Zubehör microSD 1,5 TB mit dem Samsung Galaxy Tab S9?

Spekulativ: Das S9 wird die (zu) große Karte nicht verwalten können. Selbst wenn es die Karte akzeptiert droht dann Datenverlust.

Wenn das Gerät problemlos Karten über 1 TB unterstützen würde, dann stünde das auch so dran...
 
Risiko des Datenverlusts mal völlig außen vor:
Bei den meisten Samsung-Geräten funktionieren auch größere Karten, als angegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha und LuckyKvD
Wenn die Daten auf der SD-Karte "wichtig" sind solltest du die 1 TB-Grenze beachten, schließlich gibt Samsung das nicht ohne Grund an. Bei "unwichtigen" Daten kann man natürlich ausprobieren und eine Datenproblem riskieren. Gerade Daten-Inkosistenzen zeigen sich oft erst nach längerer Nutzung oder wenn die Karte annähernd vollständig gefüllt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: LuckyKvD
Meiner Erfahrung nach wird als Grenze meist einfach die grösste verfügbare bei erscheinen der Geräte eingetragen.
microSDXC ab 64GB wird unterstützt, gibts die in kleiner?
Ich kann mich an X solcher Fragen über Jahrzehnte erinnern.
Immer wenn eine neue grösse getopt wurde.
Bin mir zu 97.38% sicher, dass auch die 1.5tb und irgendwann 2tb (KIOXIA soll bald soeine bringen) und so weiter unterstützt werden solange da microSDXC draufsteht. SDXC geht meines Wissens bis max 2tb.
Was unterstützt denn die Nintendo Switch offiziell? Da steckt hier nämlich auch diese 1.5tb drin und läuft tippittopi.
Aber ja, einmal zu oft vorsichtig sein ist sicher besser als nicht ;)
Die extreme Pro sollen noch ein stück flinker sein als die 1.5tb. Also abzuwägen bleibt trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mMn sollte alles von 64GB bis zu 256TB funktionieren, da in diesem Bereich standardmäßig bei exFAT dieselbe Clustergröße von 128kB verwendet wird. Diese ist entscheidend bei der Verwaltung des Speichers.
 
Hab nochmal kurz nachgelesen.
Die SDXC Spezifikation erlaubt grössen bis 2 TB(2048 GB) theoretisch bis +/-300 MB/s
Dann würde wohl irgendwann SDUX kommen, das bis zu 128 TB fassen könnte bei bis zu 985 MB/s :blink:
SDUC wurde wohl schon 2019 definiert, hab so was aber noch nicht als SD Karten gesehen. Wird auch mit den aktuellen Controllern in den aktuellen Geräten kaum funktionieren.
Soll aber wieder abwärtskompatibel sein.
Also auf SDUX Geräten sollen auch SDXC Karten funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
331
Handyinsider
Handyinsider
O
Antworten
4
Aufrufe
339
Oliver87
O
LuckyKvD
Antworten
15
Aufrufe
446
Urlauber
U
Zurück
Oben Unten