Keine Dex Verbindung vom Galaxy Tab S8 Plus mit PC möglich

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jomei321

Neues Mitglied
0
Ich habe das Problem mein Tab s8+ nicht via Dex mit meinem Pc verbinden zu können, weder per USB Kabel noch Wlan lässt sich eine Verbindung herstellen. Bin momentan etwas ratlos. Denn grundsätzlich funktioniert Dex mit meinem PC und meinem S20+ per Kabel und auch Wlan. Beide Geräte haben bereits das Update auf Android 13 installiert.

Die Funktion "Second Screen" lässt sich leider auch nicht verwenden, gleiches Spiel, weder Wlan noch Kabel. Leider wird diese Funktion nicht vom S20+ unterstützt, weshalb ich das nicht probieren kann, was ja eigentlich auch wenig Sinn machen würde, weil das Display eh zu klein ist. Wie auch immer, keine Ahnung ob das zusammenhängt. Vielleicht hatte ja jemand vergleichbare Probleme und kann mir einen Tip geben!?

Bei mir gehts auch nicht....
Am Windows 7 Rechner geht es tadellos mit dem Fold Z...
Aber Windows 10 und Tablet; "bitte verbinden Sie Den Rechner und das Tablet mit einem Usb Kabel".Das wars...
Seltsam...

Ok;Danke dann können wir lange herumprobieren....
Aber den Sinn erkenne ich nicht dass es nur auf einem Monitior geht..da brauch ich ja kein DEX...Mit dem Hdmi Kable kann man sowiso auf den Fernseher schalten un den Inhalt betrachten......Auch Ohne Dex....Das dex ist super weil man Daten schön per Wlan rüberkopieren kann...Mitn Fold Z

Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn hinter Dex ist ja eigentlich, dir eine Art PC-feeling mit Multitasking zu bieten. Ich nehme mal an, Samsung geht davon aus, dass das Tabletdisplay groß genug dafür ist. Beim Smartphone sieht das ja anders aus.

@Kuzu Also wenn du einfach nur Daten per Wifi zwischen den Geräten austauschen möchtest, bin ich dir gerne behilflich. Das ist keine große Sache

@
djatcan
Ja gerne;))
Danke bin für jeden Rat dankbar..
Ich hab es jetzt mit den "Netzwerkspeicher" in den eigenen datein probiert...Geht aber reativ langsam...(60mbit) herum
Laut taskmanager..Mitn dex waren es fast 250mbit
DEX ging wesentlich schneller per Wlan...Mitn Z Fold.
Router kann Wifi6 1Gbit..Fritzbox

Zuletzt bearbeitet:
@Kuzu
Einmalige Einrichtung in Windows

bitte über den Explorer die Ordner / oder Laufwerke / Partition freigeben die erreicht werden sollen - über Rechtsklick auf den Ordner oder Partition - Eigenschaften - oben den REITER Freigabe - Erweiterte Freigabe - Diesen Ordner freigeben. --- --- Dort auch auf Berechtigungen klicken und Vollzugriff bei Jeder setzen.

Anschließend die Windows 10 / 11 Einstellungen öffnen. NICHT SYSTEMSTEUERUNG - Netzwerk & Internet --- --- oben bei Eigenschaften sollte Privates Netzwerk stehen. Falls nicht bitte den Bereich anklicken und auf der nächsten Seite nach oben Scrollen und auf Privates Netzwerk umstellen.

Zurück in die Windows 10 / 11 Einstellungen . NICHT SYSTEMSTEUERUNG - Netzwerk & Internet - Erweiterte Netzwerkeinstellungen - Erweiterte Freigabeeinstellungen
dort die Netzwerkerkennung - sowie - die Datei und Druckerfreigabe EINSCHALTEN

Für das aktuelle Windows Benutzerkonto muss ein Passwort vergeben sein / werden. Du kannst hier einen einzelnen Buchstaben oder Zahl verwenden damit du später kein langes Passwort bei der Windows Anmeldung eingeben musst falls du normalerweise kein Passwort verwendest.

Jetzt wieder zurück in die Windows 10 / 11 Einstellungen öffnen. NICHT SYSTEMSTEUERUNG - Apps - Optionale Features - mehr Windows Funktionen (Scuhe nachfolgende 2 Punkte und aktiviere sie)

SMB Direct
Unterstützung für SMB 1.0 ... ....

OK klicken PC einmal neustarten!

Jetzt am Android Gerät #
bitte das Wifi einschalten
dann folgende App herunterladen und öffnen...
Dateimanager – Apps bei Google Play

Der App alle gewünschten Berechtigungen erteilen und dann ganz unten in der App auf
Remote - einen entfernten Standort hinzufügen - Lokales Netzwerk - suchen lassen - richtige IP / PC Namen anklicken - es öffnet sich ein Layer
Hier den Windows Benutzernamen und das Windows Passwort eingeben und ok drücken - fertig

Jetzt kannst du über WIFI vom Android Gerät aus Dateien zwischen PC und Android hin und her...

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich am Wochende probieren;)
Vielen Dank!
LG Martin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten