Wer kauft sich das Samsung Galaxy Tab S9 Plus?

• 82 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe jetzt seit einer Woche das SamsungGalaxy Tab 9+ in Gebrauch und bin wirklich sehr zufrieden.
Komme von einem Samsung Galaxy Tab S4 (SM-T830) was auch noch als digitales "Buch" und für allerlei andere Dinge im Haushalt sehr gute Dienste verrichtet. Leider wird dieses Tablet nicht mehr mit Security Updates versorgt. Das letzte offizielle Update kam 2022.
Ganz klar ist das S9+ natürlich eine andere Liga. Geschwindigkeit voran - sehr performant.
Gefreut habe ich mich, das die Übernahme des gesamten Tabletuniversums vom Tab S4 mit der Samsung Shift App tadellos funktioniert hat. So hatte ich es mir erhofft, da ich die üblicherweise komfortable Umzugsmethode von Apple her kenne. Hier hat Samsung def. gute Arbeit geleistet. Ich hatte schon Horrorvorstellung alles von Grund auf neu einrichten zu müssen.
Die Samsung Bloat Software habe ich zu 99% deaktiviert und nutze den NOVA Launcher seit vielen Jahren extrem gern und macht das Tablet für mich - gefühlt noch komfortabler.
Bin froh mich genau für das S9+ entschieden zu haben, also def. nicht das sehr schicke auf viel zu unhandliche S9 Ultra und auch nicht das S9 (Basic).
Ich habe die Möglichkeit, da im Haushalt auch ein Apple IPad Pro 12" - V. 2022 im Einsatz ist, EInsatzszenarien und Vergleiche herzuleiten. Das S9+ steht dem IPad Pro in keinster Weise nach und mach für mich den besseren und komfortableren Job, da das Universum halt offen ist. Ich kann nun mit der Performance des Samsung Tablet S9+ einen tollen Fotobearbeitungsworkflow inkl. der Adobe Lightroom App nutzen.
Ich habe für mich, einen kleinen Nachteil feststellen müssen. Selbst durch seine noch aktzeptable Größe liegt es beim Lesen über Kopf nicht so leicht in der Hand und die doch sehr wohl schicken Kanten, lassen die Hand eher Schmerzen, als ich es bei den schönen abgerundeten Kanten des Tab S4 wahrgenommen habe. Heißt - tolles Design aber die "geraden" Kanten haben auch Nachteile.
Ich nutze GBoard (ohne Heimtelefoniererei = Datentransfer zu Google unterbunden) als Tastatur. Wenn ich lese das hier manche die SwiftKey Tastatur verwenden, stellen sie mir die Nackenhaar hoch. Wenn mal mal monitored was die SwiftKey App im Hintergrund während Nutzung der Tastatur nach außen kommuniziert. Da bleibt kein eingegebenes Wort privat...
Der GBoard App kann man mit diversen Bordmitteln und Filtermethoden doch noch etwas die Zügel anlegen.
Aber das nur nebenbei.
Insofern bin ich happy die Entscheidung und Kauf getätigt zu gaben. Hier in meinem Fall, das Tablet zu einem fantastischen Preis als Corporate Benefit Kunde erworben.

• Danke
Reaktionen: sylvester78
Ich nicht hab ja Ein Laptop. 😉 😁

Das Notebook zu Hause wird bei mir kaum noch genutzt. :1f61c:

Gerade direkt bei Samsung bestellt.
Mit doppelten Speicher (512 GB), Book Cover Keyboard Slim, Trade in S6 Lite, Gamescom Rabatt und BSW Rabatt hat es mich jetzt 920,55€ gekostet.
Lieferung ab 8.9.

Bei mir wird es meinen Laptop zusammen mit einem USB Hub ersetzen, den ich im Urlaub immer für meine Fotos mitgenommen habe.

Gruß
Dirk

Juchhu, das Book Cover Keyboard kommt schon heute und das S9+ erst nächste Woche. 🤪
Da kann ich ja schon richtig loslegen. 👏

Gruß
Dirk

Bei mir ebenfalls,
Ich tippe dann schon mal ein wenig:]

• Haha
Reaktionen: Bongo Bong
Ich wollte mir eigentlich gar kein neues Tab kaufen, da mein Galaxy S5e noch einwandfrei funktioniert hat. Es war nur irgendwie etwas klein geworden oder liegt das daran, das die Handys größer sind? 😂 Hab dann nur Mal geschaut, ob es größere Tablets gibt und bin direkt bei Samsung gelandet. Größer und mit Stylus? Geil!
Hab das S5e dann am 31.08. eingetauscht mit Speicher Upgrade, 5% und Tastatur Cover und bin echt begeistert von der Größe. Hatte erst überlegt, das Ultra zu nehmen, aber nachdem ich überall gelesen hatte, das es unhandlich ist, weil Groß und schwer, hab ich mich fürs Plus entschieden und das war gut so. Am nächsten Tag war es dann schon da. Hab die beige Version genommen. Die sieht aus wie silber mit Gold Touch, also richtig edel und schick. Es wird wieder einige Jahre bei mir bleiben. 😁

• Danke
Reaktionen: Bongo Bong
Das S9+ ist angekommen und keine 10min später kam schon die eMail von Foxway für das trade in.
Immerhin hab ich 14 Tage Zeit zum verschicken.

Jetzt geht es erstmal zur Schwiegermutter zum Geburtstag.

Aber danach wird gespielt. 😁

Gruß
Dirk

Ich habe seit zwei Wochen das Cover aber das Tab noch immer nicht. Das nervt mich etwas. Hatte lange kein Tablet mehr, bin echt gespannt.

@crusito
Freu dich weiter drauf.
Beide Teile zusammen machen richtig Spaß.
Ich hab seit dem das Laptop nicht mehr angerührt.
Einziger Nachteil wenn man es zum lesen hochkant hält nervt die Tastatur.
Ich überlege mir noch eine Hülle und Folie zu holen weil es mir mit meinen trockenen Fingern zu rutschig ist.

Gruß
Dirk

Mein Galaxy Book 12 (Windows - Tablet + Tastatur und Stylus) kommt in die Jahre (6) und hat schon leichte Macken, deshalb habe ich heute mal nach Ersatz geschaut und beim Tab S9+ zugeschlagen. Die Aktion mit Tastaturcover, Trade In und doppeltem Speicher läuft ja morgen aus.
Weil ich mit dem kleinen Galaxy Book gut zurecht kam und es völlig für meine Bedürfnisse ausreichte, wollte ich wieder so ein handliches Teil haben, welches für Couch und Tisch gut geeignet ist. Nun muss ich nur noch herausfinden, ob man so komplett ohne Windows leben kann...🤔

@tomcat
Obwohl ich mit dem Tab S9+ sehr gut wie mit einem Laptop arbeiten kann, komme ich nicht ganz ohne Windows aus.
Es kommt aber wie immer darauf an.
Bei mir sind es Bild- und Videobearbeitungen die ich auf meinem PC nutze.
Dazu ist das Tab für mich nicht geeignet.
Aber es reicht mir im Urlaub aus um darauf die gemahten Bilder und Videos anzuschauen und vorzuselektieren und die ersten kleinen Bearbeitungen auszuprobieren.
Für alles andere reicht das Tab aber vollkommen aus.
MS Word, Excel, Powepoint nutze ich schon eine Weil über die Office Tools von Google.
Surfen und Videos anschauen geht sehr gut. Selbst die Lautsprecher klingen besser als in meinem letzten Laptop.
Da ich keine Spiele mache kann ich dazu aber nichts sage.

Freu dich drauf.

Gruß
Dirk

• Danke
Reaktionen: tomcat
Hallo @Bongo Bong , na klar, ich freue mich riesig drauf und bin gespannt wie ein Flitzebogen!
An Fotobearbeitung stelle ich keine großen Ansprüche, die Kamera liegt sowieso in der Ecke und ich freue mich über die schönen Fotos, die mein Google Pixel7 macht und bearbeite zur Zeit nur mit Bordmitteln nach.
Eher mache ich mir Gedanken über die Umstellung der Dateiverwaltung, also Fotos und Dokumente. Da hat sich einiges angesammelt und das soll schön übersichtlich bleiben. Aber ich werde schon die für mich am besten geeignete App dafür finden.
Mein altes Galaxy Book12 ist noch etwas größer und schwerer als das neubestelle Tab, in der Hand zu halten beim Lesen und Couchsurfing ist nicht angenehm auf die Dauer. Deshalb hatte ich mir bei Ikea so einen simplen Tablethalter aus Kunststoff gekauft und mit noch je 2 Gummipuffer pro Seite ausgestattet um Herumrutschen zu verhindern. Das ging dann super, auch hochkant. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass das neue Tablet sich darauf auch wohlfühlt.
Leider hat Ikea die Teile nicht mehr - sie hießen "Isberget".

