Wie kann ich *.Gpx Dateien auf dem Galaxy Tab S8 Ultra öffnen und anzeigen?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
W

waltgallus

Erfahrenes Mitglied
42
Guten Tag

Auf meinem Tab S8 Ultra (Android 12) liegen zahlreiche .gpx.-Dateien so wie mehrere (Navigations)Apps, die damit umgehen können. Wenn ich eine .gpx-Datei anklicke, wird mir keine davon zum Öffnen der Datei angeboten, statt dessen schliesst sich das Fenster sofort wieder. Auf meinen Galaxy Smartphones (Note 8, Note 10, Z Fold 3) klappt das einwandfrei: Klick auf eine .gpx-Datei zeigt die verschiedenen in Frage kommenden Apps und bietet Öffnen einmal oder immer an.

Wie lässt sich das beheben?

Dank und Gruss

Walt Gallus

• Danke
Reaktionen: chrs267
Empfohlene Antwort(en)
waltgallus schrieb:
Wenn ich eine .gpx-Datei anklicke, wird mir keine davon zum Öffnen der Datei angeboten
Halte die .gpx-Datei gedrückt, bis sich ein Kontextmenü öffnet. Dort sollte "Öffnen mit..." erscheinen und du kannst die gewünschte App auswählen.

waltgallus schrieb:
statt dessen schliesst sich das Fenster sofort wieder
Klingt so, als wäre eine falsche App als Standard gesetzt. Wenn du irgendwie herausfindest, welche App sofort wieder geschlossen wird, kannst du unter App-Info in deinen Einstellungen die Standardwerte für die entsprechende App zurücksetzen.

• Danke
Reaktionen: waltgallus
Alle Antworten (5)
@waltgallus Welchen Dateimanager verwendest du denn? Mal einen anderen probiert?

waltgallus schrieb:
Wenn ich eine .gpx-Datei anklicke, wird mir keine davon zum Öffnen der Datei angeboten
Halte die .gpx-Datei gedrückt, bis sich ein Kontextmenü öffnet. Dort sollte "Öffnen mit..." erscheinen und du kannst die gewünschte App auswählen.

waltgallus schrieb:
statt dessen schliesst sich das Fenster sofort wieder
Klingt so, als wäre eine falsche App als Standard gesetzt. Wenn du irgendwie herausfindest, welche App sofort wieder geschlossen wird, kannst du unter App-Info in deinen Einstellungen die Standardwerte für die entsprechende App zurücksetzen.

• Danke
Reaktionen: waltgallus
@holms
Dateien (Android) und TotalCommander. SolidExplorer getestet: zeigt zwar unter "Öffnen mit" eine ganze Menge von Apps, aberkeine einzige relevante.

@chrs267
Ups, geradezu peinlich. Für so naiv hatte ich mich selber nicht gehalten (weil das auf meinen Smartphones ja anders funktioniert, mit einfachem Klick). Klappt bestens, vielen Dank!

Gruss
Walt Gallus

• Danke
Reaktionen: chrs267
waltgallus schrieb:
@holms
Dateien (Android) und TotalCommander. SolidExplorer getestet: zeigt zwar unter "Öffnen mit" eine ganze Menge von Apps, aberkeine einzige relevante.
Dateimanager wie TotalCommander oder Solid Explorer (oder der gute MiXplorer) haben ein eigenes System für Standard-Apps unabhängig vom Android-System. Den Standard setzt man im Dateimanager beim Öffnen selbst.

Merkwürdig aber, dass deren Solid Explorer dir bei "Öffnrn mit" nichts anzeigt, der ist nämlich nicht in der Lage, nur passende Apps anzuzeigen, sondern zeigt eher zuviel an. Siehe Screenshots Solid Explorer vs MiXplorer beim Öffnen einer gpx-Datei. (TotalCommander nutze/möchte ich nicht)

Anhänge

• Screenshot_20220904-094650_Solid Explorer.jpg
    Screenshot_20220904-094650_Solid Explorer.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot_20220904-094617_MiXplorer.jpg
    Screenshot_20220904-094617_MiXplorer.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 79
@holms
Danke für deine wertvollen Ergänzungen. Die meisten GPX möchte ich mit der SwissTopo App öffnen. Das gelingt mit dem kommunen Dateimanager von Adroid und auch dem TotalCommander, nicht aber mit dem SolidExplorer. Er bieet unter "Öffnen mit..." eine ganze Reihe von Apps an, aber nicht die SwissTopo. Aber die jetzige Situation ist für mich völlig befriedigend.

Gruss

Walt Gallus

• Danke
Reaktionen: holms
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…