S7+ Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy Tab S7 Plus

• 190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@farrol, auf dem Tab S7 funktioniert es normal. Benutze sonst nur OHO+.
Alle Einstellungen überprüft (mal ein- ausschalten) oder einfach mal neu gestartet?
Manchmal hängt da was.

Anhänge

• Screen_Recording_20230305_142945_Samsung Internet.mp4
    6,1 MB
  • Danke
Reaktionen: farrol und W113
Danke für das Video.

Bei dir werden die Navigationselemente am rechten Rand angezeigt, bei mir bisher zentriert. Dazu gibt es eine Einstellung in den Settings.

Ich habe jetzt auch mal auf rechts umgestellt, und siehe da, jetzt klappt es 👍

Das ist auf den ersten Blick etwas schräg, weil ja eigentlich mehr Platz rechts ist bei zentrierter Darstellung.

Ich bin aber selbst Android Entwickler und kann gut nachvollziehen, wie solche Layout Probleme entstehen.

Jedenfalls habe ich jetzt auch auf rechts gestellt und das Problem ist behoben.

• Danke
Reaktionen: AL66
@AL66

Eine Frage noch: Was ist denn dieses One-Hand-Operation in den Quick Settings, was du am Anfang ausgeschaltet hast?

Finde ich hier gar nicht.

Hat es etwas mit der Taskbar zu tun vielleicht? (Die habe ich nämlich deaktiviert).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ah ok, es handelt sich um One Hand Operation + - Apps on Google Play

Ist wohl nichts für mich, da ich Geräte vieler Hersteller nutze und ich deshalb möglichst nahe am Android Standard UI bleiben will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66
Nett, wieder einmal ein Update für mein S7 Plus 5G, DWD3 955.11MB mit Patch level 1. Mai.

• Danke
Reaktionen: nsmart, W113, chuckbert und eine weitere Person
Kennt eigentlich jemand den Grund, warum das Tab S7 und sogar das aktuelle Flaggschiff Tab S8 nur quartalsweise Updates bekommen? Da ist doch das gleiche Android drauf, gleiche OneUI Version mit identischen Bugs und Sicherheitslücken. Da die Tablets teilweise auch ein 5G-Modul haben, sind sie von den darin vorhandenen Bugs / Sicherheitslücken doch auch betroffen. Warum müssen die Bugs beispielsweise bei den aktuellen Smartphones der A oder S Serie monatlich gefixt werden und bei den aktuellen Tablets reicht es, alle 3 Monate ein Update zu verteilen?

Zuletzt bearbeitet:
Tablets bekommen schon immer nur quartalsweise Updates.
Wer sich das ausgedacht hat, weiß ich leider auch nicht.

@MeinNickname das ist falsch!
Wie kommst du denn darauf?
Notify Update

Der Grund-Rhythmus bei Samsung Tablets ist quartalsweise.
Es gibt immer dann Ausnahmen, wenn es kritische Sicherheitslücken oder neue Android- bzw. OneUI-Versionen gibt.

EDIT: Hier die offizielle Information von Samsung dazu:
Samsung Mobile Security

Sämtlich Tablets finden man unter "Current Models for Quarterly Security Updates":

1683817372196.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: nsmart
@nsmart Da konnte ich mir nie einen Reim darauf machen. Seit dem Update der von @MeinNickname verlinkten Liste sind jetzt auch die anderen S7 Tablets im Quartalsmodus, vorher war unser S7 5G abgesondert allein gelistet. Da überlegt ein IT-Verantwortlicher schon zwei-dreimal ob er so ein Gerät in seinem Technikpark will. Ich denke Samsung hat seine Updatepolitik 2020, als man mit Google einmal mehr betreffend Updates nachzog, einfach so angepasst. Vielleicht spielten auch Verkaufszahlen eine Rolle bei bestimmten Modellen wie der 5G-Variante. Wenigstens ist der Quartalsmodus relativ zuverlässig, könnte schlimmer sein, wenn Geräte tiefer für Updates herabgestuft werden. Die Erstehungskosten eines Gerätes scheinen dabei nie eine Rolle zu spielen

• Danke
Reaktionen: nsmart
Die offizielle Liste von Samsung macht ja noch weniger Sinn. Das Galaxy Tab S7 steht dort mit vierteljährlichen Updates gelistet. Das Galaxy Tab S7+ steht bei halbjährlich.

Zuletzt bearbeitet:
Heute wurde das Update per OTA auch für die WIFI-Variante der S7+ freigegeben.

Screenshot_20230515_173308_Software update.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: W113, P.A.M., mark3369 und eine weitere Person
Neues Update für Galaxy Tab S7+ (SM-T970) steht zur Verfügung
Build-Nummer : T970XXU4DWH3
Android-Version : T(Android 13)
Veröffentlichungsdatum : 2023-08-24
Sicherheitspatch-Ebene : 2023-07-01

Notify Update

Anhänge

• Screenshot_20230831_195742_Software update.jpg
    Screenshot_20230831_195742_Software update.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 88
  • Danke
Reaktionen: Hej, letsdoit und AL66
Hallo,
Seit August 2023 keine Updates mehr. Weiß jemand warum?

Wahrscheinlich,
das man sich nach 2 Jahren zwingend das Tab S9+ kaufen muss...?!
Und wird wahrscheinlich genauso berechnet, das der Akku auch langsam nach 2 Jahren nachlässt.
Denn Technik ist genau berechenbar, das ein Gerät wahrscheinlich nicht mehr länger als 2 Jahre durchhalten muß?
Genauso wie bei meinem Xiaomi Poco F3 Smartphone, wo es jetzt auch keine Updates mehr gibt. 🤬

Und man hat mir jetzt sogar mein Google Account gehackt, wahrscheinlich weil es keine Sicherheitsupdates mehr gibt, für beide Geräte nach erst 2 Jahren.... 🤬😬🫣🤔

Bei meinem Tab S7+ steht Sicherheitspatch, gab es zuletzt,im Juli 2023...

Das wars dann jetzt wohl wahrscheinlich... 🤬🤔👎

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hej
@djgholum Tablets bekommen Vierteljährlich Updates und noch stehen das Tab S7/ S7 +in der Liste.
Das Tab S7 hatte das letzte Update im November.
SmartSelect_20240114_001316_Software update.png

@-Techmaster- verstehe deinen Ärger.
Aber an den Sicherheitspdate lag das sicher nicht!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@djgholum ich sehe grade dass das S7+ nur noch halbjährlich Sicherheitsupdates bekommt

Anhänge

• Screenshot_20240114_003249_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240114_003249_Samsung Internet.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hej
-Techmaster- schrieb:
Und wird wahrscheinlich genauso berechnet, das der Akku auch langsam nach 2 Jahren nachlässt.
Das hängt aber auch sehr davon ab, wie oft Du das Gerät nutzt. Ich habe neben dem Tab S7+ noch ein Tab S5e und das läuft noch einwandfrei. Allerdings kommen die Tablets nur alle Jubeljahre, meist im Urlaub, zum Einsatz. Zum Arbeiten und zur Unterhaltung habe ich zu Hause andere Geräte im Einsatz.

Mich ärgert das auch kollossal! Käufer des S7 (ohne Plus) werden besser gestellt als jene des S7 Plus, obwohl das Plus-Modell höherwertig ist. Mich motiviert das jedenfalls nicht dazu, noch mal ein Highend-Gerät von Samsung zu kaufen!

• Danke
Reaktionen: Janchen68, fegamaldas, -Techmaster- und 3 andere
Immerhin kam heute morgen das Januar Sicherheitsupdate... 😉

• Danke
Reaktionen: charlynue
@chuckbert danke bei mir noch nicht und wenn schon dann byebye bis Ende des sommerferiens. Echt ärgerlich.

Mein S7 plus steht noch immer beim Sicherheitspatch vom 01. Juli 2023.
Ein uraltes Tablet von Apple, ist bereits 6 Jahre alt, bekommt noch immer Updates von Apple.
Kein Wunder das Apple von den Verkaufszahlen her Samsung überholt hat.
Ich hole mir nichts mehr von Samsung.

• Danke
Reaktionen: PapaPinguin, Maheshwara und Hej