhen sollte es dann auch keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Beim S8+ hatte ich solche Probleme nicht.

Da niemand über Wlan-Probleme berichtet gehe ich bei mir von einem Defekt aus. Das Tablet verliert ständig für 1-2 Sekunden das Wlan-Signal.

Netzwerk reset hilft aber massiv. Mind. einen Tag läuft es dann ohne irgendwelche Probleme.

Dann ist es auf jeden Fall kein Hardwaredefekt (was es natürlich nicht wirklich besser macht).
Es wäre zu überlegen, ob man das Rückgaberecht in Anspruch nimmt (falls online gekauft).

Zuletzt bearbeitet:
Habe im Internet gelesen, das es die Fritzbox sein könnte. Habe meinen alten Speedport angeschlossen und keinerlei Probleme.