Display-Helligkeit beim Galaxy Tab S9

D

dakles

Neues Mitglied
2
Hallo,
wenn ich mein Tablet S9 am Tag auf dem Balkon benutze (z.B. Browser, Apps), dann bin ich mit der Helligkeit oft unzufrieden. Keine direkten Sonnenstrahlen. Die automatische Helligkeit ist an. Schalte ich diese ab, wird es noch etwas dunkler, obwohl der Balken weiterhin auf ganz rechts steht. Als wäre eine dunkle Folie darüber. Klar kann ich das lesen, aber das Gerät kann deutlich mehr Helligkeit zeigen und macht das auch. Nur ändert sich das leider oft.

Habt ihr einen Tipp?
Vielen Dank.
 
Hallo @dakles

Wann zeigt denn das Gerät die höhere Helligkeit an? Wenn Du den Helligkeitssensor einer direkten Lichtquelle aussetzt? Wenn Dir die automatische Helligkeit mal nicht ausreichen sollte, hast Du normalerweise immer noch die Möglichkeit, den Helligkeitsregler nachträglich zu justieren, also zu erhöhen. Das geht natürlich nur, wenn auch noch Reserven bei der Anzeige da sind. Wenn Du den beschriebenen Weg befolgst, "merkt" sich das Gerät Deine Präferenzen normalerweise irgendwann und die Regelung sollte dann auch stimmig sein.
 
Hallo Handyinsider,
also in der Wohnung ist natürlich genug Helligkeit und viel Reserve vorhanden.
Auf dem Balkon kann ich einige Minuten lang die volle Helligkeit genießen. Jedoch ändert sich häufig die Helligkeit, dabei wüsste ich nicht warum. Überraschend regelt das Gerät dann stark runter. Ich habe keine Möglichkeit wieder hochzuregeln, der Balken steht unverändert ganz rechts.
Manchmal habe ich tatsächlich ca. 10% Reserve und schiebe den Regler wieder nach rechts. Leider zu wenig.
Heute mal kurz ans Sonnenlicht gehalten. Es wurde heller (manchmal passier nichts). Doch nach wenigen Sekunden wieder dunkler.
Den Tipp, die Daten in "device health services" zu löschen, habe ich versucht. Was mir einfällt, eventuell gibt es einen Wärmeschutz, wobei das Gerät jetzt nicht heiß wurde, aber warm war.
 
Naja man muss natürlich immer berücksichtigen, dass ein Gerät - welches direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist - sich potenziell natürlich schneller erhitzt und dann Schutzmechanismen einleitet, als ein Gerät ohne Sonnenbeaufschlagung. Ich hatte ein ähnliches Verhalten bereits bei einer Watch und erst vor zwei Tagen mit meinem A34 bei einer 8-stündigen Navigation an der Windschutzscheibe meines PKWs. Da regelte das Display nach ca. 6 Stunden (zur Mittagszeit) herunter, weil logischerweise die Sonne direkt draufgeknallt hat.

So ähnlich ließt sich das bei Dir... ich nehme an, dass die Software auf dem Gerät soweit auf aktuellem Stand ist, oder?
 
Die direkte Sonneneinstrahlung war nur für wenige Sekunden, um eine Reaktion zu sehen.
Ja, die Software ist aktuell.
Es wird ja bald draußen kühler. Mal sehen, ob sich dann was ändert.
 
Hast Du mal über die Diagnose-Möglichkeit der Samsung Members App die Sensoren prüfen lassen? Alternativ wäre auch mal ein Software-Reset denkbar - wobei das natürlich immer die letzte Wahl sein sollte, da das ja eine etwas umfangreichere Sache wird. ;)
 
Du hast mich auf die Lösung gebracht. Das Gerät lernt ja mit. Eigentlich wusste ich das. Doch durch dein Hinweis kam ich auf die Idee in der Wohnung mehrmals etwas heller zu regeln als ich das brauche. Heute wieder draußen getestet. Die meiste Zeit war das Display richtig hell. Nur einige Male wurde runtergeregelt, nicht so stark wie vorher, dann aber auch wieder hochgeregelt. Na endlich ein brillantes Display, vielen Dank.
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe und Handyinsider
Sehr gut - dann viel Spaß weiterhin mit Deinem Tablet. Klar - wenn Du natürlich immer "nur" in der Wohnung so regelst dass es dort passt, hat das Gerät bei Nutzung draußen erstmal Probleme bzw. muss sich anpassen. Angenommen Dein Nutzerprofil wäre genau andersherum (also überwiegende Nutzung draußen und eher weniger Indoor) hättest Du das Problem eines zu hellen Displays gehabt. Solch "Features" sind meist Fluch und Segen zugleich... :]
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe und dakles

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
302
flahn
F
R
  • Umfrage
  • romeon
Antworten
1
Aufrufe
531
Flix123
F
F
Antworten
1
Aufrufe
356
Handyinsider
Handyinsider
Zurück
Oben Unten