@tomcat
Bei der Dateiverwaltung bin ich seit Jahren zuerst am PC und als es für Android zur Verfügung stand auch am Handy/Tablet auf die TotalComander App umgestiegen.
Damit kann ich alles dahin schieben wohin ich es will.
Zusammen mit dem UGREEN Revodok USB C Hub 7 in 1 USB C Adapter schließe ich auch mal eine externe Festplatte an oder USB-Sticks. Besondern im Urlaub kopiere ich Bilder von den SD-Karten meiner Kameras mithilfe vom Tablet auf externe Festplatten. Dafür ist der TotalCommander perfekt geeignet.

Für mich war das Gewicht und die Größe schon eine Umstellung zum Tab S6 Lite.
Es ist zwar sehr dünn und dadurch gut zu halten aber es ist mir immer wieder weggerutscht.
Das liegt aber an meine trockenen Finger und deshalb hab ich mir zum Book Cover Keyboard noch zwei extra Hüllen geholt:
Zubehör - Taschen und Schutzhüllen für das Samsung Galaxy Tab S9 Plus (Samsung Galaxy Tab S9 Plus Forum)

Ikea hatte mal so ein Laptopkissen. Das hatte ich früher mal für das Laptop genutzt.
Vielleicht ist sowas noch für dich.
So in der Art: Amazon.de: Vigo Wood Laptopkissen, Tragbarer Laptoptisch mit Kissen, Weichem Kissen-Bett-Couch-Tisch für Zuhause und Büro, Tragbar, Leicht, Weiche Handgelenkauflage, Geeignet für Laptops, Tablets

Gruß
Dirk

• Danke
Reaktionen: tomcat
also ich würde mir auch gerne das S9 + gönnen, Welche Variante soll man da vorziehen mit wifi oder doch die sim Karten Variante.
soll ausschließlich für Filme und für den Urlaub genutzt werden um Filme usw im Flugzeug zu schauen.

Danke Schonmal im vorraus .

@MSI-MATZE mir reicht da die WiFi Variante.
Wenn ich dann unterwegs doch mal Inet drauf brauche wird halt ein Hotspot eingeschaltet. 😉
Läuft mit nem Samsung Smartphone ja sogar automatisch wenn man möchte.🙃

ja hab das s23U würde ja passen, aber um mal sein Handy im Hotelzimmer zu lassen ist die 5g variante wieder interessant.
Hab die Hoffnung, dass die noch günstiger werden.

Das günstigste Angebot für das 9+256GB mit 5G wären ca 875€ ist doch eigentlich fair 😊
aber vielleicht nach Weihnachten noch günstiger.

Ist meine Hoffnung 😊

@MSI-MATZE klar, wenn's nur unwesentlich teurer oder gar das selbe kostet, wieso nicht..

Muss man für sich selbst entscheiden.
Ich wüsste für mich kein Szenario, wo ich Tablet dabei habe, Smartphone aber nicht 😉

Außerdem kommen idR ja auch noch monatliche Kosten für die zusätzliche Sim dazu..

• Danke
Reaktionen: Gsonz
Kann bei meinen Vertrag eine kostenlose sim Karte da zu bestellen ohne mehr Kosten, mit der gleichen Telefon Nummer halt.

Würde das tablet dann als Ersatz nutzen.
Wenn ich im Pool und an der Bar sitze um Zb Anrufe oder sonstiges entgegen zu nehmen.

Gerade im Urlaub, weiß man ja nicht so genau wie die wifi abdeckung im hotel so ist.
Und zwei Geräte mit zu führen, würde mich auch etwas nerven.
Denkt ihr preislich wird da sich noch was ändern in der nächsten Zeit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also 120€ weniger wenn ich die wifi Variante nehmen würde.
könnte ich trotzdem mein WhatsApp drauf nutzen, weiß das jemand zufällig.

Zuletzt bearbeitet:
MSI-MATZE schrieb:
könnte ich trotzdem mein WhatsApp drauf nutzen, weiß das jemand zufällig.
Ja kannst du. WhatsApp funktioniert übers Internet, wenn du einmal deine Nummer bestätigt hast brauchst du selbst auf dem Handy theoretisch keinen Mobilfunk mehr.