SD-Karten Leser am Samsung Tab S8 Plus funktionieren nicht

gustavsommer

gustavsommer

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
Ich möchte Bild- und Video-Dateien von einer Kamera SD-Karte auf den internen Speicher oder die integrierte SD-Karte im Tab S8plus übertragen.
Das habe ich seit Jahren mit dem Handy S9plus Android-Version 10 erfolgreich praktiziert.
Auf dem Tab S8plus Android-Version 13 werden die verschiedenen Kartenleser, die ich ausprobiert habe, nicht erkannt oder leistungsfäherige Apps erkennen den LESER melden aber, das ein Zugriff wegen nicht passendem Dateisystem nicht möglich ist.

Andere Speichermedien, wie zum Beispiel eine SanDisk Festplatte 1TB oder ein NoName USB-Stick werden am USB-C Port des Tab erkannt und auch die Datenübertragung funktioniert in beide Richtungen mit verschiedenen Apps einwandfrei.

Ein Chat mit dem Hersteller-Support war äußerst unbefriedigend, weil der Supporter offensichtlich weder das Problem verstanden hat, noch sich zuständig fühlte.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße Gustav
 
Zuletzt bearbeitet:
@gustavsommer wird die SD-Karte an einem anderen Gerät (Smartphone oder PC) erkannt?
 
  • Danke
Reaktionen: gustavsommer
@orgshooter
Ja, sowohl am Smartphone als auch am PC wird hat die Karte erkannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Halllo;Ist die Sd Karte "exfat" formatiert?
 
Hallo, die Karte ist in der jeweiligen Kamera (hier Fuji X-E4 oder X-T5) formatiert, was für den (meinen) workflow auch unabdingbar ist.
Habe es aufgegeben ein Android-Tablett als ernst zu nehmenden des Arbeitsgerät zu sehen.
 
Die Information versteht keiner ausser Dir. Welches Format hat die SD Karte durch den Einsatz der Kameras? Standard ist eine MicroSD mit exFAT vorformatiert. Was hat Android damit zu tun, wenn ein x bel. Kamerahersteller ein eigenes, möglichst noch propr. Format nutzt welches kein anderes System lesen kann?
 
@Sven12 Hallo Sven. Danke für Deine Meinung. Übrigens auch wenn die MicroSD-Karte mit exFAT fotmatiert ist, versagt das Tab S8plus Android-Version 13 - und ich kann aus verschiedenste SD-Karten mit verschiedenen SD-Kartenlesern nicht auslesen. Natürlich habe ich verschiedene Kartenmarken/-versionen getestet. Auf meinem Adroid S9plus Android-Version 10 hingegen funktionieren alle Karten und alle Versionen. Natürlich auch wenn die Karten in der Kamera vorformatiert wurden. Die Software-/Hardware des Tab S8plus Android-Version 13 hat sehr wohl was mit dieser Inkompatibilität zu tun, nach meiner Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es bestätigen, USB-C-SD-Kartenleser klappt bei mir auch nicht. Micro-SD selber im Gerät sind kein Problem.
 
@gustavsommer
So hört sich das Ganze aber schon anders an, so dass man hier von einem HW-Problem ausgehen muss. Mein 1. Tab S8+ hatte ne Macke mit dem Mainboard so dass ich das einschicken musste. Evtl. hat Dein Tablet eben auch HW-Probleme, die man beheben lassen sollte.
 
Ich habe das ganze mal an meinem S8 Ultra nachvollzogen. Bei mir funktioniert es wunderbar. Ausprobiert mit zwei SD Karten Lesern über USB C. Scheint evtl. wirklich ein Hardwaredefekt zu sein bei Dir.Berichte mal.
 

Ähnliche Themen

jonhubi
Antworten
10
Aufrufe
715
maik005
maik005
Agent-Adam
Antworten
2
Aufrufe
487
MDXDave
MDXDave
S
Antworten
11
Aufrufe
431
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten