Suche nach App-Updates dauert auf meinem Galaxy Tab S8 ungewöhnlich lange

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
2.034
Hallo,

seit einigen Wochen dauert es im Google Play Store ungewöhnlich lange, bis updatebare Apps angezeigt werden. Das sucht sich 15-20 Sekunden einen Wolf. Habe schon einen Cache-Wipe + App Repair gemacht, den Store upgedatet, Google Play Dienste upgedatet - keine Veränderung.

Hier schreibt @andrey von demselben Problem. Ist das nur beim S8 zu finden? Mein S23+ mit A14 hat das Problem nicht. Gibt es dafür eine Lösung?

Erscheinen sie.

Also völlig normal würde ich sagen ....

Die Server teilen erst mal mit , dass sie ein Update haben, das zeigen sie an
( da nur ein kleiner Text übertragen wird -> Timestamp & Version)

Und dann wirst du in eine Schleife geschickt und die Server arbeiten nacheinander ab.
Je nach Popularität und Auslastung kann es mal mehr, mal weniger dauern

Zuletzt bearbeitet:
@swa00 Generell würde ich deine Erklärung für plausibel halten, allerdings hat das Tab S8 früher weithin schneller App-Updates gefunden. Im Vergleich dazu sind weitere Samsung-Geräte in der Familie weitaus schneller. Und wenn ich die App-Update-Suche erneut anstoße, dauert sie erneut so lange. Beim S23+ sind es in der Regel 2-3 Sekunden. Habe jetzt herausgefunden, dass sich bei ein paar der installierten Apps, wenn man im PlayStore die App-Liste öffnet, der Download- oder App-Update-Suche-Kreis dreht, ohne dass etwas passiert. Habe alle diese Apps geöffnet und dort auf Abbrechen gedrückt. Jetzt geht es minimal schneller. Irgendetwas scheint aber seit dem Update auf A14 im Argen zu liegen bei meinem Tab S8 und dem PlayStore.

@Schinkenhörnchen Es ist durchaus denkbar, dass sich das Verhalten bei der Suche nach App Updates durch neue fw Updates ändert. Auf meinem Tab habe ich das zwar noch nicht festgestellt, habe aber ein Oppo Find x 5 pro. Dort hat die Suche nach Updates ewig gedauert. Dann gab es ein fw Update auf COS 13.1 und auf einmal dauerte es nur den Bruchteil einer Sekunde. Kann also durchaus auch andersrum passieren, meine ich. Wie man das Verhalten ändern kann, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht behebt sich das mit einem kommenden Update wieder

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@Anzinger Danke. Das hoffe ich auch. Wir haben noch ein Tab A9+. Das ist mit der Updatesuche nach 2 Sekunden fertig. Das S8 sollte min. genauso schnell sein, braucht aber ewig. Irgendetwas hängt seit dem Update auf A14.

@Schinkenhörnchen Das Phänomen plagt mein Tab S8 Wifi auch seit einiger Zeit. Weder Playstore-Update noch eine andere Maßnahme helfen. Unter "Apps und Geräte verwalten" wird unter Updates nach der Suche sogar jedes Mal "Ein Fehler ist aufgetreten. Versuche es noch einmal" angezeigt. Updates findet er nur noch, wenn man eine Ebene tiefer geht.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@jruhe Aktuell ist es minimal besser, aber die Geschwindigkeit hängt leistungsschwächeren Geräten dennoch hinterher.

Das Phänomen hängt in jedem Fall nicht mit der Version des Playstores zusammen oder mit den Google Systemupdate. Da bin ich aktuell. Warten wir halt auf das nächste, reguläre Softwareupdate, was auch schon überfällig ist.

Ich habe es "gefixt" durch deinstallieren von mehreren grossen Spielen, Apps etc, zumindest es geht wieder "sofort". Ich weiß nicht, welches genau war "schildig". Das ist aber eindeutig ein Update problem war, denn die Apps waren seit Ewigkeit installiert und "Hangs von Updates" fingen an nach Android update...

Zurück
Oben Unten