Tablet Samsung Galaxy S8: Nach Update auf UI 6.1, Anmelde-Problem

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Q

quengel60

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

auf meinem S8 werde ich jetzt auf das neue UI 6.1 hingewiesen und zur Anmeldung per Google-Konto aufgefordert. Diese Bildschirme schalten sich vor den Home-Bildschirm, so ich mit dem Tablet nicht arbeiten kann, ohne diese Fenster inhaltlich zu bedienen. Angegebene Google-ID wird jedoch als "ungültig" abgewiesen.
Wer weiß Rat?

Danke für alle Tipps!

Gruß,

Quengel

Boote dein Gerät im "abgesicherten Modus".

quengel60 schrieb:
Diese Bildschirme schalten sich vor den Home-Bildschirm, so ich mit dem Tablet nicht arbeiten kann, ohne diese Fenster inhaltlich zu bedienen. Angegebene Google-ID wird jedoch als "ungültig" abgewiesen.
Präzisiere dies bitte, ggf mit Bildern, um sich einen besseren Eindruck verschaffen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Gerne hier mal 2 Fotos der aktuellen Situation nach dem Update/Neustart des Gerätes. Eine Anmeldung mit verifiziertem GMail-Konto ist nicht möglich. Die ID wird als "ungültig zurückgewiesen. Die beiden Fenster können nicht übersprungen werden. Es kann daher nicht auf den HOME-Bildschirm geschaltet werden.

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-06-08 at 16.59.00.jpeg
    WhatsApp Image 2024-06-08 at 16.59.00.jpeg
    83,2 KB · Aufrufe: 99
  • WhatsApp Image 2024-06-08 at 16.58.33.jpeg
    WhatsApp Image 2024-06-08 at 16.58.33.jpeg
    61,7 KB · Aufrufe: 92
@quengel60 du nimmst im 1. Screenshot den unteren Button
"Anmelden mit Email oder Telefon"?
Dann musst du die Daten deines Samsung Kontos angeben

@maik005 Ja, wenn ich so weiterkommen würde, hätte ich nicht schreiben brauchen. Auf das erste der beiden Fenster mit dem Button "Erkunden" kommt das 2. Fenster mit der Anforderung der GMail-Adresse, nach deren Eingabe - wie meinerseits bereits erwähnt - die "ungültig"-Meldung erscheint, so dass der Dialog nicht fortgesetzt werden kann.

Melde ich dieses Konto testweise auf einem anderen Rechner an, wird mir das Konto angezeigt. Die Meldung "ungültig" ist demnach irreführend.

@hagex Ja, das könnte wohl sein. Das muss ich erstmal ausprobieren. :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, der Versuch war leider erfolglos. Hat noch jemand Ideen? Das Anklicken des Buttons führt auch mit der geänderten Adresse nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Offene Email im Anhang. Gruß von hagex
quengel60 schrieb:
Die Meldung "ungültig"
hast du leider nicht als Screenshot.

quengel60 schrieb:
Hat noch jemand Ideen?
den QR Code mit einem anderen Smartphone scannen und darüber anmelden.
Das muss wohl nicht mal ein Samsung Gerät sein.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Tja, bemerkenswerter Weise spricht er hier von einem Samsung Account. Es ist also an dieser Stelle nicht zwingend die GMail-Adresse gefordert. Aber mit der GMX-Adresse ging es ja auch nicht.

Wie es immer so ist wenn solche Probleme kommuniziert werden: Es sind halt auch Daten auf dem Gerät, die nicht verloren gehen sollten. Die Frage ist also auch die: Wird beim Neuanlegen eines Kontos das bisherige überschrieben oder bleiben diese Infos wieder verfügbar für eine spätere Wiederanmeldung.
Wie könnten enthaltene Daten in derzeitigem Zustand (also ohne "stimmige" Anmeldung) gesichert werden?

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-06-09 at 20.46.22.jpeg
    WhatsApp Image 2024-06-09 at 20.46.22.jpeg
    75,4 KB · Aufrufe: 35
  • WhatsApp Image 2024-06-09 at 20.46.16.jpeg
    WhatsApp Image 2024-06-09 at 20.46.16.jpeg
    74,7 KB · Aufrufe: 35
  • WhatsApp Image 2024-06-09 at 20.41.48.jpeg
    WhatsApp Image 2024-06-09 at 20.41.48.jpeg
    72 KB · Aufrufe: 34
  • WhatsApp Image 2024-06-09 at 20.41.21.jpeg
    WhatsApp Image 2024-06-09 at 20.41.21.jpeg
    57,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@maik005 Wir haben jetzt alle uns als potentielle Samsung IDs ausprobiert per anderem Rechner und erhalten leider bei allen die Angabe "ID ungültig". Es müsste also eine einfach lokale Möglichkeit des Entsperrens geben, auch weil ja eine bekannte Internetverbindung nicht Voraussetzung sein kann, um das Gerät zu entsperren.
Die Frage neu gestellt: Wie kann das Gerät in einem solchen Fall entsperrt werden? Falls das nur per abgesichertem Modus geht, würde eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Tablet S8 schon helfen.

Danke für alle Tipps!

Quengel

@quengel60
Die Samsung Account funktionieren auch mit dem QR Code auf dem anderen Gerät nicht?

Zur Lösung des Problems: Ich habe jetzt mit der Samsung Hotline telefoniert, wo ich gerade einen Rückruf für ein Zeitfenster 30 min später buchen konnte und dort Hilfe erfahren: Unter Beibehalten lokal gespeicherter Daten haben wir in einer 3er Konferenz per Tel. einen Samsung-Account neu angelegt und so den Zugriff auf das Tablet wiederhergestellt.
Die Hilfe war mir wichtig, um den Datenerhalt auf dem Gerät sicherzustellen. Hier die Hotline-Seite: Samsung Kontakt | Samsung DE

Sehr freundliche Damen dort mit sehr viel Geduld ... ^^ :-D

Danke auch für Euren Support hier. Das Thema ist damit gelöst. :)

Gruß, Quengel

@maik005 Nein, es kam immer "Ungültige ID" in rot geschrieben. Zum allgemeinen Verständnis: Auch wenn von mir am Anfang anders geschrieben: Es war halt nicht wirklich mein Gerät, sondern ich bin tatsächlich 440 km von der Anwenderin und dem Gerät entfernt und kenne die Historie zum Gerät nicht.
Aber es freut mich, dass wir jetzt durch sind. :-D Danke an alle hier!

Zuletzt bearbeitet:
@quengel60
Ganz seltsam.
Hoffentlich habt ihr die Logindaten gut aufgeschrieben.