Tab S9 Ultra 5G Android 14 mit One UI 6.0 X916BXXU1BWK6 Sicherheitspatch-Ebene 1 November

  • 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dtp schrieb:
Derzeit bekomme ich beim Start des Microsoft Mobile Workspace Lite meines Arbeitgebers auch immer die Meldung, ich solle doch bitte zeitnah das aktuelle Sicherheitspatch von Android 14 installieren. Da gibt's nur leider keines für das Tab S9. Hoffentlich wird mir dadurch nicht irgendwann die Nutzung gesperrt, denn ich nutze das relativ häufig.

@dtp ja müsste die nächsten Tage gesperrt werden. Vermutlich wird es bei der nächsten Validierung auch die Zertifizierung für das Android Enterprise Recommended Program verlieren, da die 90 Tage bald rum sind. Das Betrifft genauso auch die Tab S8 Reihe.
 
Auf meinem S8 Ultra ist gestern der Januar Patch gekommen, sollte beim 9er doch dann ebenfalls in den Startlöchern stehen...
 
  • Danke
Reaktionen: Floppy5885
@fl0rry hattest du denn vorher den November Patch oder war dein Patch älter?
 
@Floppy5885 war November
 
  • Danke
Reaktionen: Floppy5885
@fl0rry Moin 🙂
bei mir wars der Februar-Patch
 
So, jetzt wird's langsam eng.

2024-03-06_10h38_45.png
 
@dtp
Dass finde ich auch Recht mies von Samsung. Wenn der Patch erst im April kommt da vermutlich Ende März die S23 Serie ein Update bekommt, ist das auch aus meiner Sicht viel zu späte. November bis April wären dann schon gute 5 Monate. Das ist eindeutig zu lang.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist schade dass Samsung vom Tab S9 Plus und Ultra keine Enterprise Edition hat. Diese soll zumindest auf dem normalen Tab S9 monatlich Sicherheitsupdate liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dtp
Wenn es eine Arbeitsumgebung mit solchen Anforderungen gibt, ist ein Android-Tablet schlicht und ergreifend das falsche Werkzeug.

Es ist bekannt, dass bei Samsung Tablets Updates zwar für 4 - 5 Jahre, aber eben nur im quartalsweisen Abstand zur Verfügung gestellt werden.
Bei anderen Herstellern sind die Frequenzen oft noch deutlich länger (und der Supportzeitraum deutlich kürzer).

"Quartalsweise" heißt eben auch "nicht exakt nach drei Monaten", sondern ein Update pro Quartal.
Das letzte Update kam am 22.11. und das nächste ist wegen des Updates auf OneUI 6.1 auf die zweite Märzhälfte terminiert.
Das mag man doof finden, ändert aber nichts an der Tatsache.
Diese Vorgabe des Arbeitgebers wird man mit vermutlich keinem Tablet (außer eventuell dem Pixel) auf dem Markt einhalten können.
 
MeinNickname schrieb:
Wenn es eine Arbeitsumgebung mit solchen Anforderungen gibt, ist ein Android-Tablet schlicht und ergreifend das falsche Werkzeug.

Es ist ja nur ein optionales Werkzeug, um geschäftliche Korrespondenz auch auf privaten Endgeräten bearbeiten zu können. Ich habe natürlich noch einen Geschäftsrechner. Im schlimmsten Fall kann ich dann halt ein paar Wochen lang keine geschäftlichen E-Mails und Teams-Meetings mehr auf dem Tablet bearbeiten.
 
Solche Vorgaben kenne ich bei meinem Arbeitgeber nicht. Dank Microsoft 365 und Outlook Online kann ich auf meien Mails von jedem Gerät zugreifen.
Um an einem Teams-Meeting teilzunehmen, brauche ich auch nicht die Teams-Version des Arbeitgebers (bei uns an Firmenzertifikate gekoppelt), sondern es reicht die Teams-App aus dem Play Store (sogar ohne Account) und der Link zum Meeting.
 
Es gibt diverse geschäftliche verschlüsselungen. Daher kann das gut sein dass man ein zusätzliches Programm benötigt um E-Mails zu senden und empfangen.
Auf meinem Rechner habe ich das auch.
Das Tablet nutze ich aber Privat
 
Da isses, das lang erwartete Update auf OneUI 6.1 😁
1000070715.jpg
 
@MeinNickname wifi oder 5G? Bei meinem Wifi Eux wird nix angeboten .
 
Ich habe die 5G-Version.
 
Ja 5G bekommt leider immer 1 bis Wochen eher. Mein WiFi hat auch nichts bekommen
 
  • Danke
Reaktionen: Wilderandroide
Ich habe (WiFi) das Update gerade erhalten.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
721
nightdancer
N
califrank
  • califrank
Antworten
3
Aufrufe
254
kurhaus_
kurhaus_
Zurück
Oben Unten