Update-Diskussionen zum Galaxy Tab S6 Lite

• 357 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
WaGe123 schrieb:
Naja, wenn keine Updates kommen, wird auch gemault...
Deinen so sehr Gewünschten "März Security Patch" gibt es ja auch leider noch nicht 😉 😅

@TheDayWalker

Ich bin ja schon mal zufrieden, dass sich offensichtlich Samsung an sein Updateversprechen zu halten scheint. Hatte davor ein RealMe Pad bei welchem RealMe über ein Jahr lang die User auf ein Android 12 Update in Q3 2022 vertröstete. Als es dann soweit war, wollte man nie ein Updateversprechen gegeben haben.... Die Security Patches, welche RealMe 3 Jahre versprach, kommen auch nicht mehr...

Also bin ich mit dem Support von Samsung ganz zufrieden....

Google Play-Systemupdate 1. März 2023 für Tablet S6 lite 2022 Edition ist verfügbar
(Wifi, SM-P613).

Ma ne Frage:
Kann man das updaten auch abstellen?

@DerKomtur
Samsung Firmware Update oder Google Play System-Update?
ersteres, ja und das 100% verlässlich und "spurenlos" umkehrbar.

Zuletzt bearbeitet:
@DerKomtur : Es wird ja keiner dazu gezwungen, einfach nicht nach Updates suchen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das noch nicht verfügbar 🤔

Supertech65 schrieb:
@DerKomtur : Es wird ja keiner dazu gezwungen, einfach nicht nach Updates suchen. 😉
Ich suche nicht nach den abgedroschenen Textbausteinen zu den Updates, ich auche auch nicht nach diesem dämlichen Wochenbericht, ich will eigentlich nur die Benachrichtigungen dazu abschalten.
Seit V13 kamen entweder neue Benachrichtigungen dazu, oder abgestellte wurden wieder aktiviert.

@DerKomtur
du meinst aber schon die Benachrichtigung von Android zu einem neuen Update?
Die Updates willst du aber trotzdem (zeitnah) am Gerät installieren?

maik005 schrieb:
Die Updates willst du aber trotzdem (zeitnah) am Gerät installieren?
Nein, will ich nicht.
Ich will eigentlich nur ein Arbeitsgerät das 28 Sekunden nach Einschalten betriebsbereit ist für eine bestimmte Aufgabe.
Ich brauche nicht alle paar Wochen ein Update das diese Zeit ver5facht,
weil das Gerät ewig am Logo hängt und danach 50 Apps optimiert werden müssen.
Ich brauche keinen Wochenbericht der mich zutextet, das ich mein Tablet diese Woche 6min länger benutzt habe als letzte Woche.
Ich brauche auch keinen Hinweis, das diese App mehr Strom braucht als andere Apps.
Das Ausblenden dieses Gelabers ist größtenteils unterbunden, warum auch immer.

Ok, ich bin aber auch selbst Schuld:
Kein Update wenn alles funktioniert!
Schon gar nicht ein Nuller Update, das nach dem Kalender erstellt wird und nicht nach sinnvollen Ergänzungen....

So, genug gemault für heute 😜

DerKomtur schrieb:
ich mein Tablet diese Woche 6min länger benutzt habe als letzte Woche.
Das ist ja "Digitales Wohlbefinden"
Diesen schalte deaktivieren, dann sollte dies nicht mehr kommen.
Screenshot_20230328_114733_Settings.jpg

Dert Trick um keine Updates der Firmware mehr zu bekommen ist, eine andere Version einer der Dateien mit Odin zu flashen, die nicht zum aktuellen Firmware Paket passt.
Es gibt ja AP, BL, CSC (und bei Geräten mit Mobilfunkmodem noch die CP) Datei.
Wenn eine von denen eine andere Version ist, egal ob etwas neuere oder ältere, aber selbe Binary Version ist, dann zeigt dir eine manuelle Suche nach einem Update immer "Software ist aktuell" und du bekommst keine Benachrichtigung über neue Firmware Updates.
Aus Erfahrung nimmt man da am besten die CP Datei, wenn das Tablet keine hat, dann würde ich die CSC nehmen.

Auch SmartSwitch am PC kann das Gerät dann nicht mehr aktualisieren und zeigt die Firmware als aktuell.

Möglichkeit das OTA Update zu verhindern

• Danke
Reaktionen: Bongo Bong
Hm, genau wegen den lange garantierten Updates bin ich zu Samsung gewechselt und ich werde einen Teufel tun, um das abzustellen!
Wie immer gilt, dass ein jeder andere Vorlieben hat und das ist auch gut so...😁

• Danke
Reaktionen: fidus62
@maik005
Danke, an das "digitale Wohlbefinden" (was für eine Wortkreation 🥴 ) hab ich nicht gedacht, ich habe es bei Benachrichtigungen versucht.

@WaGe123
Samsung is schon früher auf meiner buddhistischen Gelassenheit rumgetrampelt, ich bin nur zufällig dabei weil ich das 6lite günstig bekommen habe.
Dafür ist die Konkurrenz zu groß am Markt 😎

Zum Thema Updates:
Updates sind zwar manchmal gut....aber nicht der Mittelpunkt der Welt.
a063.gif

Ich flashe den Monat über Funkgeräte, Sat-Receiver, Android-Geräte....
Egal welcher Hersteller, alle Updates haben eins gemeinsam, sie bestehen immer aus drei Teile:
1.) Sicherheit
2.) Verbesserungen
3.) unnötiger Käse.

Bei Updates von Apps ist es auch nicht selten so, das hinterher die Firewall noch mehr Werbe-IPs blocken muss, ohne das sich an der Anwendung was geändert hat. Aus diesem Grund gibts bei mir niemals automatische Updates wenn alles funktioniert.

Und zu jedem Hardware-Update erwarte ich immer ein aussagekräftiges whats-new.
Wenn ich als einzigsten Satz sowas lese wie "optimized and improved" hat das Update eigentlich schon schlechte Karten.
"Stabilitätsverbesserung", "Verbesserungen für eine optimale Leistung" "Die Sicherheit wurde verbessert"
klingen für mich eher wie Textbausteine von ebay aber nicht nach einer gerätebezogen Detailbeschreibung.

Zuletzt bearbeitet:
DerKomtur schrieb:
Wenn ich als einzigsten Satz sowas lese wie "optimized and improved" hat das Update eigentlich schon schlechte Karten.
"Stabilitätsverbesserung", "Verbesserungen für eine optimale Leistung" "Die Sicherheit wurde verbessert"
klingen für mich eher wie Textbausteine von ebay aber nicht nach einer gerätebezogen Detailbeschreibung.
genaue Infos würden die meisten Kund*innen nur verwirren.
Auch wenn ich dir dabei zustimme, zumindest bei aufruf des Links sollte es einen ausführlicheren Changelog geben.

Natürlich, wenigstens die, die sich dafür interessieren, sollten auf Zuruf die Infos abrufen können.
Wenn ich auf einem Gerät den Hinweis sehe "Wir haben ein Update für sie" gibts als Auswahl nur "aktualisieren" oder "später".
Warum gibts nicht auch ein "Nein" als Auswahl? 🧐
...aber wie sagte schon meine selige Oma:
Es wird ein Blödsinn immer so lange wiederholt bis er als normal angesehen wird! 🤪

Neues Update für die LTE Version. Knappe 1,2 GB groß. SM-P615.
One UI 5.1

Zuletzt bearbeitet:
Oh war nicht so oft dran gewesen 52 Updates zuerst den 5.1 Update 1178.82😁 Telekom lte sm-P615

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DerKomtur also Updates ist für mich das wichtigste und an 2ter Stellen wenn ich ein handy Marke auswähle darum auch samsung, Apple ist mir zu langweilig. 😉
Bei den Apps das selbe ne app wo innerhalb von 6 Monate kein update bekommt wird gelöscht ausser jetzt key Apps und Nova und spiele. 😁
Was den so schlimm 1 mal pro Monat neustarten und auf tablet alle 2-3 monate neu updaten. 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SirMarc schrieb:
@DerKomtur also Updates ist für mich das wichtigste und an 2ter Stellen wenn ich ein handy Marke auswähle darum auch samsung, Apple ist mir zu langweilig. 😉
Wie oben schon geschrieben, finde ich Updates grundätzlich nichts schlechtes,
ich will aber vorher entscheiden obs für mich relevant ist.
Wenn sowas garnicht oder mit WischiWaschi-Argumenten beschrieben wird,
unterstelle ich ganz einfach mal pauschal, das da auch neue Werbe- und Datenkanäle eingebaut werde.

Ich brauche keine Vollformatmeldung mit großen Lettern für Kurzsichtige, die mich bei jedem Einschalten zutextet, das da gerade 149MB an dunkler Materie zum Installieren ansteht.
Wems Freude macht ok, aber wenn man sowas nicht abschalten kann, finde ich das als eine nervige Bevormundung.
Aber das is nur meine persönliche Meinung 😎

Und nein, ein nicht gemachtes Update ist nicht lebensverkürzend 🤪

Hmm kommisch die 5.1 Installation ist nach Neustart ohne die app reperatur wider im launcher gelandet und update nicht gemacht, hab den im recovery Modus gestartet und den wippe Cache und Apps nochmals reparierer.
So ist jetzt vertig Update nochmals versucht😉🤔

• Danke
Reaktionen: testeo009