Galaxy Tab S8 findet ein WLAN Netzwerk nicht

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
skycamefalling

skycamefalling

Enthusiast
5.423
Guten Morgen, Leute.
Ich hab ein seltsames Problem. Mein Tab S8 lässt sich nicht mit meinem WLan verbinden. Andere Netze in der Umgebung werden angezeigt, aber meines wird nicht gefunden. Auch eine manuelle Eingabe hilft nicht.
Ich verwende seit Jahren ein Mesh von Asus, das auf 2,4 und 5GHz funkt und bei wirklich allen anderen Geräten problemlos funktioniert.
Hab erstmal das Mesh neu gestartet -nichts. Direkt neben einen Node gestellt und probiert -nichts. Das Tab nochmal zurückgesetzt -nichts. Hab sogar den Kanal des WLans mal versuchsweise von 6 auf 8 gestellt -nichts.
Ein kurzfristig erstellter Access Point über mein Smartphone wurde sofort gefunden, leider keine Firmwareupdates verfügbar.
Es wird wirklich jedes Netz gefunden, nur meines nicht.

Habt ihr von sowas schon mal gehört, oder -noch besser- eine Lösung für mich?

Hi,

Einen Versuch wert, die Verbindung manuell mit "Netzwerk hinzufügen" herzustellen.

?

Danke Leute, hilft leider beides nichts...das Netzwerk manuell hinzufügen hatte ich schon versucht, nix.
Automatische Zeit kann ich nicht einmal einstellen, weil ich keine Internetverbindung hab, da mein WLan nicht geht. Ich verzweifel gerade...jedes andere WLan wird gefunden, jedes andere Gerät erkennt mein WLan, aber Tab S8 und mein WLan sehen sich einfach nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, nach drei Tagen ärgern und alles Mögliche und Unmögliche ausprobieren hab ich das Tablet in die lokalen Kleinanzeigen gestellt. Soll wohl morgen abgeholt werden. So bleibt das technische Problem ohne Lösung und mein Haushalt ohne Tablet.
Tja 😶

Zuletzt bearbeitet:
Eine Idee noch.
Ich hatte mal ein Mesh von Zyxel, welches Probleme mit Umlauten und Sonderzeichen hatte.
Waren aber mehrere Geräte, die das WLAN nicht gesehen haben. Medion Küchenradio, Shelly 2.5 Rollorelais, VU+ Festplattenreceiver. Hab damals das Zyxel mesh rausgenommen. Jetzt Fritz 9590 mit 600 er und 3000 er Mesh. Nun keine Probleme.

Da hätte ich noch versucht die Mac Adressen zu ändern,falls eine schon von einem anderen vorhandenen Gerät
verwendet wird.
Screenshot_20220320-234848_Settings.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Das Mesh besteht aus 4 Stk. Asus Lyra und ich hab es erst vor 3 Jahren aufgebaut. Sind also keine alten Komponenten, Umlaute verwende ich im Netz oder bei den Gerätenamen auch nicht 🤔
MAC Adresse umzustellen hilft leider auch erst beim Verbinden, da das Netz nicht einmal angezeigt wird komme ich gar nicht so weit ^^

Danke für eure Hilfe, leider scheint das Mysterium ungelöst zu bleiben. Seltsame Sachen gibt's...

Ich habe das gleiche Problem.

Mein WLAN von Asus Lyra funktioniert auf allen Geräten gut, ist aber auf dem Samsung Tab s8 nicht sichtbar und kann in keiner Weise verbunden werden.

Hast du eine Lösung gefunden? (Sorry for my bad german)

Hallo,

Dein Deutsch ist perfekt :thumbsup:

Wird das Netzwerk vom Samsung Galaxy Tab S8 gar nicht gefunden, oder kannst Du Dich nur nicht verbinden? Wenn es gar nicht gefunden wird, vereinfache den Netzwerknamen (SSID), ohne Sonderzeichen, nur A-Z und 0-9. Wenn es gefunden wird und Du kannst Dich nicht verbinden, überprüfe Dein Passwort auf Sonderzeichen.

Viele Grüße
Handymeister

Das Netzwerk wird nicht gefunden. SSID ist „TheForce“, keine anderen zeichen.

Ich habe versucht, mit sowohl manuell als auch mit QR-Code mit dem Netzwerk zu verbinden. Dadurch wird ein lNetzwerk, aber keine Verbindung erstellt. Hat die Netzwerkeinstellungen auf dem Galaxy Tab deleted und auch den Kanal und die crypto auf dem Router geändert.

Du könntest noch versuchen 2,4 oder 5 GHz wechselseitig an- oder abzuschalten. Oder guck mal nach dem ausgewählten Kanal im Router und ändere den ggf. auf eine niedrigere Frequenz.

Nur auf 2,4 GHz umzustellen funktioniert leider nicht.
(Using an old router for the new Samsung Galaxy S8 works so far. I'll continue trobleshooting another day)

Ok, dann sieh Dir den WLAN Kanal im Router noch an und ändere diesen ggf. auf einen niedrigeren.

Und die Ssid manuell eingeben mit Pw geht auch nicht?

Bei dem WLAN-Problem: Wurde schon mal das "Zurücksetzen der Verbindungseinstellungen" in den Einstellungen gemacht?