Kurzer Erfahrungsaustausch zur Perfomance mit & ohne Gestensteuerung

DonBattino452

DonBattino452

Erfahrenes Mitglied
355
Hallöchen in die Runde 👋

Ich wollte mal bei euch nach euren Eindrücken zur Perfomance vom Tab S6 Lite 2022 mit Gestensteuerung bzw. mit der Steuerung durch die 3-Tasten-Navigation fragen.

Nach dem Durchlesen zur Ankündigung von OneUI 6 durch Samsung, auf allen Geräten eine bessere Performance beim Browsen durch System zu ermöglichen, kam bei mir relativ schnell die Ernüchterung nach dem Update auf OneUI 6.

Vorher hätte ich die Performance zwischen „gut bis akzeptabel“ bewertet, jetzt mit OneUI 6 lediglich „akzeptabel“.

Vor allem die Gesten vom unteren Rand zum Öffnen der App-Übersicht und die Geste zum Gelangen auf den Home-Screen brauchen bei mir öfters gerne mal 2 Sekunden, bis sie durchgeführt werden. Auch die dabei gezeigten Animationen stottern ohne Ende.

Daher habe ich in meinem Fall wieder zur 3-Tasten-Navigation gegriffen. Empfinde ich zwar etwas „altbacken“, dafür werden meine Eingaben besser umgesetzt.

Ich nutze das Tab ausschließlich „produktiv“, keine Games oder Multimedia. Lediglich Samsung Notes, Google Drive, Xodo PDF und Microsoft 365 sind von mir installiert worden. Alles andere habe ich entweder deinstalliert, deaktiviert oder gar nicht erst geöffnet, damit es in den Arbeitsspeicher geladen wird. Von den 4 GB RAM habe ich fast immer noch 1,1 GB bis 800 MB frei, RAM Plus nutze ich nicht.

Ist das normal bzw. ist das bei euch auch so? ☹️ Gibt’s vielleicht noch Tipps was ich da machen kann?
 
  • Danke
Reaktionen: furydepp
Kleines Update meinerseits: Also unter OneUI 6.0 konnte ich feststellen, dass das Tab mit RAM Plus aktiviert deutlich besser läuft, obwohl die Auslagerungsdatei auf dem Hauptspeicher gar nicht genutzt wird (zumindest war das so mit meinem Nutzungsverhalten, man kann sich das ja per App anzeigen lassen). Die Systemanimationen laufen weiterhin besser mit der 3-Tasten-Navigation, auch sind damit pot. Verzögerungen deutlich seltener. Außerdem habe ich das Tab ein kleines bisschen "debloaded": Ich konnte bei meiner Google Recherche einen Guide zum Debloaden des Galaxy Tab S5e für OneUI 2.5 finden, teilweise konnte ich diesen auf OneUI 6 übertragen. Folgende System-Bestandteile habe ich lediglich deaktiviert:

Screenshot_20240128_212617_Settings.jpg Screenshot_20240128_212640_Settings.jpgScreenshot_20240128_212649_Settings.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: furydepp

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
1.683
maik005
maik005
L
Antworten
0
Aufrufe
124
leberkaesweck
L
O
Antworten
4
Aufrufe
346
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten