Rescue Stick für das Galaxy Tab S6 Lite?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
androcub

androcub

Neues Mitglied
7
Hallo,

seit vorgestern habe ich ein Samsung GalaxyTab S6 Lite (2024) SM P620 und sammle meine erste Erfahrungen mit diesemTablet, und mit einem Tablet überhaupt. Zeichnen mit sketchbook geht schon gut, USB Sticks mag das Tablet auch, aber:

Frage: wie erstelle ich einen Rescue Stick? Ich meine so etwas wie die Linux Live USB Sticks, die ich wenn nötig, bei meinen Linux Distros (Ubuntu, Debian) oder Windows (Winn11) einsetze, also mit Stick mein Notebook booten, warten bis sich ein temporäres Linuxsystem im RAM aufgebaut hat, mit dem ich dann auf Dateien im NB zugreifen, surfen, eMails ansehen oder verschicken etc, kann. Nach Gebrauch einfach beenden und alles ist so jungfräulich wie vorher***.

Lässt sich so etwas auch für Android erstellen?

Leider bin ich in diesem Forum, von früheren spärlichen Besuchen abgesehn, nicht so gut bewandert. Deshalb bitte ich um Entschuldigung, falls mein Thema bereits besprochen wurde und bitte dann um einen Link.

Danke, androcub

P.S. ***: Ich rede jetzt nicht von einer Android Neuinstallation! (Die geht ja in Linux bei mir mit Ubuntu und Debian fast schupp-di-wupp) Für MS Windows hatte ich früher mal auch so eine Rescue CD und einmal musste ich mit USB Installationsstick eine Neuinstallation machen :-(
 
Empfohlene Antwort(en)
@androcub Alles, was du tun kannst, ist das Betriebssystem (Firmware) neu installieren. Das funktioniert ausschließlich mit einem PC und einer speziellen Software für Samsung Geräte. Diese Software heißt Odin und wird auf deinem PC installiert. Um dann das Betriebssystem auf deinem Handy installieren zu können, muss das Handy/Tablet mit dem PC via USB verbunden werden.
 
Alle Antworten (10)
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
Wo kann ich denn dann nachfragen, wie ich für mein Samsung Android Tab einen Erste-Hilfe-Stick erstellen kann? Oder anders gefragt: was tin, wenn das Betriebssystem mal streikt?

Tut mir leid, wenn ich mich in dem Forum nicht so auskenne! Eine Hilfestellung wäre hilfreicher als eine Meldung.Übrigens, ich habe noch die letzten beiden Jahre von WWII mitgemacht. Soll keine Entschuldigung sein, aber vielleicht eine Erklärung für mein "Herumtapsen".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

androcub schrieb:
Wo kann ich denn dann nachfragen, wie ich für mein Samsung Android Tab einen Erste-Hilfe-Stick erstellen kann? Oder anders gefragt: was tin, wenn das Betriebssystem mal streikt?

  1. Genauer: in welchem Unterforum wäre ich denn richtig, um weiter zu posten?
  2. Könnte ein netter Admin meinen Beitrag dorthin verschieben? Vielen Dank!
  3. Ich möchte ja vermeiden, dass nach der Meldung noch die Festnahme erfolgt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: hagex
androcub schrieb:
Könnte ein netter Admin meinen Beitrag dorthin verschieben?
Ist schon lange passiert und dein Thread liegt jetzt richtig. ;)-old
s6lite.PNG
 
androcub schrieb:
Wo kann ich denn dann nachfragen, wie ich für mein Samsung Android Tab einen Erste-Hilfe-Stick erstellen kann? Oder anders gefragt: was tin, wenn das Betriebssystem mal streikt?
Hast du dich hier gefragt und die anrwwoort bekommen.
So einen Rick erstellen geht nicht! So etwas gibt es für Android nicht!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

androcub schrieb:
Oder anders gefragt: was tin, wenn das Betriebssystem mal streikt?
Hier fragen und dann schaut man in der Situation mit dem beschriebenen Fehler welchen Weg du gehen kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
@hagex: Vielen Dank für die Verschiebung :)
---------------------
Die übrigen drei Anworten zur Frage "Rescue Stick" haben mich verwirrt:
@Klaus986 und @maik005: ihr schreibt, so etwas gäbe bei Android nicht.
@maik005: du schreibts, es gäbe das und gibst einen Link an.
Gibt es nun Rescue Sticks für Android oder nicht?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Und, noch wichtiger: Hat hier in diesem Forum irgendein Telnehmer mit seinem Samsung Galaxy Tab mal Probleme mit seinem Android System gehabt und musste auf einen Rescue USB Stick oder was auch immer mit Erfolg zurückgreifen?
 
androcub schrieb:
Gibt es nun Rescue Sticks für Android
nein!
Ich habe auch nicht geschrieben es gäbe das!

Ich schrieb, es gibt eine Software für den PC, mit der du die Firmware über ein USB Kabel vom PC auf das Smartphone neu (sauber) aufspeilen kannst.

androcub schrieb:
auf einen Rescue USB Stick
ein letztes mal noch, es gibt sowas für Android NICHT!

androcub schrieb:
Hat hier in diesem Forum irgendein Telnehmer mit seinem Samsung Galaxy Tab mal Probleme mit seinem Android System gehabt
garantiert.
Dann macht man ggf. einen Werksreset über die Einstellungen oder die Android Recovery.
Oder flasht eben mit Odin und einem PC die Firmware neu auf das Gerät.
Solange es nur ein Softwarefehler ist, der nicht bei allen auftritt, ist das Problem dann behoben.
 
@androcub Alles, was du tun kannst, ist das Betriebssystem (Firmware) neu installieren. Das funktioniert ausschließlich mit einem PC und einer speziellen Software für Samsung Geräte. Diese Software heißt Odin und wird auf deinem PC installiert. Um dann das Betriebssystem auf deinem Handy installieren zu können, muss das Handy/Tablet mit dem PC via USB verbunden werden.
 
Klaus986 schrieb:
...Diese Software heißt Odin und wird auf deinem PC installiert. Um dann das Betriebssystem auf deinem Handy installieren zu können, muss das Handy/Tablet mit dem PC via USB verbunden werden
Danke, endlich kapiert Und ich hatte mich schon gefreut, dass ich mein Notbook vergessen kann; schade, dass es nicht so einfach geht wie bei MS Windows oder Linux, d.h., einfach Installationsstick erstellen und bei Bedarf das betreffende Betriebssystem neu installiern, ohne einen zweiten PC als Helfer.

Ich danke euch für eure Geduld und schließe das Thema
 
androcub schrieb:
schade, dass es nicht so einfach geht wie bei MS Windows oder Linux, d.h., einfach Installationsstick erstellen und bei Bedarf das betreffende Betriebssystem neu installiern, ohne einen zweiten PC als Helfer.
eine kleine Ergänzung, wenn auch OT.
Bei Huiawei ging(geht?) das sogar noch besser.
Da konntest du in die Recovery starten, gibst den WLAN Schlüssel ein und dann lädt das Gerät automatisch die Firmware neu herunter und installiert diese.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jay013
Antworten
10
Aufrufe
669
maik005
maik005
L
Antworten
6
Aufrufe
446
leberkaesweck
L
O
Antworten
4
Aufrufe
336
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten