WLAN Probleme mit dem Galaxy Tab S9 Ultra

Skyliner

Skyliner

Ehrenmitglied
14.707
Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meiner WLAN Verbindung.
Zwischendurch bricht die Verbindung plötzlich ab, kommt dann wieder, teilweise aber sehr langsame Datenrate, trotz 50 Mbits Anschluss von der Telekom :1f60f:
Andere Geräte hängen stabil am WLAN, z. B. unser Tab S6.
Auf dem Tab S9 Ultra kommt dann immer mal wieder das WLAN Symbol mit dem Ausrufezeichen.
Liegt das evtl. an einer Einstellung?
 

Anhänge

  • Screenshot_20231211_170550_Gallery.jpg
    Screenshot_20231211_170550_Gallery.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 46
@Skyliner Moin 🙂
ist aber kein Wlan Problem:
 

Anhänge

  • Screenshot_20231211_174559_DuckDuckGo.jpg
    Screenshot_20231211_174559_DuckDuckGo.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 69
  • Danke
Reaktionen: Skyliner
Das gleiche Problem habe ich ich auch gelegentlich.
Das betrifft aber nicht nur das Tab S9 Ultra, sondern alle Samsung Geräte wie auch mein S22 Ultra oder das S20+ meiner Frau.

Daher hatte ich die Vermutung, dass es an der FritzBox liegt, zumal das verstärkt nach dem letzten Firmware-Update der Box aufgetreten ist.

Da sich die Geräte dann ins Mobilfunknetz einbuchen und ich daher bei der Konnektivität keine Einschränkungen habe, habe ich mich nicht weiter damit belastet.
 
Also mein Tab S9 Ultra läuft bisher einwandfrei an meiner FRITZ!Box 6690 Cable. Habt ihr ggf. WPA3 only eingestellt? Nur so eine Idee.
 
Nein, ist WPA2/WPA3.
Geht auch nicht anders wegen diversen älteren Geräten.

Der Fehler tritt auch nur alle paar Wochen mal auf. Nach einer halben Stunde bis Stunde verbinden sich die Gerät dann wieder ganz von alleine.
Ich habe mich aber ehrlich gesagt auch nicht ernsthaft mit beschäftigt, weil ich keine Einschränkungen dadurch habe.
Mobiles Datenvolumen habe ich ausreichend viel, so dass es mir eigentlich egal ist.
 
Wie aber @Pilot schon verdeutlich hat, zeigt das im Ausgangsposting gezeigte WLAN-Symbol eine nicht vorhandene Internetverbindung bei ansonsten guter WLAN-Verbindung an. Sprich, bei dir wird dann ein anderes Symbol angezeigt?
 
Nein, bei mir sieht es exakt genauso aus. Das Tab S9 trennt dann die WLAN-Verbindung und baut die Verbindung via 4G/5G auf.
Nach einer Zeit (meist 30 - 60 min) verbindet es sich wieder mit dem WLAN, als wäre nichts gewesen.
 
Na ja, es trennt dann die WLAN-Verbindung, weil es keinen Zugriff mehr auf das Internet hat. Oder macht es das dann immer, auch wenn du nur auf Daten innerhalb deines lokalen Netzwerks zugreifen möchtest?

Kurzum, wenn 5G nur dann aktiviert wird, wenn ein Internet-Zugriff notwendig ist, dann liegt kein WLAN-Problem mit deinem S9 Ultra vor. In dem Fall wäre die Ursache eher bei deiner FRITZ!Box bzw. deinem Provider zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pilot
Weiter oben habe ich schon beschrieben, dass ich vermute, dass es an der FritzBox liegt...

Edit: Das Galaxy Tab schaltet immer um auf 4G/5G, wenn kein Internet vorhanden ist, egal auf was man gerade zugreifen will. Das könnte man natürlich auch abschalten, ist aber doof, weil dann plötzlich z.B. Netflix nicht mehr läuft. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch große Probleme mit dem WLAN beim Tab S9 Ultra, ich hab eine 100mbit leitung aber ich habe den eindruck, dass die datenrate oft komplett stilllsteht, ein speed test geht dann auf maximal 20mbit und selbst ein twitch stream kann nicht ruckelfrei angeschaut werden. Ich habe alles am Router versucht zu verstellen und jedes andere Gerät hat auch keine Probleme. Habe auch schon die Wifi-Einstellungen zurückgesetzt. Hat das noch jemand?
 
Es gibt seit einiger Zeit wohl ein Problem mit verschiedenen Apps wenn IPV6 am Router aktiviert ist.
WLAN ist vorhanden, die Apps starten nicht richtig, oder sehr langsam oder laden nicht.
Wenn man das WLAN am Tablet (oder Smartphone) kurz ausschaltet und wieder aktiviert geht es für eine kurze Zeit.
Bei mir betrifft es die Apps TorAlarm, Kleinanzeigen, Tapatalk .....
Seitdem ich im Router IPV6 deaktiviert habe, läuft wieder alles reibungslos.

Gruß
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
967
bananensaft
B
C
Antworten
5
Aufrufe
104
MeinNickname
MeinNickname
rambus
  • rambus
Antworten
2
Aufrufe
87
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten