VPN auf Samsung Galaxy Tab S6 Lite (SM-P610) möglich?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Werner-7

Neues Mitglied
6
Meine Frau nutzt bisher ihr Tablet nur daheim über die WLAN-Verbindung der FritzBox 7590. Einen Chip für mobiles Netz hat das Tablet nicht.

Leider muss sich meine Frau für 2 - 3 Wochen stationär im Krankenhaus behandeln lassen. Da sie hier also auf das dort angebotene WLAN angewiesen ist, bietet es sich an, sich z.B. mit VPN zu befassen. Leider weiß ich bisher zu wenig über diese Technik und habe zunächst eine grundsätzliche Frage: kann man VPN überhaupt nutzen, wenn das Tablet nicht mit einem Chip für die Nutzung des Mobilfunknetzes versehen ist?

Mit der Klärung dieser Frage kann ich mich weiter mit VPN und seiner Einrichtung befassen oder es aber sein lassen.

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Gruß Werner

Zuletzt bearbeitet:
Werner-7 schrieb:
kann man VPN überhaupt nutzen, wenn das Tablet nicht mit einem Chip für die Nutzung des Mobilfunknetzes versehen ist?
Solange eine WLAN Internetverbindung vorhanden ist, ja.

@ Maik005 Darf ich das so verstehen, dass ich zu hause über WLAN das VPN einrichte und es dann später extern nutzen kann?

Gruß Werner

Hallo Werner,

das geht gut mit der App WireGuard. Einfach in der FritzBox unter Freigaben ein WireGuard Profil erstellen, dann mit der App den QR-Code scannen. Funktioniert an jedem beliebigen Internet Anschluss.

Einen schönen Sonntag noch!

Zuletzt bearbeitet:
@Werner-7
Genau.

Es gibt da aber auch wieder ein ABER ...
Wenn du z.b. von deinem Internetanbieter DS-Lite oder CG-NAT IPv4 hast, wirst du die VPN Verbindung von einem öffentlichen Hotspot aus nicht aufbauen können, da diese Hotspots i.d.R. kein IPv6 bieten.

Mein Internetanbieter ist die Telekom. Mein Tarif ist MagentaZuhause S mit DSL 16000+. Wie prüfe ich DS-Lite bzw. CG-NAT IPV4?

Gruß Werner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ok, dann hast du weder das eine noch das andere.
Sondern volles DualStack (IPv4 und IPv6) von außen erreichbar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Warum eigentlich das VPN, also zu welchem Zweck?

Äh, nur zur Sicherheit. Dein Router ist von außen erreichbar? Z.B. mit myfritz?

Nein, nicht erreichbar.

Gruß Werner

maik005 schrieb:
Ok, dann hast du weder das eine noch das andere.
Sondern volles DualStack (IPv4 und IPv6) von außen erreichbar.

Warum eigentlich das VPN, also zu welchem Zweck?
Weil ich glaube, dass der Zugriff von böswilligen Hackern auf das Tablet nicht möglich ist, weil VPN die Verbindungen vom und zum Tablet verschlüsselt?

Gruß Werner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Menüpunkt Internet -> MyFritz Konto
AVM leitet die Internetverbindung bei wechselnder IP zur Fritz!Box weiter

Werner-7 schrieb:
Weil ich glaube, dass der Zugriff von böswilligen Hackern auf das Tablet nicht möglich ist, weil VPN die Verbindungen vom und zum Tablet verschlüsselt?
also ...
Das Risiko dafür ist fast nicht vorhanden.
(Android/iOS) Tablets sind von außen über WLAN nicht erreichbar.
Wenn es nur darum geht, spare dir den Stress.

• Danke
Reaktionen: Werner-7
Ich habe das vor einem Jahr auch so gemacht. Gedacht habe ich dabei an andere Patienten/ Besucher im selben WLAN. Zudem konnte ich so mit dem VLC Player auf die Festplatte (Videosammlung) an meiner FritzBox zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Werner-7
Danke an alle Beteiligten. Ich werde mir also den Stress sparen. Meine Frau muss auch nicht von extern auf unsere FritzBox zugreifen.

Gruß Werner