Ist Root beim Galaxy Tab S6 ohne Datenverlust möglich?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Flexman

Flexman

Erfahrenes Mitglied
28
Hallo!
Ich würde gerne ein Samsung Galaxy Tab S6 (SM-T860) rooten um auf alle Ordner zugreifen zu können.

Ist das möglich, ohne das Tablet zurückzusetzen?

@Flexman Nein, das funktioniert nicht. Die Daten werden bei der Entsperrung des Bootloaders, die notwendig für Root ist, gelöscht.

Schade. Ich habe für das Gerät Daten gefunden, mit denen man nichts löscht, wenn man statt HOME_CSC statt CSC nimmt. Aber da ist die Frage ob das mit der aktuellen Version klappt, vor allem wenn möglicherweise noch eine Verschlüsselung im Spiel ist (wie erkennt man das eigentlich).

Aber vielleicht muss ich gar nicht so weit gehen - ich möchte nur das /data/data Verzeichnis lesen. Kann man mit Odin ev. die Daten auch runterkopieren, wenn man schon die Rechte hat ein ganzes neues Image raufzuflashen?

Außerdem konnte ich mit Samsung Smart Switch die Daten sämtlicher Apps runterkopieren, allerdings in einem unlesbaren format. Nur müsste man damit nach dem Rooten die Daten wieder zurückspielen können, oder spricht etwas dagegen?

Flexman schrieb:
Kann man mit Odin ev. die Daten auch runterkopieren, wenn man schon die Rechte hat ein ganzes neues Image raufzuflashen?
Ein Image flashen hat nichts mit Zugriff auf /data/data zu tun. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Odin kann diesen Pfad nicht öffnen.

Flexman schrieb:
Außerdem konnte ich mit Samsung Smart Switch die Daten sämtlicher Apps runterkopieren, allerdings in einem unlesbaren format. Nur müsste man damit nach dem Rooten die Daten wieder zurückspielen können, oder spricht etwas dagegen?
Das ist ein Backup, das natürlich wiederhergestellt werden kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auf welche Daten genau willst du denn zugreifen können? Eine bestimmte App?

Zuletzt bearbeitet:
Klaus986 schrieb:
Auf welche Daten genau willst du denn zugreifen können? Eine bestimmte App?
Ja, ich würde doch gerne bei Onenote anschauen ob man sieht, was da eigentlich passiert ist. Und die relevanten Daten liegen wie wir ja festgestellt habe nicht in /Android/data sondern in /data/data/...

Nachdem Samsmung Smart Switch offenbar diese Daten abgreift habe ich mir gedacht, dass es vielleicht doch irgendein Tool gibt, das die auslesen kann.

Laut den App-Einstellungen braucht Onenote ca. 380 MB an Daten im Speicher. Smart Switch hat ca. die Hälfte davon in ein eigenes Datenformat gesichert, das ich nicht angreifen kann. D.h. entweder wurden die gut komprimiert, oder es wurden nicht alle Daten abgegriffen.

Aber theoretisch müsste Backup zurückspielen ja auch bei einem gerooteten Gerät funktionieren, und danach könnte man den Ordner sehen.

Flexman schrieb:
Ja, ich würde doch gerne bei Onenote anschauen ob man sieht, was da eigentlich passiert ist.
Die Notes werden in Datenbanken gespeichert. Mehr passiert da nicht. Dafür willst du rooten??

Flexman schrieb:
Nachdem Samsmung Smart Switch offenbar diese Daten abgreift habe ich mir gedacht, dass es vielleicht doch irgendein Tool gibt, das die auslesen kann.
Im Netz finde ich spontan nichts brauchbares.

Flexman schrieb:
Laut den App-Einstellungen braucht Onenote ca. 380 MB
Reine Appdaten, ohne APK?

Flexman schrieb:
Aber theoretisch müsste Backup zurückspielen ja auch bei einem gerooteten Gerät funktionieren, und danach könnte man den Ordner sehen.
Das wird auch praktisch funktionieren. Aber wie gesagt, die Verhältnismäßigkeit ist absolut nicht gegeben. Die Entsperrung des Bootloaders bei Geräten von Samsung kann nicht rückgängig gemacht werden. Du kannst zwar den Bootloader wieder sperren, aber die vorherige Entsperrung bleibt im System hinterlegt. Dadurch werden diverse Sicherheitsfunktionen des Betriebssystems unwiderruflich außer Kraft gesetzt.

• Danke
Reaktionen: vauxhall007 und romeon