Akkuverbrauch Galaxy Tab S8 beträgt im Ruhezustand 1% pro Stunde

  • 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab sowohl beim Tab S5e und nun auch beim S8 bemerkt, dass es irre lange hält, wenn man es bei Nichtgebrauch abschaltet. Wirklich lange. Über Nacht schalte ich es daraus resultierend immer ab. Da muss das Tab ja nix leisten. So komme ich insgesamt auf mehrere Tage, wenn ich es dann tagsüber nutze. Der Standby-Verbrauch ist mir dabei dann ziemlich egal.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
fboedecker schrieb:
wenn man es bei Nichtgebrauch abschaltet.
Habe ich beim TabS5e gemacht. Hatte es immer wieder mal 2 Monate nicht im Gebrauch und vollkommen aus verbrauchte es nahezu nichts am Tag.
 
Schinkenhörnchen schrieb:
Hast du weiterhin so gut wie keinen Standby-Verbrauch?
Sorry, war kurz im Urlaub :) Aber grundsätzlich habe ich keine Verschlechterung bemerkt. Ich bin zufrieden mit dem Tablet (solange das Tab S9) noch nicht erschienen ist.
 
@Handymeister: Wie hoch ist denn dein Standbyverbrauch pro Tag?
 
Schinkenhörnchen schrieb:
Standbyverbrauch pro Tag
Das reiche ich morgen mal nach. Jetzt lag es gerade eine Woche abgeschaltet herum. Ich lade es heute Abend mal auf, lasse es morgen über den Tag liegen. Abends bekommst Du dann das Ergebnis.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Super, Danke.
 
Hallo @Schinkenhörnchen,

hier die versprochene Rückmeldung. In 8:45 Stunden im Standby hat das Samsung Galaxy Tab S8 gerade mal 2% Akku verbraucht.

Viele Grüße
Handymeister
 

Anhänge

  • SmartSelect_20230623_195634_Device care.jpg
    SmartSelect_20230623_195634_Device care.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 106
  • Danke
Reaktionen: chris70 und Schinkenhörnchen
@Handymeister Danke! Dann liegt mein Verbrauch im Normbereich. Meines zieht meist 4% in 24h (Flugzeugmodus), manchmal etwas weniger, aber nie unter 3%. Hattest du WLAN an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
Hattest du WLAN an?
Ja, es lag einfach nur so herum ohne besondere Einstellungen und WLAN (Wifi6) lief die ganze Zeit.
 
Dann ist der Verbrauch identisch. Habe vor ein paar Tagen das Gerät auch 8 h mit WIFI 6 aktiviert gehabt im Standby und rund 2% verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Hatte heute einen Werksreset gemacht (keine Einstellungen übernommen, alles manuell) weil ich das Ding gebraucht habe und der Akku war mal wieder leer (was eine Überraschung)... also morgen mal sehen ob das was gebracht hat. Hatte nach 3h nach Vollladung noch 98%, also 2% verloren. Hoffe da hat im Hintergrund noch was gewerkelt, zwecks Update oder so.

Mich kotzt der Standby Verbrauch echt an, hoffe das bessert sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@MJens92 Und, besser geworden?
 
Werksreset durchgeführt, keine Apps Installiert, nur die vorhandenen aktualisiert und nun nach 2 Tagen 55% verloren. Nur im Wlan gewesen. Katastrophe.
 
55% in 2 Tagen ist krass. Ich schalte meines mittlerweile immer aus, dadurch wird kaum Akku verbraucht. Allerdings ist mein Standby-Verbrauch nicht ganz so hoch wie deiner.
 
Ja schon sehr nervig. Mir sind allerdings einige Sachen aufgefallen, die nach dem Reset nun anders sind. Zum einen kann ich plötzlich die Tastatur umstellen, zuvor hatte ich Alternativen wie zb gboard installiert, konnten aber nicht ausgewählt werden. Finde die Samsung Tastatur nicht gut. Zum anderen konnte der Samsung Store endlich Updates zu den Systemapps finden. S-Notes funktioniert endlich besser - der Rest interessiert mich nicht. Der Bildschirm ist plötzlich spürbar heller im manuellen Modus. Denke wohl dass etwas mit der Software nicht stimmt und ich dadurch den hohen Verbrauch habe. Mal sehen wie es sich die nächsten Tage einpendelt.
 
Kleines Update, wohl sind lt. Samsung 1% pro Stunde normal. Ich bin der Meinung, dass das viel zu hoch ist und nervt mich nur noch. Ich mag das Tablet an sich wirklich sehr, besonders die Stifteingabe und die Funktionen gefallen. Aber dieser hohe Standby Verbrauch regt mich nur noch auf. Ich brauche das Teil nicht jeden Tag aber wenn ich es mal am dritten oder vierten Tag nutzen möchte ist es einfach leer. Wenn ich es also nicht nutze sind 24% am Tag für nichtstun zuviel.
 
Schon komisch, bei mir sind es 2% die ganze Nacht über.
 
Ich schalte es nach Nutzung aus, da verbraucht es 0%.
 
  • Danke
Reaktionen: Poly
Ja das ist sehr komisch. Ich verkaufe das Teil nun. Und Ausschalten ist nicht die User Experience, die ich mir bei einem Tablet vorstelle. Dann kann ich gleich mein Laptop rausholen, der sogar noch schneller hochfährt. Aber der Support Typ behaarte darauf dass 1%/h normal seien - iPad von Frau liegt wochenlang rum und ist einsatzbereit, mein altes Xiaomi hielt ebenfalls mindestens ne Woche locker durch.

Selbst im abgesicherten Modus war der Verbrauch bei 1%/h. Also können Drittanbieterapps nicht das Problem sein. Schon so oft ist es mir passiert dass ich das Teil am nächsten oder übernächsten Tag raushole, und es komplett entladen ist.
 
Mir ist bei meinem aufgefallen, dass sich Mobilfunk nicht ausschalten lässt. Ich habe keine Sim Karte drin und dennoch scheint es so zu sein, dass dauerhaft eine Verbindung zum Mobilfunk besteht und das Akku zieht.
Mein ipad Pro hatte auch ohne Interaktion deutlich länger gehalten.
 
Zurück
Oben Unten