Kein Downloadmodus erreichbar auf dem Galaxy Tab S6 Lite?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

waro

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo user,
wenn ich ausschalten will (V- + Power) erscheint mit gelbem Ausrufezeichen ein engl. Text: "This tablets bootloader is unlocked. ... Don't store any important ... ". Unten auf der Seite der Hinweis: "Press Power key... ". Mit Power komme ich nicht weiter, sondern zurück zum Android-Start. Auch selbständig verschwindet diese Seite.
Seit einiger Zeit versuche ich nach Hinweisen eine Lösung zu finden.

Mit "adb reboot fastboot" beginnt der Fastboot-Start in grüner Schrift, bleibt aber hängen.
Inzwischen habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, um Fehler und möglichst auch Bixby zu entfernen und wollte auf Lineage 18 ausweichen. Auch das ändert nichts.
Ratlos.
Wer kann helfen?
Gruß waro

@orgshooter: Soll dies die Antwort auf mein Posting sein? Etwas Anderes gab der Link nicht her; habe es mehrfach probiert.

Dann habe ich Android 11, es handelt sich um das Tab S6, das Tab ist bei Bedarf auch mit Win 10 Pro verbunden, beschrieben habe ich, was nach V- + Power geschieht.

Eine Lösung kann ich hier noch nicht erkennen. Leider. Vielleicht hilft gründliches Lesen.

Erstens hast du deinen Thread im falschen Bereich gepostet, wenn du das Tab S6 (ohne Lite) besitzt.
Und zweitens kommt
waro schrieb:
Vielleicht hilft gründliches Lesen
sehr pampig rüber...

Drittens: mit "adb reboot fastboot" kommst du bei Samsung nicht weiter, da es keinen Fastbootmode gibt, sondern den Downloadmodus, der mit "adb reboot download" erreichbar sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter: Mein Thread steht im richtigen Bereich. Es handelt sich um die Lite-Version. Sorry.

Was findest Du an dem Satz mit dem gründlichen Lesen pampig? Immerhin geht Dein Posting am wesentlichen Teil meines Schreibens vorbei.

Findest Du wirklich "gründliches Lesen" übler als Dein "pampig"? Es sind nicht immer die Anderen unhöflich.

Jungs?
Lassts bitte dabei bewenden. ;)-old

• Danke
Reaktionen: Malzbier
waro schrieb:
Immerhin geht Dein Posting am wesentlichen Teil meines Schreibens vorbei.
Ich habe dich genau so verstanden, wie orgshooter geantwortet hat.
So wie ich dich verstehe möchtest du in den Download-Modus, oder? Deine Informationen im ersten Post zeigen, dass du den Bootloader bereits entsperrt hast.
In den Download-Modus kommt man beim Tab S6 Lite mit aktuellen Updates so, wie im Link von orgshooter beschrieben:
  1. Gerät ausschalten
  2. USB-Kabel an den PC anschließen (nicht ans Tablet)
  3. Bixby (id Power)-Taste und Leiser-Taste gedrückt halten
  4. USB-Kabel anschließen

Wenn ich es korrekt in Erinnerung habe, dann muss man Lauter+Leiser zeitgleich drücken und das Tablet an USB anschließen, um in den Download-Mode zu kommen. Reproduzieren kann ich das anhand des OEM-ROMs allerdings nicht, da bei mir am Tag der Ankunft LineageOs auf das Gerät gewandert ist.

EDIT: Anhand des LineageOS allerdings gerade ausprobiert scheint das zu funktionieren.
Lauter+Leiser gedrückt, USB eingesteckt, warten bis der türkise Screen erscheint und die Tasten loslassen. Dann ein Mal lurz Lauter gedrückt für "Continue" (Leiser ist Cancel/Reboot und Lauter lange drücken führt in den Device Unlock Mode).

Zuletzt bearbeitet:
@Korfox: Noch habe ich das Stock ROM auf dem SM-P610. Nach dem twrp habe ich bisher vergeblich gesucht.

@waro ich kann wie gesagt nur über LineageOS schreiben.
Hier ist das alles ausführlich erklärt. Auch, wie man ein Custom Recovery flashed (ich weiß gerade nicht, ob es ein twrp ist).
Install LineageOS on gta4xlwifi | LineageOS Wiki

Die Methode für den Downloadmodus dürfte auch im StockROM erreichbar sein, wie bei Lineage.