Speicherberechtigung ab Android 13: lokale PDF-Dateien auf dem Tab S9 öffnen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HeinzHandyman

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo Ihr,

soweit ich es übersehe, gibt es seit Android 13 keine allgemeine allgemeine Speicherberechtigung mehr. Nun habe ich auf dem Tab S9 unter Android 14 folgendes Problem:

Ich habe einen Dateipfad, in dem eine HTML-Datei und jede Menge PDF-Dateien liegen, es handelt sich um eine elektronische Akte. In der HTML-Datei sind die PDF-Dateien verlinkt und können somit bequem aufgerufen werden. Das sieht so aus:

1736199794678.png

Bisher (also auf dem alten Tablet unter Android 9) konnte ich die HTML-Datei in Chrome öffnen und per Link dann die jeweilige PDF-Datei. Auf dem neuen Tab S9 unter Android 14 macht mir Chrome die PDF-Dateien nicht auf, da hierfür keine Berechtigung vorliegt.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte? Ich brauche einfach eine App, die HTML darstellen und die zugehörigen Links öffnen kann. Einer der im Bild sichtbaren Links lautet beispielsweise:
<a href="Aktenvorblatt_2_d28fb4ab-e47a-47f1-9f76-26c8c4ef61a3.pdf" target="_blank">Aktenvorblatt</a><a href="Aktenvorblatt_2_d28fb4ab-e47a-47f1-9f76-26c8c4ef61a3.pdf" target="_blank">Aktenvorblatt</a>

Also alles eigentlich gar kein Hexenwerk, nur das halt lokale Dateien geöffnet werden müssen. Ich stehe völlig auf dem Schlauch, wo ich ansetzen soll, um das Problem zu lösen oder zu umschiffen.

Vielleicht ginge es, wenn du per Android Debug Bridge (ADB) eine Berechtigung setzt, die auf den gesamten Speicher zugreifen kann. Ich kenne das zum Beispiel vom Adobe Acrobat Reader auf meinem Galaxy Tab S9. Da ist es aber so, dass die App an sich nach dieser Berechtigung fragt.

Ja, so in der Art. Aber welche Berechtigung muss ich da garantieren? Und weiß Chrome dann, dass er die hat?

Hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich diese Fragen stellen könnte? Gibt es ein Entwicklerforum oder so?

@HeinzHandyman Öffne die HTML-Datei mal vielleicht mit dem Browser, indem du sie aus einem guten Dateimanager (beispielsweise MiXplorer oder Solid Explorer) heraus antippst.

@holms: Ah, meine Beschreibung war unzureichend :1f62a:

Genau das von Dir beschriebene Verfahren wende ich mit dem TotalCommander an.

@HeinzHandyman Lokale Webseiten funktionieren bei mir nicht richtig mit dem TotalCommander. Die Verweise/Bezüge klappen nicht richtig.

Deshalb hatte ich die zwei anderen Dateimanager genannt (die ich nebenbei auch sonst besser finde, das ist aber hier nebensächlich).

Den MiXplorer bekommst du kostenlos über diesen Thread:
[APP][2.2+] MiXplorer v6.x Released (fully-featured file manager)

Tatsächlich funktioniert es mit dem Dateimanager Plus. Er startet einen lokalen Webserver und stellt darüber die Dateien dem Browser bereit.

• Danke
Reaktionen: DonBattino452, holms und Vritra
@HeinzHandyman Genau, das machen die beiden von mir genannten Dateimanager auch so :).

Gibt bestimmt noch weitere. ;)