Schussel
Fortgeschrittenes Mitglied
- 28
Ich habe am Wochenende (29.10.23) für mein Galaxy Tab S6 Lite 2022 (SM-P613) ein Update auf die folgende Version durchgeführt:
OneUI: 5.1.1
Version: P613 XXS 4BWI1
Sicherheitspatchebene: 1. Oktober 2023
Da letzte Update davor von Ende September hatte die folgende Version:
Version: P613 XXU 4BWH3
Sicherheitspatchebene: 1. Juli 2023
Zusätzlich gab es neue Versionen des Google Play System auf nun vom 1.Oktober 2023 mit neuen
- Main Components V2023-10-01 T+ und S+
- Support Components V2023-10-01 S+
- Datei-Mgr und Netzwerk-Mgr
Leider funktioniert seit dem Update der Zugriff auf die externe SDCard nicht mehr.
Das ist ist insofern überraschend, als dass der Zugriff vor dem Update nach Erteilung der Zugriffsberechtigungen weitgehend anstandslos funktioniert hat. Eine eigene Berechtigung in den App-Berechtigungen gibt es nicht (mehr).
Für das Kopieren insbesondere von Bild- und PDF-Dateien verwende ich den Total Commander für Android v3.42 direkt von der Download Seite (nicht aus dem Play Store). Der Total Cmd meldet nun, dass die SDCard 'schreibgeschützt' ist und schlägt vor, diese im nächsten Schritt freizugeben. Leider kommt man dort nicht in den Main-Ordner - dies mit dem Hinweis, dass 'Dieser Ordner nicht verwendet werden kann'.
Gleiches passiert auch mit dem X-Plorer v4.33.x sowie dem google-eigenen Datei-Manager.
Wie kann ich den Zugriff wiederherstellen ?
Bitte um Hinweise und Tipps !!
Danke vorab.
Version: P613 XXS 4BWI1
Sicherheitspatchebene: 1. Oktober 2023
Da letzte Update davor von Ende September hatte die folgende Version:
Version: P613 XXU 4BWH3
Sicherheitspatchebene: 1. Juli 2023
Zusätzlich gab es neue Versionen des Google Play System auf nun vom 1.Oktober 2023 mit neuen
- Main Components V2023-10-01 T+ und S+
- Support Components V2023-10-01 S+
- Datei-Mgr und Netzwerk-Mgr
Leider funktioniert seit dem Update der Zugriff auf die externe SDCard nicht mehr.
Das ist ist insofern überraschend, als dass der Zugriff vor dem Update nach Erteilung der Zugriffsberechtigungen weitgehend anstandslos funktioniert hat. Eine eigene Berechtigung in den App-Berechtigungen gibt es nicht (mehr).
Für das Kopieren insbesondere von Bild- und PDF-Dateien verwende ich den Total Commander für Android v3.42 direkt von der Download Seite (nicht aus dem Play Store). Der Total Cmd meldet nun, dass die SDCard 'schreibgeschützt' ist und schlägt vor, diese im nächsten Schritt freizugeben. Leider kommt man dort nicht in den Main-Ordner - dies mit dem Hinweis, dass 'Dieser Ordner nicht verwendet werden kann'.
Gleiches passiert auch mit dem X-Plorer v4.33.x sowie dem google-eigenen Datei-Manager.
Wie kann ich den Zugriff wiederherstellen ?
Bitte um Hinweise und Tipps !!
Danke vorab.