VLC kann M3U-Dateien auf dem Tab S7 FE nicht mehr korrekt verarbeiten

Zitronenfalter

Zitronenfalter

Neues Mitglied
0
Hallo
Offenbar seit dem letzten Geräte Update (ich verwende das Tablett nicht regelmäßig zum streamen, daher ist mir das erst jetzt aufgefallen) meldet der VLC beim öffnen einer bisher immer funktionierenden M3U-Datei (diese enthält diverse Einträge zu einem SAT-Receiver zum streamen des Fernsehprogramms).

Diese Datei funktioniert aber auf einem S10plus (Android 12) und einem Note 10.1 (Android 5.1.1) sowie unter Windows 10 klaglos.

Kann es sein, dass da wieder irgend eine "Schweinerei" beim Dateihändling dazugekommen ist?
Ich frage mich das deshalb, weil mir auch aufgefallen ist, dass eine alte Datei noch funktioniert hatte nachdem ich diese aber nach dem Update überschrieben hatte weil sich die Senderliste geändert hatte, nun auch diese nicht mehr funktioniert.
Die Dateien selbst werden aber direkt vom SAT-Receiver generiert und Funktionieren ja auf anderen Geräten ja auch klaglos.

So wie es aussieht, kann VLC die Datei öffnen und auch auslesen, meckert aber dann "Ort http:/vuplus:8001/1:0:19..... kann nicht abgespielt werden" gefolgt von einem "Mehrere Medien können nicht abgespielt werden" währen die einzelnen Sendernamen der Datei unten links durchlaufen (was mich vermuten lässt, dass die Datei eben zumindest gelesen wird).

Gibt es da eine Abhilfe?

EDIT: Link korrigiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zitronenfalter
Hast du einen (private/manuellen) DNS oder VPN auf dem Tablet aktiv?
 
Nein, die Fritzbox sperrt aber die ein oder andere IP von Werbeschleudern (das tut sie aber für alle Geräte im Netz, also auch für jene wo der VLC funktioniert und sollte für internen Verkehr auch keinen Einfluss haben.
Die einzige "Veränderung" ist das Softwareupdate am S7-Tablet. Weil vorher haben die genannten M3U-Dateien ja auch (gefühlt über mehrere Jahre) funktioniert .
 
Ja, klar, das musste ich schnell abschreiben vom Tablet-Schirm, da kann schon mal ein Doppelpunkt abhanden kommen :D. Die Meldung bleibt ja nur kurz stehen und wird dann sogar noch von der zweiten oben genannten Meldung überdeckt.
Ein typischer Link lautet http://vuplus:8001/1:0:19:1330:3EF:1:C00000:0:0:0: (z.B. für ORF2W HD).

Ich habe den ersten Post gleich korrigiert.
 
Das kann das Tablet (und nur das Tablet) nicht auflösen (Unable to resolve host 'vuplus': No address associated with hostname).
Wenn ich statt dessen die dahinter liegende IP-Adresse pinge (3 packets transmitted, 3received, 0% packet loss).
Der gleiche Vorgang am S10+ (Android 12) funktioniert sowohl mit DNS-Name und IP-Adresse.
Auf dem Tablet hatte es in der Vergangenheit ja auch funktioniert, was mich zur Frage bringt, was hat das Update in den Netzwerkeinstellungen "verbessert" und wie kann man das wieder beheben.
 
So, das Rätsel ist gelöst.
Nachdem alle anderen Android-Geräte ins WLAN mittels DHCP gehen (mittels von der Fritzbox fest zugewiesenen IP-Adressen), war beim fraglichen Tablet das WLAN fest eingestellt und als DNS war 8.8.8.8 eingetragen (dies ist aber wohl schon bei der seinerzeitigen Einrichtung so geschehen (somit ist diese Einstellung so alt wie das Gerät alt ist). VLC hatte unter diesen Bedingungen aber klaglos funktioniert sonst wäre das ja schon früher aufgefallen. Auch wundert mich das ein wenig, weil ich genau dieses Tablet in der Vergangenheit auch mehrmals in öffentlichen WLANs verwendete und dort keine Anmeldeprobleme hatte (eventuell sind diese Netze aber auch sehr tolerant).

Nachdem ich zuerst noch die Einstellung "Privates DNS" von "Automatisch" auf "Aus" stellte und der VLC mit dieser Einstellung funktionierte, stellte ich fest, dass diese Einstellung ("Automatisch") aber die anderen Geräte auch hatten und damit auch keine Fehlfunktion hatten, suchte ich weiter und fand eben das mit der statischen IP und eigenen DNS was der einzige Unterschied war.

