Zubehör Welche externe Tastatur fürs Galaxy Tab S9 Ultra?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
califrank

califrank

Neues Mitglied
1
Tach zusammen,

also, ich hab mir ne Tastatur gekauft. Okay, das Tablet erkennt sie. Nur schaltet sich das Tablet nach 5 Minuten immer auf dunkel. Zack - und wieder Bildschirm schwarz. Meine Güte ist das nervig!

Ausserdem ist das Schreiben mit der Tablet-Tastatur auf dem Display nervig und anstrengend. Wie sind Eure Erfahrungen? Also bisher bin ich von so nem Tablet nicht begeistert! Zum Filme gucken im Flugzeug okay. Für mehr aber auch nicht.

Zum E-Mail schreiben völlig ungeeignet. Hab leider die Rückgabe verpasst. Wie sind Eure Tastaturempfehlungen? Welche kann man da kaufen?

Viele Grüsse

califrank schrieb:
Ausserdem ist das Schreiben mit der Tablet-Tastatur auf dem Display nervig und anstrengend. Wie sind Eure Erfahrungen?
Hallo, ich verwende SwiftKey als Tastatur-App auf dem Display. Da kann man zwar was dran rummeckern, jedoch:

Bin seit Jahren damit so dermaßen schnell im Tippen, wegen der Wortvervollständigung und der Wortvorhersagen deutlich schneller als mit physischer Tastatur. Und fehlerfreier.

califrank schrieb:
Nur schaltet sich das Tablet nach 5 Minuten immer auf dunkel.
Diese Dauer sollte sich doch anpassen lassen. Musst Du halt selber dran denken, den Schirm abzudrehen.

Generell sind aber Zwerg-Laptops für Tipparbeiten praktischer. Allein schon, weil eine mechanische Einheit.

Zuletzt bearbeitet:
Oder man investiert einmal in das originale Keyboard Cover. Dann hat man im Grunde einen kleines Notebook.

• Danke
Reaktionen: HerrBusfahrerSE
Danke sehr für Eure Antworten😀 Oder, wenn es einer kaufen möchte, einfach bei mir melden! Ist NEU das Tablet. Wurde bisher eigentlich nicht gebraucht.

Viele Grüsse

Nur mal so. Das Book Cover Keyboard EF-DX915 gibt es aktuell für 162,90 € bei Samsung.

Also ich mag mein Galaxy Tab S9 Ultra. Finde, es ist ein super Tablet und nutze es quasi jeden Tag. Gefällt mir persönlich besser als das iPad Pro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Murdock
Suche auch eine Tastatur mit Touchpad.
Das Keyboard gefällt mir nicht mit diesen Magneten. Außerdem habe ich ein Tabletständer, dass ich nutzen mag.

Jemand eine Idee? Tastatur mit Touchpad. Ansonsten muss ich halt rumtesten und bin eigt kein freund von hin und her senden.
Das Keyboard sagt mir nicht zu und werde es nicht bestellen.

@dtp Mit einem zusätzlichen 30% Gutschein doch direkt mal zugeschlagen. Vielen Dank für den Tipp.

Ist das Keyboard denn auch stabil?
Auf dem Schoss oder beim aufklappen mit dem Magneten. Habe da schon Kommentare gelesen, dass es nicht ganz so stabil sein soll.

Wie sind eure Erfahrungen?

Was meinst du mit stabil? Verwindungssteif? Wackelig auf den Oberschenkeln? Oder ob die Magnete ausreichen, es am Rahmen zu halten?

Also verwindungssteif dürfte das Book Cover Keyboard definitiv sein, denn es ist ja leider ziemlich dick und schwer. Ich hätte mir da eher eine Lösung gewünscht, wie bei meinem Surface Pro 8. Hinten der fest montierte Kickstand und vorne das verhältnismäßig leichte Keyboard-Cover. Beim Galaxy Tab S9 (Ultra) ist das Cover ja zweigeteilt. Da kommen knapp über 200 Gramm nur durch den rückseitigen Kickstand hinzu. Und das Keyboard selbst wiegt auch noch fast 500 Gramm. Mobil geht irgendwie anders. Microsoft kann das definitiv besser. ;)

Wenn mein Book Cover Keyboard da ist, werde ich berichten. Hatte übrigens auch schon mal die Slim-Version, aber die ging wieder zurück. Mir fehlte da die Zweiteilung und ich fand das Handling doch eher unpraktisch. Zumindest bei mir, weil ich das Tab S9 Ultra vorwiegend im Bett und auf dem Sofa nutze. Und da war es viel zu wackelig. Außerdem war mir das Teil insgesamt zu schwer, weil man es eben nicht zweiteilen konnte. Und es hat ja auch leider keine Hintergrundbeleuchtung für die Tasten.

Habe z. B. gelesen, dass es einem beim Aufklappen schon zusammengefallen ist und die Lösung mit dem Magnet nicht so toll wären, andere berichten wiederum, dass es toll ist.

Ich habe ein Tabletständer womit ich mein Tablet auch mal hochkant nutzen möchte da ist das Keyboard von Samsung nicht von Vorteil

Ich werde es mal mit einer externen Tastatur und Maus versuchen.
Überlege das hier zu bestellen.
Aufklappbar mit Box/Tasche für unterwegs
Hier:
Maus und Tastatur

Zuletzt bearbeitet:
qwyx schrieb:
Habe z. B. gelesen, dass es einem beim Aufklappen schon zusammengefallen ist und die Lösung mit dem Magnet nicht so toll wären, andere berichten wiederum, dass es toll ist.

Eventuell muss man da differenzieren zwischen dem Book Cover Keyboard und dem Book Cover Keyboard Slim. Aber wenn das Book Cover Keyboard Mist sein sollte, geht's wieder zurück an Samsung.

Ich muss sagen, dass ich mein Galaxy Tab S9 Ultra eigentlich nur im Querformat nutze. Für das Hochformat ist es mir irgendwie zu unpraktisch. Das war bisher auch mit anderen Tablets so. Aber ja, fürs Hochformat sind die Book Cover Keyboards nicht geeignet.

Für die Nutzung auf einem Tisch ist das Keyboard Cover genial. Bei unebenen Untergründen (z.B. dem Schoß) ist es nur bedingt nutzbar.
Es ist eben kein festes Scharnier vorhanden wie bei einem Laptop.

An dem hinteren Teil mit dem Aufsteller finde ich genial, dass man es in jedem beliebigen Neigungswinkel aufstellen kann.
Das funktioniert aber natürlich nur im Querformat. Im Hochformat würde ich zumindest das Ultra nicht aufstellen wollen, weil die Standsicherheit aufgrund der Gerätegröße einfach nicht gegeben sein kann.

Ich nutze es bspw. intensiv zum Netflix schauen. Dafür habe ich bisher nichts besseres finden können.

• Danke
Reaktionen: qwyx
So, gestern kam mein Book Cover Keyboard an. Die Verarbeitung ist sehr gut. Der Kickstand hält sehr gut und lässt sich auch recht präzise aus- und einklappen.

2024-09-28 08-40-30.jpg2024-09-28 08-41-12.jpg

Aber das Ding ist echt schwer. Die Tastatatur wiegt gut 400 Gramm und das Rückteil mit dem Kickstand 280 Gramm. Macht also in Summe 680 Gramm. Das sind 100 Gramm mehr als das iPad Pro 13" wiegt.

2024-09-28 08-45-06.jpg2024-09-28 08-45-28.jpg

Zusammen mit dem S9 Ultra kommen da fast 1,5 kg auf die Waage. Im Vergleich: das Surface Pro 8 wiegt zusammen mit dem Signature Keyboard knapp 300 Gramm weniger. Gut, das hat keine 14,6", aber trotzdem.

2024-09-28 08-41-58.jpg2024-09-28 08-42-37.jpg

Hier noch mal ein Vergleich zwischen Surface Pro 8 links und Galaxy Tab S9 Ultra rechts.

2024-09-28 08-43-49.jpg

Wenn der Kickstand nicht so praktisch wäre, würde ich das Book Cover Keyboard vermutlich wieder retournieren. Andererseits ist die Tastatur samt Trackpad ebenfalls sehr gut. Sie erleichtert das Arbeiten mit dem Tab S9 Ultra schon enorm, wenn man unterwegs ist. Das Schreibgefühl ist mit dem des Signature Keybaord von Microsoft sehr vergleichbar. Zudem bietet das Book Cover Keyboard ja auch einen guten Schutz für das S9 Ultra (bis auf die offenen Seitenkanten).

Was ich vermisse, ist eine Möglichkeit zum Konfigurieren der doppelt belegten Funktionstasten derart, dass man wählen kann, wann man zusätzlich die Fn-Taste drücken muss und wann nicht. Glücklicherweise kann man die Scrollrichtung der Zwei-Finger-Geste für das Trackpand ändern. Da mag ich die Standardeinstellung nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwyx und HerrBusfahrerSE
Hmm bin doch am überlegen es zu kaufen.
Im MediaMarkt hat mir Tastatur und Touchpad gefallen.

@dtp Kann man es ohne bedenken, auf und zu klappen? Halten die Magnete gut?

Was meinst du denn mit ohne Bedenken auf und zu klappen? Wenn du das S9 Ultra im aufgeklappten Zustand nur an der Tastatur hälst und etwas zu sehr damit herumschwenkst, dann kann sich das Tablet schon lösen und zu Boden fallen. Die Rückseite des Covers hält auch jeden Fall sehr gut. Aber Rückseite und Tastatur sind ja zweigeteilt.

Habe es jetzt bestellt.

Ich werde es einfach mal selbst testen. Ich habe es bei Samsung direkt bestellt.
Habe auch schon eine Tasche, in die es mit Keyboard reinpassen sollte.

@qwyx für wieviel hast du die Tastatur gekauft? Welche Version ist es denn genau?

Weiterhin: Du hast die S9 Ultra 256 Wifi oder?

Die Tab S9 Ultra Tastatur kam an und ich bin damit soweit zufrieden. Ich komme ganz gut damit klar und mache die meisten Sachen mit dem Tablet. Es reicht für 80-90 % der Dinge, sodass ich den PC gerade weniger nutze.
Das Tippen mit der Tastatur ist gut und die Beleuchtung gefällt mir. Das Tablet sitzt recht stabil und mit dem Winkel passt es auch.
Wenn man es im 90-Grad-Winkel möchte, kann man unter den hinteren Teil etwas drunter stellen.

Nach langen hin und her bin ich zufrieden es bestellt zu haben passt auch perfekt in diese Tasche hier rein:

S9 Ultra Tasche

Ich nutze mein S9U ab und zu im Hochformat und dafür habe ich einen Tabletständer.
Die meiste Zeit habe ich es aber im Querformat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dtp