Galaxy Tab S8 Plus verliert Verbindung zur Fritzbox 7590 AX

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Droid89

Droid89

Dauer-User
1.361
Abend,

bin vor ein paar Tagen von Vodafone Kabel zu o2 DSL gewechselt, da es seit der Übernahme von Unitymedia immer schlimmer wird.

Das Internet ist jetzt mit DSL ein Traum aber mein Tab S8 Plus bereitet mir große Probleme.

Mit der Fritzbox 6591 gab es im WLAN überhaupt keine Probleme, mit der 7590 AX auch nicht, außer mit dem Tab S8 Plus. Die Verbindung mit dem WLAN bleibt bestehen aber die Internetverbindung geht verloren oder bricht vollständig ein und das nur für ein paar Sekunden. Deaktiviere und aktiviere ich das WLAN, danm geht es sofort wieder.

Alle anderen Geräte haben das Problem nicht. Auch beim S23 Ultra gibt es überhaupt keine Probleme.

Habe WiFi 4 aktiviert und Wifi 6 deaktiviert, nir 2.4 GHz, Kanal geändert aber nichts hat geholfen.

Vor ein paar Stunden gab es eine Update aber diese hat auch nicht geholfen.

Ich weiß echt nicht mehr weiter und finde im Netz nichts dazu :(

Droid89 schrieb:
Die Verbindung mit dem WLAN bleibt bestehen aber die Internetverbindung geht verloren oder bricht vollständig ein und das nur für ein paar Sekunden.
Nur für ein paar Sekunden?
Dann läuft es allein wieder?

Was sagt die Ereignisanzeige der FritzBox in der Kategorie WLAN dazu?

Wie laufen YT und Co?

WLAN ist durchgehend verbunden und bei keinem anderen Gerät gibt es das Problem. So als wäre WLAN für ein paar Sekunden weg und dann wieder da.

Habe aber jetzt auch eine Lösung gefunden. WLAN anwählen und unter MAC "Tablet" wählen und schon läuft es ohne Probleme.

Droid89 schrieb:
WLAN anwählen und unter MAC "Tablet" wählen und schon läuft es ohne Probleme.
wie lange schon getestet?
Vorher war also eine zufällige MAC Adresse aktiv, dass sollte aber nicht das Problem verursachen.

Seit dem Post hier, also rund 2 Tage.
Von Zufällige-MAC auf Tablet-MAC und keine Probleme mehr gehabt.

• Danke
Reaktionen: chenzo
Interessant.
Beobachte mal weiter.

Gab bis heute keine Probleme mehr.

• Danke
Reaktionen: maik005
Benutzt du einen VPN ?
Habe das Problem auch öfters, aber ich denke bei mir hat das was mit dem vpn Server zu tun

Ich wollte das eben für mein Tab S9 einstellen und finde die Option nicht mehr.
@DennisTheMenace81 nein, weder VPN noch andere DNS.

ich hatte dieses Problem mit der Fritzbox 6690 auch, aber mit fast allen gängigen Handymodellen. Abhilfe war, eine statische IP zu vergeben, seit dem keine Abbrüche mehr

@scout210177
Das war dann Zufall.

@Droid89
Was wolltest du einstellen?

@maik005 zufall? bei mehreren Geräten? Über Monate verteilt? Hab in den letzten 2 Jahren ca 10 Handys hier gehabt, durch die Bank weg hatten ALLE das Problem das bei dynamischer IP zwar das WLan verfügbar war, aber keine Verbindung raus hergestellt werden konnte

@scout210177
Im Heimnetz hattest du Zugriff?
Ja, bin immer noch bei Zufall oder Konfigurationsproben.

maik005 schrieb:
@scout210177
Im Heimnetz hattest du Zugriff?

Ja, konnte auf mein NAS etc problemlos zugreifen, alle anderen Geräte, NAS, Apple TV, Fire TV, Nvidia Shield, Smart Home Geräte etc. haben / hatten alle Internetzugriff, in der Fritzbox ist auch nichts eingestellt das in meinen Augen das Internet unterbinden könnte.
Auch jetzt im moment hab ich das Problem mit der Logitech Harmony, die bekommt nur Internetzugriff im Gäste Wlan, im normalen 2,4er verbindet sie sich zwar, aber kein Zugriff nach außen, leider kann man der Logitech keine statische IP vergeben (ausser in der Fritzbox), somit kann ich nicht testen ob das dort auch die Lösung wäre

@scout210177
Schau mal nach der Kindersicherung.

Welches FritzBox Modell und FritzOS?
Mal die FritzBox sauber neu eingerichtet?

@scout210177 Kindersicherung?

Single Haushalt, keine Kindersicherung nötig :D Zudem würde das nicht erklären wieso statische IPs zugreifen können, dynamische nicht
6690 Cable, 7.56 (war aber bei früheren Versionen auch schon)
Nein, seit der Erstinstallation wurde sie nicht komplett neu aufgesetzt, das IP vergeben sah ich jetzt nicht als Grund an das Ding neu zu installieren, vor allem da ich wichtigen Geräten so oder so immer eine feste IP vergebe, aber das mit der Harmony ist nun ärgerlich, evtl nehm ich das mal in Angriff wenn sich keine andere Lösung findet

@scout210177
Es kann doch nur etwas in der Richtung sein.
Das Gerät bekommt eine IP über DHCP und hat auch Heimnetzzugriff, kann aber nicht ins Internet.

Internet - Filter - Kindersicherung.
Ist da das Gerät gesperrt?

nein, hab ich grad extra gecheckt. nix.
Mir ist aber grad eingefallen, das ich Ad Guard als DNS Server laufen habe, diesen in der Fritzbox als lokalen DNS eingetragen.
Hab ich grad mal wieder auf Standard gestellt, schwupps, Internetverbindung der Harmony da.
Zudem taucht im Anfragenprotokoll in Ad Guard NUR mein PC auf, kein anderer Client, wäre mal zu vermuten den Hebel dort anzusetzen :D
Wobei das Problem mit festen IPs auf Handys auch schon vor Ad Guard bestand :D Aber im moment gehts ja nur um die Harmony