Android 11 mit One UI 3 für Samsung Galaxy Tab S7 / S7 Plus

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe nun herausgefunden wo das Problem bei mir liegt: Ich vewende eine App namens "Button-Remapper". Sobald diese unter "Einstellungen"->"Eingabehilfe" als Dienst aktiviert wird, beginnt das Problem mit den Umlauten. Wenn man die App als Eingabehilfe wieder deaktiviert, klappt wieder alles wie gewohnt. Das scheint im Zusammenspiel mit Android 11 die Probleme zu verursachen. Ich habe übrigens zwei andere Apps ebenfalls als Eingabehilfe akltiviert (Tasker und Nova Launcher) bei diesen beiden macht das keine Probleme. Es scheint also als müsste der Button-Remapper umgeschrieben werden, wenn ich ihn weiter vewenden möchte. Wäre cool wenn jemand der ebenfalls von dem Umlaute Problem betroffen ist, mal schaut welche App bei im als Eingabehilfe aktiviert wurde und ob die Deaktivierung abhilfe leistet!

@Indurus Same here.
Bei mir war AutoInput, ein Plugin für Tasker die Ursache.

Es betrifft auf jeden Fall jede app mit der man Tasten und - Kombinationen des Hardwarekeyboards mappen kann. Das ist natürlich ein ziemlicher Dämpfer. Ich finds schon sehr schade dass man, wenn man sich Shortcuts anlegen möchte, man auf Drittanbieter Apps zurückgreifen muss. Das sollte Samsung von Haus aus unterstützen. Wäre ein sehr nützliches Feature und ist damit nun ganz gekillt...

@Indurus
@MeinNickname
Eine Neuinstallation der Tools hat wahrscheinlich ebenfalls nichts genützt?

Nein.

Ich habe den Entwickler mal angeschrieben, ob er schauen kann, was das Problem ist.

Wenn Tasker korrekt funktioniert, das Plugin vom gleichen Entwickler aber nicht, sollte es hoffentlich relativ einfach zu korrigieren sein.

Ja, Tasker stört bei mir auch nicht. Es crasht offenbar nur bei Apps, die auf Eingaben vom Keyboard reagieren. Wie gesagt, bei jeder Button-Remapping App die ich prbiert habe, das selbe Spiel. Was macht denn bei dir die AutoInput App @MeinNickname ? Auch so etwas in dieser Art?

Nicht wirklich. Über AutoInput kannst du Tasker automatisiert Eingaben vornehmen lassen. Das kann alles sein, vom automatischen Weg-Klicken von Popups bis hin zu Texteingaben.

Seit dem Update geht auch “Back“ über die rechte Maustaste nicht mehr. Auch das “Home“ auf der mittleren Taste ist nun nicht mehr möglich. Hab ich eigentlich auch ime recht praktisch gefunden.

@P.A.M. Ich hatte das gleiche Problem mit Jixi auf meinem Tab A (Android 10 One UI 2.1). Es scheint mit dem verwendeten Browser zusammenzuhängen. Mit dem Samsung Internet Browser konnte ich ohne Probleme die Berechtigungen erteilen.

@Willi77 das Problem bestand nur bei Edge und Chrome. Es lag an der App Rotation Control Pro.