Der Akkuthread zum Galaxy Tab S8 Plus

1 mal laden am Tag?
 
Ja, manchmal fast einen Tag.
 
Ich habe meine auch 1 Jahr im Gebrauch. Sollte 3 Jahre halten. Akku tauchen ist ja heute machbar. Mal hier nach Erfahrung fragen.
 
Sven12 schrieb:
Kann es sein, dass das Tablet massive probleme bekommt, wenn es unter 7% Akkuleistung hat?
Folgendes: Ich hatte heute Mittag das Tablet bei 6% Akkuleistung; er ist dann wohl in eine Art Drosselung gegangen - seitdem habe ich extreme Performanceprobleme

Du scheinst ein völlig falsches Verständnis von einem Akku zu haben. Der allgemeine Leumund das ein Akku voll oder leer ist, ist im Grunde genommen irreführend weil es nicht zutrifft.

Ob ein Akku voll oder leer ist wird davon bestimmt welche Spannung ein Akku in Volt hat.

Nehmen wir einen 36 Volt Akku mit 20 Amper Ausgangsleistung.
1. 36 Volt Spannung bedeutet dass der Akku leeren ist.
2. Der Akku ist ungefähr voll, wenn er auf 41,5 bis 42 Volt geladen ist (je nach Akkuhersteller u. seinen Vorgaben)
3. Der Akku hat eine gewisse Ausgangsleistung welche in Amper (A) gemessen wird.(Unser Beispiel 20 A)
4. Aus der Ausgangsleistung in Amper - multipliziert - mit der Akku Spannung in Volt ergibt sich die mögliche Leistung in Watt die ein Akku bereit stellen kann.

Ergo= Volt mal * Amper = Ausgangsleistung in Watt
Ergo= 42 V * 20 A = 840 Watt Leistung (bei voller Akku Ladung)

Hätte uns Akku jetzt also noch 6 % seiner Ladespannung in Volt, ergebe das ca
36 Volt * 20 A Watt 720 - Statt der 840 Watt bei vollem Akku

Wir wollen damit einen Motor antreiben der ein Fahrrad eintreibt. Der Motor benötigt ca 750 Watt um mit bei Windstille mit voller Geschwindigkeit fahren zu können!

So musst du dir das mit deinem Tablet vorstellen. Da sind es zwar keine 36 oder 42 Watt und auch keine 20 Amper.
Aber deine COU und die restliche Hardware brauchen ebenfalls eine bestimmte mindest-Watt Zahl um auf voller Leistung laufen zu können. Wenn dein Akku aber eine zu niedrige Spannung in Volt aufweist, kann er mit der Amper Zahl im Multiplikator aber nicht mehr die dafür benötigte Watt Zahl liefern, ergo deine Hardware bekommt nicht mehr genug Power um auf fauler Leistung zu laufen.

Da brauchst du also nicht auf Ursachensuche gehen wie von @Poly vorgeschlagen. Sondern einfach mal nach dem Ladekabel greifen und aufladen. Auch weil du damit einen Akku Schaden riskierst wenn dein Batterie Management System selbst durch den niedrigen Akkustand nicht mehr ausreichend Saft zur Verfügung hat um noch zu funktionieren . Dann würde dein Akku nämlich auch keinen Ladestrom mehr annehmen weil das BMS dem Ladegerät nicht antwortet mit welcher Ladeleistung der Akku gern versorgt werden möchte. Akkus bitte niemals komplett entleeren, sondern so bei ca spätestens 15 % wieder ans Netz hängen
 
Du kommst ein wenig spät. Mein Device wurde bereits repariert. ;)
 
@Sven12

Gibt es denn einen Reparatur Beleg aus dem hervor geht was genau repariert wurde?
 
Ich glaube, da bekommst du von Samsung kaum Informationen. Die halten sich bedeckt. Mein Tab S8 plus ging mal nicht mehr an. Musste auch zur Reparatur. Laut Samsung müsste eine Platine ausgetauscht werden. Ob das stimmt, steht in den Sternen.
 
  • Danke
Reaktionen: djatcan
Es gab einen Begleitschein dazu, aber ich hab da noch gar nicht richtig draufgeschaut....ich denke mal, dass im Normalfall fast immer einfach das komplette Board ausgetauscht wird....seit dem habe ich aber Ruhe. Alles läuft so wie es laufen soll. :)
 
Wie viel Akku pro Tag verliert euer Tab S8+? Habe das kleinere Tab S8, das sich 4% gönnt. Als ich das Tab S5e frisch hatte, verlor es nur 1-2% am Tag bei ähnlich großem Akku und Exynos. Hatte gehofft, der SD ist genauso sparsam. Zugegeben hat das Tab S5e am Ende aber auch 4% pro Tag verbraucht, v.a. nachdem das Update auf Android 11 kam. Ist das S8+ deutlich sparsamer?
 
@Schinkenhörnchen: kann man das irgendwo nachschauen? Hatte ein paar Tage ohne Gebrauch, aber auf den Grafiken in den von mir gefundenen Systemeinstellungen finde ich keine Zahlen. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit dem S8+. Vorher hatte ich ein S4 und da gingen 8-12% / Tag runter. Jetzt fällt es mir kaum auf.
 
Man kann nur einen Screenshot vorm Standby machen und danach und so die Standby-Zeit erfassen sowie den Akkuverbrauch in der Zeit. Daraus dann den täglichen Verbrauch errechnen.
 
@Schinkenhörnchen: in 36h Standby waren es 4%. WLAN Edition.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Super Wert. Sind also 2.7%/h bei dir. Hatte meines jetzt mal 3 Tage im Standby, hat 3.6%/h verbrauch. Habe aber das TabS8, das einen kleineren Akku hat.
 

Ähnliche Themen

jonhubi
Antworten
10
Aufrufe
715
maik005
maik005
Agent-Adam
Antworten
2
Aufrufe
487
MDXDave
MDXDave
S
Antworten
11
Aufrufe
431
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten