Displayzustand eures Galaxy Tab S9?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
qwyx

qwyx

Dauer-User
2.122
Servus,

Das Samsung Tab S9 gibt es ja schon seit eineinhalb Jahren. Wie ist der Zustand eures Displays ohne Displayschutz?
Mein Tab S9 ist noch recht neu und ich nutze es ohne Displayschutz. Ich finde es mit dem Stift angenehmer und das Glas, das ich vorher drauf hatte, hat noch mehr gespiegelt, wenn ich das Tablet neben meinem PC hatte, was mich gestört hat. Ohne Schutz fühlt es sich etwas besser an.
Ich wollte einfach mal testen, wie es aussieht, wenn ich es längere Zeit ohne Displayschutz nutze.
Bei meinem Smartphone kann ich es leider beruflich bedingt oder auch mal wegen eines Urlaubs nicht dauerhaft ohne Schutz lassen, aber das Tablet wird eh nur zu Hause genutzt.

Mich würde interessieren, wie es bei euch aussieht. Es ist ja auch nicht so lang her, dass es auf den Markt kam (1,5 Jahre).

Mein S9 Ultra hatte ich ein paar Monate ohne Schutz, aber dann verkauft und das kleinere geholt. Es waren ca 2 3 Monate, aber mich interessiert, wie es nach 1 Jahr oder länger aussieht.

Wir haben keine Folie auf dem Display vom Tab S9. Aber: Wir haben ein "Ganzkörperkondom" mit (Ständer-)Klappe. Deswegen hinkt der Vergleich etwas. Jedenfall das Display ist einwandfrei.

Ich habe überhaupt nie eine Folie, auch nicht am Fold außen und hatte nie ein Problem. fitBAG und gut. Lustigerweise hat meine Frau auf Ihrem A55 eine Panzerglasfolie, ausgerechnet dort ist ein Riss drin, den ich total nervig finde ;)

Anmerkung: Ich habe es aber auch noch nie geschafft, eine Folie wirklich Staub- und Blasenfrei aufzubringen...

• Danke
Reaktionen: qwyx
Bei mir analog: Noch nie eine Folie genutzt und Zustand "wie neu".

• Danke
Reaktionen: -Martin-
-Martin- schrieb:
Anmerkung: Ich habe es aber auch noch nie geschafft, eine Folie wirklich Staub- und Blasenfrei aufzubringen...
Für "Staubfrei" hilft ein Luftreiniger ein wenig. Oder ein Bad, das man vorher gut eingedampft hat, weil in sehr feuchter Luft Staub schneller absinkt. Ich setze mich auch oft an einen Platz mit direkter Sonneneinstrahlung, damit ich die unerwünschten Partikel gut sehen kann. Die Pest sind eigentlich unsere eigenen Hautschuppen, die wir überraschend viele von uns geben. Die machen nämlich Blasen, die nicht weggehen. Mikrostäube und Textilfaserfragmente sind meist so klein, dass die Klebeschicht sie einfach unsichtbar macht. "Bewaffnet" bin ich dann mit einer Druckluftflasche und der Klebestreifen, um die Partikel zu entfernen, sollte bereitliegen.

Ebenfalls hilfreich ist es, die Folien sofort nach dem Abziehen von Transportschutzfolien zu montieren. Ich weiß, dass die immer seltener aufgebracht werden, aber dann sollte man alternativ alles schon vor dem Auspacken des Geräts bereitlegen. Bei einem Austausch sollte man ebenso vorgehen: Bildschirm mit der alten Folie gründlich vorreinigen, alte Folie entfernen, eventuelle Verschmutzung am Rand abwischen und die neue direkt aufbringen.

Sehr hilfreich für blasenfreie Montage sind Hartglasfolien, die mit einem Montagerahmen geliefert werden. Die sind so kinderleicht präzise zu montieren, dass ich keine anderen mehr kaufe.

• Danke
Vielen Dank! Aber ich fürchte, ich bin da eher der Grobmotoriker. Ungeschickt Fleisch halt :1f605:

Vritra schrieb:
die mit einem Montagerahmen geliefert werden

Nutze ich auch nur bei meinem Smartphones.

..aber das Tablet lasse ich, wie gesagt, so. Bei einem Smartphone ist das Risiko höher, dass etwas passiert draußen auf der Arbeit oder wenn man unterwegs ist, privat. Das Tablet wird nur in Räumlichkeiten genutzt und kommt ja nicht in die Hosentasche mit anderen Gegenständen. :D

Für unterwegs habe ich eine Tablet-Tasche.

Smartphones bekomme ich gut hin, Panzergläser zu installieren, aber beim Tablet ist die Fläche größer und wenn man es ein paar Mal korrigiert und die Staubkörner entfernt, entsteht in der Ecke eine Blase, die auch nicht mehr weggeht

@-Martin- Ich bin auch nicht der beste Panzerglas-Installierer, aber mach dir nichts draus. Ich habe schon für viele Leute Panzergläser installiert und da sind auch Handwerker dabei, die in vielen Dingen gut sind, aber kein Panzerglas installieren können.

Oder viele kaufen im MediaMarkt das überteuerte 25€ Panzerglas + 5 oder 10€ installieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich selbst habe das S9 ohne aufgeklebten Display-Schutz mit der orig. zweiteiligen Magnet-Hülle genutzt, leihweise habe ich das Gerät sogar für ein Semester an einer Hochschule innerhalb der Familie verliehen. Das Display ist immer noch "wie neu", der Samtüberzug vom Cover hat das Display ordentlich geschützt.

• Danke
Reaktionen: qwyx
qwyx schrieb:
Das Tablet wird nur in Räumlichkeiten genutzt und kommt ja nicht in die Hosentasche mit anderen Gegenständen. :D
So dachte ich damals bei meinem alten Tablet (T580) auch und hatte zwischen dem zugekauften Stift mit so einer Plastikplatte am Ende und dem Glas wohl einen winzigen Fremdkörper und sssssssssszt, waren im nagelneuen Tablet zwei feine aber große Kratzer im Display ... Merke, man kann nicht alles kontrollieren, aber man kann vorbeugen.