S7+ Displayfehler Bildflackern beim Galaxy Tab S7 (reproduzierbar): Habt ihr das auch?

Capoeira

Capoeira

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Liebe Community,

in einem anderen Beitrag las ich, dass jemand ein flackerndes Display hatte und daraufhin sein Tab hat tauschen lassen.
Nun ist mir vor einigen Tagen erstmals ein Flackern bei meinem S7+ aufgefallen, ich dachte erst, es sei ein Einzelfall. Allerdings kann ich jetzt nach genauerem Forschen den Fehler reproduzieren, den ihr im angehängten Video sehen könnt:

- Displayhelligkeit möglichst genau so einstellen, wie ihr es auf dem angehängten Screenshot seht
- Bildwiederholrate = Hoch
- Adaptive Helligkeit aus
- Bei Amazon Prime Video die 1. Folge der Serie "the wilds" (in Prime enthalten) starten
- Bis zu Minute 3:40 vorspulen und warten, bis die Titelanzeige ausgeblendet wird
- Ab ca. Min. 3:58 kann man nun den Fehler sehen

Wie geschrieben, es ist ganz wichtig, dass die Helligkeit ziemlich genau so eingestellt ist, wie auf meinem Screenshot. Sonst tritt der Fehler nicht oder nur vermindert auf.
Das Problem ist auch schon in anderen Programmen (Youtube, Telegram) aufgetreten, aber so wie oben beschrieben lässt es sich zu 100% bei mir reproduzieren.
Hat das noch jemand, oder ist nur bei meinem Tab was defekt?
 

Anhänge

  • 20201231_010824.mp4
    48,6 MB
  • 20201231_150248.jpg
    20201231_150248.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Capoeira,
exakt, ich hatte bei meinem ersten Gerät immer mal wieder zwischendurch ein kurzes Flackern mit vertikalen Streifen. Trat überall im System auf (im Menü, beim Video streamen, im Browser, usw). Das Austauschgerät war diesbezüglich dann in Ordnung aber leider habe ich es Ende Oktober verkauft und kann nun nicht mehr darüber berichten. Vor dem Umtausch kabe ich das Problem in einem kurzen Video dokumentiert:
.
(Einen ähnlichen Fehler hatte ich übrigens schon mal bei einem iPad Pro... ich glaube das 2017er Modell, ebenfalls mit 120Hz. Mir wurde damals gesagt, dass es wohl ein Fehler des Display Controllers sei und ebenso ein Austauschgerät zur Verfügung gestellt).
Ich würde in deinem Fall auch eher von einem HW Defekt ausgehen...
Viele Grüße
dio
 
Hey dio,

Vielen Dank für deine Antwort! Was mich nur stutzig macht ist die Tatsache, dass es bei niedrigerer/höherer Bildschirmhelligkeit nicht zu dem Problem kommt. Daher war meine Vermutung, dass dieses Problem vielleicht bei allen Tabs auftritt, aber nur nicht auffällt, da es nur unter ganz bestimmten Umständen reproduzierbar ist. Mal schauen, eventuell muss ich das Tab dann tatsächlich austauschen.

Bzw. eventuell werde ich dann sogar komplett vom Kauf zurücktreten, da ein solcher Fehler meiner Meinung nach bei einem 900€-Gerät überhaupt nicht auftreten darf. Da erwarte ich eine perfekt funktionierende Endkontrolle.

Nachtrag: Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die Displayhelligkeit der einzig entscheidende Faktor ist. Ich habe die überflüssigen Punkte daher entfernt. Adaptive Helligkeit habe ich allerdings jetzt ausgeschaltet.

Nachtrag 2: Tritt nur bei 120hz auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mittlerweile gehe ich davon aus, dass dies ein Fehler ist, der ausnahmslos jedes Tab S7+ betrifft, aber eben nur selten auffällt, da dazu die erwähnten Umstände zutreffen müssen. Es gab ja auch keine gegenteiligen Äußerungen hier im Thread. Danke an dio für die Info.
 
Ich habe es eben aus Neugier mal getestet und kann diesen Fehler nicht feststellen.

Lg
 
Hi, ich habe es eben auch ausprobiert und konnte es bei meinem Tab auch nicht feststellen, hab Android 11 und Samsung One UI 3.1
 
Nicht reproduzierbar bei mir, Android 11 Januar Update
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
132
Nightly
Nightly
J
Antworten
2
Aufrufe
584
Joyeline
J
Flashlightfan
Antworten
11
Aufrufe
917
Joerg633
Joerg633
Zurück
Oben Unten