Screenshot auf dem Galaxy Tab S7/S7+ erstellen

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

deb10042

Erfahrenes Mitglied
35
Hallo,

auf dem Galaxy S7+ Tab kann man ja, wenn ich es richtig verstanden habe, durch eine horizontale Wischbewegung mit der Handkante über den gesamten Bildschirm einen Screenshot erstellen.

Blöd ist nur, dass Wischbewegungen auf dem Bildschirm des Tablets praktisch immer zusätzlich auch noch irgendetwas Anderes auslösen.
Mir gelingt es dadurch in den meisten Apps nicht, tatsächlich einen Screenshot von dem Screen zu erstellen, den ich haben wollte...irgendwas rutscht immer weg und das Ergebnis zeigt dann irgendetwas ganz Anderes.

Gibt es eine einfache und praktikable Lösung, einen Screenshot auf einem anderen Weg zu erstellen? Früher war das mal ein Unterpunkt beim langen Drücken auf die Einschalttaste. Dort fände ich es nach wie vor super, aber leider Fehlanzeige. Auch in den Einstellungen habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Wischbewegung zu Gunsten einer anderen Aktion umzukonfigurieren.
Vielleicht kennt jemand ja eine gute App dafür (möglichst einfach und ohne Werbund)?

Danke!

Hallo @deb10042,
Du kannst einen Screenshot auslösen, indem Du die Power- und Leiser-Taste gleichzeitig drückst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke, dabei habe ich mir gerade schon fast die Finger verrenkt.
Die Methode finde ich, genauso wie die Wischbewegung, sehr unhandlich. Man muss das Tablet irgendwie auf der Kante abstellen, um dann mit beiden Händen gleichzeitig diese beiden Tasten zu drücken.
Umständlicher geht's fast nicht; was haben sich die Entwickler dabei gedacht? 😭

Ich nutze die App "One Hand Operation+" von Samsung, die macht Gestensteuerung möglich und man kann einstellen, mit einer Wischgeste einen Screenshot zu machen. Das ist aber kein Wischen mit der ganzen Handkantenfläche, sondern kurzes Fingerwischen über die Seitenrandkante.

Zuletzt bearbeitet:
pardmi schrieb:
Ich nutze die App "One Hand Operation+" von Samsung ...
Screenshot_20201209-153714_Google Play Store.jpg

Scheint nicht mein Tag zu sein... 😟

Gibts Bixby auf dem Tab?
Wenn ja, einen Sprachbefehl?

Gruß von hagex

Raz3r schrieb:
Danke, das funktioniert gut! 👍
Nun habe ich eine einfache Screenshot-Methode mit "Finger-Auslösung".
Und dann habe ich gerade noch selber rausgefunden, wie es auch prima mit dem Pen geht:
Screenshot_20201209-153212_Air command.jpg

In den S Pen Aktionen z.B. auf das lange Drücken der Taste die Aktion "Screenshot-Notiz öffnen" legen und dann schießt der Pen die Screenshots, die entweder gleich gespeichert oder vorher noch schriftlich kommentiert werden können.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hagex schrieb:
Gibts Bixby auf dem Tab?
Wenn ja, einen Sprachbefehl?

Gruß von hagex
Bixby gibt's auch...das habe ich aber vorerst einmal komplett ignoriert und deaktiviert. Ich bin noch neu mit meinem Tab S7+ und kenne mich halt noch nicht soooo gut aus. Und da entsteht etwas Misstrauen zu Apps, die irgendetwas aufnehmen und ausführen. "Alexa" würde ich mir auch nicht kaufen, weil ich Angst hätte, dann immer für vertrauliche Gespräche in den Keller gehen zu müssen ☺

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: McFrey
Das offizielle Keyboard-Cover von SAMSUNG hat eine eigene Screenshot-Taste.
galaxy-tab-s7plus-bookcover-keyboard-black-top-view-pc_LI.jpg

Zurück
Oben Unten