Kein Speichern von Netflix Downloads auf SD-Karte des Galaxy Tab S8 Ultra

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Lösung mit Tipps in english.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1.: ADB auf PC herunterladen (Google hilft)
2.: Entwickleroptionen auf dem Android Gerät aktivieren (Einstellungen/Geräteinfos/Softwareinfos/ 7mal auf Build Nummer klicken)
3.: Unter Einstellungen erscheint: Entwickleroptionen. Hier USB debugging aktivieren
4.: Das Android Gerät mit PC über USB verbinden
5.: Command line auf PC mit Admin Rechten starten
6.: In den ADB Ordner navigieren und dort eingeben: adb.exe devices. Das Gerät wird als unauthorized angezeigt.
7.: Die Verbindung auf dem Android Gerät akzeptieren
8.: Nochmal auf dem PC im Command Line Fenster: adb devices. Jetzt zeigt das Gerät nur als "device" (authorized)
9.: adb shell pm grant com.netflix.mediaclient android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE eingeben.
10.: Netflix App auf dem Android Gerät öffnen, Speicherort auf SD stellen.

SmartSelect_20230512_234925_Netflix.jpg

Anhänge

• SmartSelect_20230512_232933_Reddit.jpg
    SmartSelect_20230512_232933_Reddit.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Agent-Adam, coding-steff, DonBattino452 und 5 andere
@Chrys000 Danke für Deine Lösung, aber ich warte (hüstel) auf ein Update! :)

Leider nein, ich habe es auch schon probiert. Und App auf Karte will ich nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das ein Bug den man an SAMSUNG melden sollte. Weil diese Funktion gibt allen installierten Apps den externen Speicher frei. normalerweise

@Chrys000 Moin 🙂
nenn mal Deine App-Version. Ich hatte seit A 13 nach einem App-Update, z.B. ColorNote auch keinen Zugriff mehr auf die Backups um sie ext. zu sichern. Mit einer älteren Version ging es dann wieder.
Meine Netflix Version ist: Version 8.50.0 build 9 50318

SmartSelect_20230513_173843_Netflix.jpg

• Danke
Reaktionen: Inuit
@Chrys000
Die ADB-Lösung hat perfekt funktioniert. Speichern auf SD-Karte funktioniert jetzt. Danke.

• Danke
Reaktionen: Chrys000
@Chrys000
Die ADB-Lösung hat auch bei mir perfekt funktioniert. Speichern auf SD-Karte funktioniert jetzt. Danke.

Hatte das Problem auch, über ADB hat es funktioniert. Der Speicherort springt jetzt nicht mehr zurück auf intern. Danke!

Hallo zusammen. Ich habe das gleiche Problem mit dem Speichern auf die SD Karte bei Netflix (Tab S7 Fe). Ich bin ein absoluter noob das das alles angeht mit dem ADB usw. Und bräuchte eine schritt für schritt Anleitung auf deutsch und wirklich in sehr einfacher Sprache, damit ich das auch hinbekomme. In einem anderen forum hier gab es eine Ableitung mit Begrifflichkeiten wie Administrator Modus, command Center Eingabe mit der ich leider nicht weiterkommen. Ich danke im voraus.

@denisscooby verlinke doch mal bitte die Anleitung auf die du dich beziehst.

Also Administrator bedeutet das du unter Windows beim öffnen des Programms anstatt mit der linken Maustaste, bitte mit der rechten Maustaste das Programm anklickst, und dann den Punkt: Als Administrator öffnen, auswählst

Eine Command Center Eingabe kenne ich nicht. Aber ansich bedeutet eine Command Eingabe dass du einen spezifischen Befehl in das Eingabefenster schreibst oder einfügst und diesen jeweils mit Enter bestätigen musst. Jeder Befehl muss einzeln mit Enter bestätigt werden. Es können nicht mehrere Befehle hintereinander in das Eingabefenster kopiert werden, da nach jedem Einzelnem Befehl eine Bestätigung mit Entertaste erfolgen muss

PS, du kannst dir die Anleitung auch einfach von ChatGPT in perfektes Deutsch übersetzen lassen. Ich nehme an, dass du sowieso über einen PC verfügst? > Dann gehts hier weiter < Kurze Registrierung genügt um es kostenlos zu nutzen!

Alternativ kannst du ADB Befehle auch direkt am Handy in einen ADB Commander eingeben ohne einen PC zu benötigen. Ist am Handy etwas fummelig, aber möglich. Folgendes ist bei diesem Commander zu beachten:

Die meisten ADB Befehle beginnen mit: "adb shell"

Dieser Emulator verarbeitet aber Befehle nur wenn du diesen Teil der Befehle weglässt. Gibt das adb Shell also bei Befehlen NICHT mit ein, auch wenn der Befehl den du in Anleitungen findest mit adb shell beginnt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht's um die o.g. Anleitung: siehe erneute Kopie unten

==>> an Punkt 5 verstehe ich nur Bahnhof wo ich welche Befehle wie eingeben kann/muss um die SD Karte für Netflix zu aktivieren. Gibt es das nicht evtl. Als Youtube Video oder in einfacheren Worten erklärt, wo ich wie in welches Fenster/Zeile/Programm eingeben muss? Ich habe einen Windows PC und würde das darüber machen. Danke

Die Lösung mit Tipps in english.
Beiträge automatisch zusammengeführt: 13.05.2023
1.: ADB auf PC herunterladen (Google hilft)
2.: Entwickleroptionen auf dem Android Gerät aktivieren (Einstellungen/Geräteinfos/Softwareinfos/ 7mal auf Build Nummer klicken)
3.: Unter Einstellungen erscheint: Entwickleroptionen. Hier USB debugging aktivieren
4.: Das Android Gerät mit PC über USB verbinden
5.: Command line auf PC mit Admin Rechten starten
6.: In den ADB Ordner navigieren und dort eingeben: adb.exe devices. Das Gerät wird als unauthorized angezeigt.
7.: Die Verbindung auf dem Android Gerät akzeptieren
8.: Nochmal auf dem PC im Command Line Fenster: adb devices. Jetzt zeigt das Gerät nur als "device" (authorized)
9.: adb shell pm grant com.netflix.mediaclient android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE eingeben.
10.: Netflix App auf dem Android Gerät öffnen, Speicherort auf SD stellen.

https://www.chip.de/downloads/Minimal-ADB-and-Fastboot_62500183.html

Lade das herunter, und installiere es auf deinem PC. Falls er dich nach einem Pfad fragt, lösche den vorhanden Pfad raus, und ersetze ihn bitte mit

C:\adb
nach der installation drückst du bitte bei dir am PC auf start und tippst dann

cmd

ein. Dir wird nun die Windows Eingabeaufforderung angezeigt. Diese wählst du mit der rechten Maustaste an und wählst

Als Administrator ausführen (Rückfragen bestätigen)

dort gibst du (oder kopierst es von hier) den folgenden Navigationsbefehl ein:
cd C:\adb\ [Enter drücken]
cmd-here.exe [Enter drücken]

Ein neues schwarzes Eingabefenster öffnet sich nun. Das erste Fenster das du geöffnet hast kannst du nun schließen.
Jetzt verbindest du dein SAMSUNG per USB mit dem PC, und entsperrst es.

Am PC: In das neue Schwarze Eingabefenster schreibst du nun:

adb devices [Enter Drücken + Achtung: Auf dem Smartphone Display die Anfrage bestätigen]

und nochmal:

adb devices [Enter drücken]
adb shell [Enter drücken]

pm grant com.netflix.mediaclient android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE [Enter drücken]

exit [Enter drücken]
exit [Enter drücken]

An deinem Samsung vor all dem vielleicht noch auf:
Einstellungen - Telefon Info - Software - 7x schnell auf den Eintrag Buildnummer tippen

danach zurück auf Einstellungen - Entwicklermodus (GANZ UNTEN) - USB Debugg Einschalten.

Viel Spaß

Zuletzt bearbeitet:
Also hier kann man keine weitere Berechtigungen, und die App ist ja nicht alt sondern alle paar Wochen Geupdatet.
Kommisch wenn ja nicht erwünschte ist, wiso den ne der sd Eintrag.
Werde mal netflix neu installieren und schauen. Ob er den ne Abfrage macht.
Geht nicht, kann man auch nicht komplett deinstallieren weils zu Samsungs unlöschbaren apps gehört.

Anhänge

• samsung-evo-plus-2021-microsdxc-512gb-mb-mc512ka.jpg
    samsung-evo-plus-2021-microsdxc-512gb-mb-mc512ka.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20231107_203111_Permission controller.jpg
    Screenshot_20231107_203111_Permission controller.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Chrys000
Super Sache! Auch bei mir hat es mit ADB funktioniert.

@djatcan , sorry für die verspätete Rückmeldung. Ich hab es heute nach deiner Ableitung ausgeführt und es hat funktioniert. Vielen vielen vielen Dank dafür =)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

*Anleitung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Gibt's den keine Simple Lösung ohne Verwendung eines PCs?