Galaxy Tab S8 - PlayStore-Abstürze

S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
2.021
Hallo,

heute wollte mein Tab S8 den Google Play Store updaten - seitdem hängt dieser. Starte ich den Playstore, kommt entweder der Hinweis, dass er upgedatet wird - eine Info, die aber auch nach einer Stunde nicht verschwindet. Lösche ich dann den Cache und Daten der Playstore-App, geht er für kurze Zeit und stürzt dann z. B. nach einem Neustart des Geräts wieder ab.

Derzeit ist die Playstoreversion 41.9.17-31 [0] [PR] 652617032 installiert.

Welche habt ihr an Bord und hat noch jemand das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, @Meerjungfraumann Hat leider nicht geholfen. Das Eigenartige ist, dass der Store, nachdem ich dessen Cache und Daten gelöscht habe, einige Zeit funktioniert. Starte ich ihn eine Stunde nach Löschen der Daten/des Cache neu, stürzt er ab.

Ab und an kommt dann auch diese Meldung - die aber nicht mehr verschwindet, auch nach langem Warten nicht.
Eine neue Sprache habe ich auf dem Gerät nicht eingestellt ...

1722243335750.jpeg

Den Store habe ich auch schon auf Auslieferungszustand (Updates deinstallieren) zurückgesetzt - keine Änderung. Ist wie verhext. Problem kam plötzlich mit dem letzten PlayStore-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
Cache und Daten gelöscht
Nur vom Play Store oder auch den dazugehörigen Play-Diensten?

Schinkenhörnchen schrieb:
Eine neue Sprache habe ich auf dem Gerät nicht eingestellt ...
Vielleicht könntest du das testweise einfach mal machen und schauen wie er dann reagiert?
 
SgtChrischi schrieb:
Nur vom Play Store oder auch den dazugehörigen Play-Diensten?
Guter Tipp, bis dato nur vom PlayStore. Ich teste es gleich.

SgtChrischi schrieb:
Vielleicht könntest du das testweise einfach mal machen und schauen wie er dann reagiert?
Wie stellt man die Sprache um?
 
@Schinkenhörnchen Einstellungen > Allgemeine Verwaltung> Sprache
 
1. Die Trennung vom Google-Konto und erneute Verbindung hat nichts geholfen.
2. Das Löschen von Cache und Daten der Play Dienste auch nicht

Wenn ich den Playstore öffne, erscheint unten immer ein kurzer Hinweis zum (neuen?) "Suchen-Tab" ganz unten in der Leiste - dann hängt sich der Store auf. Ist das eine neue Funktion des Geräts, die meines zum Absturz bringt?
 
Schinkenhörnchen schrieb:
Ab und an kommt dann auch diese Meldung - die aber nicht mehr verschwindet, auch nach langem Warten nicht.
Was passiert denn, wenn du statt zu warten dort auf den Button "Weiter zu Google Play" klickst?

Hast du das neuste Software-Update und alle anstehenden Play-Systemupdates schon gemacht?

Bzw mal geschaut, ob die Play-Dienste aufm neusten Stand sind und diese ggf mal updaten?
 
SgtChrischi schrieb:
Hast du das neuste Software-Update und alle anstehenden Play-Systemupdates schon gemacht?
Ja.

SgtChrischi schrieb:
Bzw mal geschaut, ob die Play-Dienste aufm neusten Stand sind und diese ggf mal updaten?
Schon gestern ge-updatet

SgtChrischi schrieb:
Was passiert denn, wenn du statt zu warten dort auf den Button "Weiter zu Google Play" klickst?
Dann kommt: "Update überspringen" und der PlayStore crasht beim erneuten Start.
 
Schinkenhörnchen schrieb:
Den Store habe ich auch schon auf Auslieferungszustand (Updates deinstallieren) zurückgesetzt
Das auch mal mit den Play Diensten probiert? Das scheint zumindest einigen bei Play Store Problemen geholfen zu haben.
 
Ja, auch probiert. Ziemlich viel schon durch. Sehr eigenartig ...
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Nun kommts: Hatte das Tab S8 heute über Nacht ausgeschaltet, eben gestartet. Da wurde ich aufgefordert, eine Suchmaschine für Chrome und die Android-Suche zu definieren. Gemacht und dann den Store gestartet. Er startet ohne Absturz! Tablet neu gestartet - das war bisher immer eine sichere Maßnahme, um den Store zum Absturz zu bewegen - er läuft.

Keine Ahnung, was da gestern los war. Unerwartet läuft heute alles wieder. Gestern stundenlang probiert, dzd. Abstürze gehabt ...
 
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
224
Chripta
Chripta
L
Antworten
0
Aufrufe
352
Lokfuehrer
L
MaisKolben
Antworten
2
Aufrufe
92
HP1207
HP1207
Zurück
Oben Unten