Schließlich fiel mir noch ein, dass auch die Fritzbox im fraglichen Zeitraum ebenfalls ein Update erhielt womit ich nicht ausschließen kann, dass eventuell auch dieser Umstand zur Fehlfunktion mit den alten Einstellungen führte.
Nachdem ich schon mal erlebte, dass eine bestimmte nachweislich korrekte Datei im Netzwerk nicht (lokal aber schon) kopierbar war aber nach dem Firmwareupdate des Cisco-Switches dann schon, wundert mich sowieso nichts mehr:D.

Auf jeden Fall Danke für das stoßen in die richtige Richtung und die Geduld.
 
Zitronenfalter schrieb:
als DNS war 8.8.8.8 eingetragen (dies ist aber wohl schon bei der seinerzeitigen Einrichtung so geschehen (somit ist diese Einstellung so alt wie das Gerät alt ist). VLC hatte unter diesen Bedingungen aber klaglos funktioniert
Das kann nicht sein, aber ...

Zitronenfalter schrieb:
Auch wundert mich das ein wenig, weil ich genau dieses Tablet in der Vergangenheit auch mehrmals in öffentlichen WLANs verwendete und dort keine Anmeldeprobleme hatte (eventuell sind diese Netze aber auch sehr tolerant).
Die sind nicht tolerant, sondern die IP Einstellungen für jedes WLAN individuell.
Wieso hatte das Tablet eigentlich manuelle IP Einstellungen?

Zitronenfalter schrieb:
Nachdem ich zuerst noch die Einstellung "Privates DNS" von "Automatisch" auf "Aus" stellte und der VLC mit dieser Einstellung funktionierte,
Interessant, hast du den Filter für Internetseiten in der FritzBox aktiv?
Screenshot_20240707-103143.png
 
maik005 schrieb:
Wieso hatte das Tablet eigentlich manuelle IP Einstellungen?
Wenn es nicht zaubert und dieses "Häckchen" selbst umgesprungen ist habe ich das damals bei der Ersteinrichtung wohl so eingestellt. Seither fanden aber nur die OTA Updates statt, das Tablet wurde weder zurückgesetzt oder ähnliches.

Und wie gesagt, sowohl die öffentliche Anmeldung als auch und vor allem VLC funktionierten bis vor kurzem klaglos, öffentliche WLANs habe ich allerdings mit diesem Tablet schon über einem Jahr nicht mehr gehabt.
Und ich denke nicht, dass man das mal eben so irrtümlich umstellen kann weil so richtig direkt ist das nicht erreichbar.

Bei mir hat jedes Gerät immer schon eine feste IP-Adresse, die mit DHCP bekommen eine aus der Range (100 Adressen, mehr als ausreichend) und behalten die dann für immer (durch die Konfiguration der Fritzbox. (Ich habe Anwendungen die per IP-Adresse (und eben nicht per DNS-Namen) auf diese Geräte zugreifen da möchte ich nicht immer suchen müssen welche Adresse da welches Gerät gerade hat.
maik005 schrieb:
hast du den Filter für Internetseiten
Ja und sogar nur für die Androidgeräte, aber genau dieses eine Android-Tablet hat und hatte keine.
Die Filter sperren ausgewählte IP-Adressen (also was nicht im Filter steht sollte eigentlich durchgehen und das was gesperrt ist sind auch nur penetrante Werbung und nichts lokales (aktuell 444 Zeilen).
 
seltsam alles.
Zitronenfalter schrieb:
Bei mir hat jedes Gerät immer schon eine feste IP-Adresse, die mit DHCP bekommen eine aus der Range (100 Adressen, mehr als ausreichend) und behalten die dann für immer (durch die Konfiguration der Fritzbox.
das ist ja ok, dann beim Tablet aber manuell die IP Adressen einzurichten eher seltsam.

Zitronenfalter schrieb:
Die Filter sperren ausgewählte IP-Adressen (also was nicht im Filter steht sollte eigentlich durchgehen und das was gesperrt ist sind auch nur penetrante Werbung und nichts lokales (aktuell 444 Zeilen).
wie und wo genau hast du das eingestellt?
 
maik005 schrieb:
wie und wo genau hast du das eingestellt?
In der Fritzbox unter "Filter" -"Zugangsprofile" ein Profil erstellt und dann im Filter "Internetseiten filtern" - "Internetseiten sperren" und dort dann die Filterliste aufgebaut (diese Liste ist zeilenweise aufgebaut und enthält neben IP-Adressen auch WEB-Seiten). Beispiel (original sind da über 400 Zeilen vorhanden):
zanox.com
zanox.ws
zanox-affiliate.de
zqtk.net
23.6.112.26
23.6.112.74

Dann unter "Netzwerk"-"Netzwerkverbindungen" das Gerät ausgewählt und dort dann unter "Internetnutzung" - "Internetnutzung nach Zugangsprofil" das Profil zugewiesen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
322
bboyjunior1980
B
S
  • Spackenklatsche
Antworten
2
Aufrufe
656
KNG87
KNG87
Trident62
Antworten
3
Aufrufe
517
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten