Diskussionen zum Bestell- und Versandstatus des Samsung Galaxy Tab S8 Ultra

• 499 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ist da! 512gb WiFi. Sogar mit Abstellerlaubnis! So ein mist das ich noch arbeiten muss🙄

@Tamkin Ich warte auch noch...

Tamkin schrieb:
Die 5G Version mit 512GB hat noch niemand erhalten, oder?

Ich denke mal, dass sowohl 5G wie auch die 512 GB Versionen nicht sonderlich oft bestellt werden. dadurch dass man ja mit Micro SD problemlos fast beliebig erweitern kann, reicht glaube ich 99% der Nutzer die 128 GB Version. 5G wird wegen der Tethering Möglichkei eigentlich auch von kaum jemandem wirklich benötigt.

• Danke
Reaktionen: Sven12
@wupperwelt Wäre ja eher ein Grund das schnell auszuliefern

wupperwelt schrieb:
Ich denke mal, dass sowohl 5G wie auch die 512 GB Versionen nicht sonderlich oft bestellt werden. dadurch dass man ja mit Micro SD problemlos fast beliebig erweitern kann, reicht glaube ich 99% der Nutzer die 128 GB Version. 5G wird wegen der Tethering Möglichkei eigentlich auch von kaum jemandem wirklich benötigt.
ich denke dass die wenigstens die 128er kaufen werden, da nur 8gb ram. allein beim einschalten sind schon 5-6gb belegt ohne ein programm geöffnet zu haben. sind ruckler und verzögerungen vorprogrammiert.

hä? Android sollte sparsamer sein als Windows....der RAM selber hat nix mit dem restlichen Speicher gemein ;)

die 128GB variante hat 8gb ram...
die 256er schon 12gb ram
512er sogar 16gb ram

und daher werden 99% der leute NICHT die 128gb variante holen wo nach dem hochfahren bereits 80% arbeitsspeicher weg sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 128er Version, und da ruckelt überhaupt nix.und 80% vom Arbeitsspeicher sind auch
nicht weg. Ich weiß nicht, wie du auf solche Aussagen kommst.
🤔 Achso, du arbeitest ja bei mckinsey.

• Danke
Reaktionen: Sven12 und Tim_Taylor
schau dir die englischen foren an. wirklich niemand kauft die 128er variante.

typische normalverteilung wird auch hier greifen.
1% kauft die untertriebenen 8gb ram
1% kauft die übertriebenen 16gb ram
98% kauft die goldene und breite mitte mit 12gb ram

und ja, heute wird noch nichts ruckeln bei dir, keine sorge... das kommt dann schon bald.

das war bei allen samsung / android geräten schon immer so gewesen - ich kaufe aus prinzip jedes jahr als vorbesteller immer das neueste und kann da gute vergleiche ziehen nach 16 stunden im office an einem "entspannten sonntag" 🙃

Ich hab die 128Gb Version und bis heute das 7+ auch mit 8Gb RAM und bei mir hat nie etwas geruckelt
und das mit vielen Apps offen, zb. mit 30Tabs in Google Chrome geöffnet.

tab s7+ in der max variante als vorbesteller gekauft und den habe ich regelmäßig klein bekommen. viele tabs auf, dex mode, sim drin, video calls, office apps und browsing gleichzeitig. da waren die 8gb schneller voll als gedacht. unter "flüssig produktiv arbeiten" verstehe ich da mal was ganz anderes im office.

aber wird ja am ende user basiert sein, 99% kaufen sich das teil als kleinen tv ersatz und fertig. ändert nichts an den absatzzahlen von samsung wie immer die mittlerweile variante einfach die absolute masse anspricht. und bisschen links und rechts davon hat man immer streuung "um den rest auch noch mitzunehmen" :) - daher kommen solche lustigen sachen wie 18er 8gb und 512er 16gb zustande.

Hm, ich habe bis jetzt eigentlich oft gelesen, dass das Ruckeln an der Samsung One UI liegen soll.

und der tatsache, dass wenn man mal auf den ram speicher schaut, der 99% auslastung liegt und das ding mit sich am kämpfen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nach Auskunft der SAMSUNG-Hotline und der derzeitigen Bestell-Situation teilt sich der Verkauf ca. wie folgt auf:

ca. 55% 128 GB
ca. 40% 256 GB und
ca. 5% 512 GB

Davon entfallen wohl ca. 10% auf die 5G Versionen.

Für mich durchaus logisch und nachvollziehbar. 8GB RAM reichen, zumindest stand 2022 völlig aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

android_daddy schrieb:
und der tatsache, dass wenn man mal auf den ram speicher schaut, der 99% auslastung liegt und das ding mit sich am kämpfen ist.

Das nennt man RAM Management. Bei meiner 256GB Version sind in der Regel auch immer ca, 95% RAM Auslstung

Zuletzt bearbeitet:
android_daddy schrieb:
die 128GB variante hat 8gb ram...
die 256er schon 12gb ram
512er sogar 16gb ram

und daher werden 99% der leute NICHT die 128gb variante holen wo nach dem hochfahren bereits 80% arbeitsspeicher weg sind.
Wie kommst Du darauf?
Ich kaufe mir natürlich die 128 GB Version (8+) und investiere das Geld eher in ne SD Card, da das sinnvoller ist.
Android ist nicht Windows in Bezug auf die RAM-Auslastung. 4 GB sind daher für das OS ausreichend wie es Android ist. Alles andere nach oben ist nice aber nicht zwingend notwendig. 16 GB RAM bei nem Windows-Rechner reizt man auch kaum aus...es sei denn, man macht halt Photo-und Videobearbeitung, wo viel Platz im RAM benötigt wird....

Klar, wenn die Leute immer besch... programmieren, dann kann man selbst mit ner 0815 App auch den besten Rechner speichertechnisch in die Knie zwingen. ;)

Nicht vergessen, bisher haben wir alle mit unter 3 GB RAM auch arbeiten können auf alten Tablets, 2 GB waren Standard in aller Regel..... mein 1. hatte 512 MB oder so ;)

Übrigens. Dinge wie Kameras und RAM z.B. schrauben die Preise massivst nach oben, wohlwissend, der normale User schaut nur auf MEHR MEHR MEHR. Ob es Sinn ergibt...... mein M21 reicht mir als Smartphone vollkommen aus mit 4 GB RAM. Wozu ich da nun 12 GB RAM bräuchte und noch 5 Kameras mehr.....

Man darf nicht vergessen. Ein massiv geringer Teil kauft sich n Tablet um damit wirklich produktiv zu arbeiten. Wenn ja, würde ich mir eher n NUC zulegen und nicht n Androidtablet.

Zuletzt bearbeitet:
@Tamkin Nicht das ich wüsste..
Ich hab es am 09.02 Bestellt, derzeitiger Versand am 25.02 (in Bearbeitung..) zweifle aber stark daran das das Tablet so schnell kommt...

So steht es bei mir auch noch unverändert. (Anlieferung 25.02.) Sollte sich also spätestens morgen was bewegen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Bitte keine Direktzitate, Gruß SgtChrischi
Hab heute das 512er WiFi bekommen. Es ist soooo schön 😍😍😍drücke euch 5g lern die Daumen! Hatte auch überlegt, die 100 Euro machen den braten ja nicht fett, aber ich brauch es wirklich nicht. Die 16 GB RAM waren mir wichtiger, ich behalte meine Geräte immer lange und das scheint mir äußerst zukunftssicher.

• Danke
Reaktionen: android_daddy und AstaBeagle
GrunewaldVomKlo schrieb:
Die 16 GB RAM waren mir wichtiger,
War für mich auch der Hauptgrund das 512GB Modell zu nehmen, gerade wenn es den Laptop unterstützen oder gar ablösen soll. Bei 4 Jahren/5 Jahre mit Security Updates (behält man so ein Teil ja auch länger) will ich einfach keinen Kompromiss eingehen.

• Danke
Reaktionen: Pilot, android_daddy und GrunewaldVomKlo
Zurück
Oben Unten