Galaxy Tab S9 - aktuelle Systemupdates

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
holms

holms

Inventar
12.564
Hui, jetzt geht die Schlagzahl aber hoch 😂

Aktualisierungsinformationen
One Ul-Version: 6.1 ‱ Android-Version: 14
Version: X716BXXS2BXD2 / X716BOXM2BXD2 / X716BXXU2BXC9
GrĂ¶ĂŸe: 313,18 MB
Sicherheitspatch-Ebene: 1. April 2024

AnhÀnge

• Screenshot_20240408_192527_Software update.jpg
    Screenshot_20240408_192527_Software update.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 146
  • Danke
Reaktionen: Handymeister, nizam19, Poly und eine weitere Person
Habe es erst jetzt mitbekommen. Unerwartet aber schön zu sehen.

Hallo, neues Update OTA erhalten:

One Ul-Version: 6.1
Android-Version: 14
Version: X716BXXU2BXD3 / X716BOXM2BXD3 / X716BXXU2BXD3
GrĂ¶ĂŸe: 354,49 MB
Sicherheitspatch-Ebene: 1. April 2024

Nichts bekommen

Hallo, und schon wieder ein Update OTA - die HĂ€ufigkeit ist fĂŒr ein Tablet krass:

‱ One Ul-Version: 6.1
‱ Android-Version: 14
‱ Version: X716BXXS3BXE3 / X716BOXM3BXE3 / X716BXXS3BXE3
‱ GrĂ¶ĂŸe: 365,00 MB
‱ Sicherheitspatch-Ebene: 1. Mai 2024

holms schrieb:
die HĂ€ufigkeit ist fĂŒr ein Tablet krass:
Wahnsinn! Im April gibt's den April-Update, im Mai den Mai-Update... 😆
Vielleicht machte das TDD Patent Samsung Feuer unterm Arsch.

Zuletzt bearbeitet:
@Droid89 Samsung eben. Man steckt vorne viel Geld ins Tablet, aber es kommen nur wenig Updates hinten raus. Da lobe ich mir doch mein Billigtablet mit monatlichen Updates. :1f61b:

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eigentlich mal was von einem tatsĂ€chlichen Fall gehört, wo jemandes Android-GerĂ€t aufgrund einer ungepatchten SicherheitslĂŒcke kompromittiert wurde?

Nein

• Danke
Reaktionen: bergmaggo und MvBoe
Wenn nein, warum sich dann ĂŒberhaupt nennenswerte Gedanken um Updates machen?

@hasenbein1966 Muss man eigentlich auch nicht... ;). Aber ist halt ein Android-Forum hier, hier sind die Menschen etwas anders 😅. Hier werden die Tage gezĂ€hlt.

• Danke
Reaktionen: MavMaster und prx
hasenbein1966 schrieb:
Hat jemand eigentlich mal was von einem tatsĂ€chlichen Fall gehört, wo jemandes Android-GerĂ€t aufgrund einer ungepatchten SicherheitslĂŒcke kompromittiert wurde?
Hat jemand eigentlich mal was von einem tatsĂ€chlichen Fall gehört, wo ein Unternehmen aufgrund einer ungepatchten SicherheitslĂŒcke erpresst wurde?

Hat jemand eigentlich mal was von einem tatsĂ€chlichen Fall gehört, wo ein Privat-PC aufgrund einer ungepatchten SicherheitslĂŒcke Teil eines Botnets wurde?

Willst du warten, bis es auch bei dir so weit ist, und dann lauthals die böse Welt beschimpfen, dass sie nichts dagegen tut?

Zuletzt bearbeitet:
Das Leben ist ein Arbeiten mit Wahrscheinlichkeiten.
Und wenn es Ă€ußerst unwahrscheinlich ist, dass man Opfer einer Android-SicherheitslĂŒcken-Ausnutzung wird, dann ist es eine völlig rationale Einstellung, sich nicht weiter um Updates zu kĂŒmmern.

FĂŒr mich waren Updates noch nie ein Kriterium fĂŒr den GerĂ€tekauf, sondern a) Leistung, b) Rootbarkeit, c) Preis.

Vergleichbare Situation: Da ich weiß, dass ich Ă€ußerst selten ein GerĂ€t reparieren lassen muss, rechnet es sich fĂŒr mich, im Zweifelsfall ein GerĂ€t ohne oder mit weniger Garantie zu kaufen, wenn dies eine signifikante Preisersparnis bringt.

Und passiert doch mal was, dann heule oder schimpfe ich eben nicht, sondern das kann nun mal vorkommen und ist quasi schon eingerechnet.

Naja, bei unserem Tablet sollten wir mit Updates alle 3 Monate rechnen. Erst kam lÀnger nix, jetzt sehr hÀufig.

NatĂŒrlich sollte man verfĂŒgbare Updates durchfĂŒhren. Da kommt es aber nicht auf Tage oder 2 Wochen an...

@prx ja aber ohne OLED wĂŒrde ich nie wieder ein Tablet kaufen.

@hasenbein1966 es geht nicht um die Sicherheitspatches. OneUI bzw. neue Funktionen oder Fehlerbehebung. AdGuard zum Beispiel bleibt oft beim Tab S9 hÀngen.

@holms nutzt du Adguard auf dem Tablet?

Mein Tab S9 ist gerootet, so dass ich Adaway benutze, was de facto einfach eine verÀnderte /etc/hosts-Datei bedeutet. Absolut bulletproof Adblock-Methode.

Ich hatte kurz das Tab S8 (habe es dann saudummerweise verloren), und in der Tat fand ich, dass die DisplayqualitĂ€t gegenĂŒber OLED echt abstank.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Droid89 schrieb:
@holms nutzt du Adguard auf dem Tablet?
Ja, die App Adguard. Da ist noch nie was hĂ€ngen geblieben. Außer mal vielleicht eine Seite, die eine Cookie Aktion erwartet, bei der Adguard aber brav das Fenster wegfiltert. Vielleicht einmal in 1-2 Monaten.
Kann man dann melden.

Besser aber in anderem Thread diskutieren, passt nicht hierher.

• Danke
Reaktionen: Droid89
holms schrieb:
Hallo, und schon wieder ein Update OTA - die HĂ€ufigkeit ist fĂŒr ein Tablet krass:

‱ One Ul-Version: 6.1
‱ Android-Version: 14
‱ Version: X716BXXS3BXE3 / X716BOXM3BXE3 / X716BXXS3BXE3
‱ GrĂ¶ĂŸe: 365,00 MB
‱ Sicherheitspatch-Ebene: 1. Mai 2024
Ich habe kein Update erhalten. Bin immer noch bei April.

• Danke
Reaktionen: MvBoe
@nizam19 Bei Tablets verteilt Samsung die Updates unterschiedlich nach WIFI und LTE/5G Version. Teilweise hat die 5G Version bei Tablets das Update in der Vergangenheit 1 - 2 Wochen frĂŒher bekommen. Mitunter aber auch nur ein paar Tage oder es kam auch schon vor, dass die Updates gleichzeitg fĂŒr beide Versionen erschienen sind.
Ich habe die WIFI Version des S9+ und auch noch keinen Mai-Patch erhalten.

• Danke
Reaktionen: nizam19