Galaxy Tab S6 Lite keine Reaktion und tot

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
D

Dennisweber

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Hallo zusammen,

ich weiß leider nicht wo ich dashier posten soll, daher bitte ich um Entschuldigung, wenn ich hier falsch liege.
Es geht um ein Galaxy Tab S6 Lite, dass weinige Monate nach Garantieablauf urplötzlich den Geist aufgegeben hat und zwar ordentlich.
Das Drücken des Ein- und Ausschaltknopfes führt einfach zu keiner einzigen Reaktion und egal wie lange man drauf hält. Es gibt kein Samsung Logo, also keinen Bootvorgang. Das Problem liegt auch nicht an dem Knopf, da das Geräte beim anschließen des Ladegeräts nicht Mal ein Ladebalken erscheint. Das Ladegerät wurde auch getestet und funktioniert bei anderen Smartphones etc. einwandfrei.
Es liegt tatsächlich am Tablet selbst. Das komische ist, dass ausgerechnet dieses Tablet einfach kaum genutzt wird (max. 2x die Woche) und keine Witterungen ausgesetzt ist, da es nicht draußen verwendet wird. Es kam überhaupt nicht in Kontakt mit Wasser und sonst irgendwas, es ist auch kein einziges mal heruntergefallen.
Alle Geräte werde von mir wie kleine Kinder behandelt und der Zustand dieses Gerätes ist neuwertig.
Um so komischer dass es ausgerechnet dieses Gerät betrifft.
Das Tablet wurde immer Softwaretechnisch aktualisiert.
Beim letzten funktionierenden Start wurde aber keine Software aktualisiert und der Akku war bei ca. 45% daher nicht tiefentladen. Es wird daher nicht daran liegen.
Welche Ansprüche habe ich nun, gibt es ggf. eine Kulanz, wenn festgestellt wird dass das Gerät kein Wasserschaden hatte, weder heruntergefallen, nicht gerootet wurde und den USB C Anschluss kein Verschleiß aufweist?

Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
@Dennisweber
halte einmal Power + Leiser für ca. 7-30 Sekunden gedrückt ob sich dann etwas tut.

• Danke
Reaktionen: html6405, Korfox und Dennisweber
Alle Antworten (13)
Dennisweber schrieb:
Welche Ansprüche habe ich nun, gibt es ggf. eine Kulanz,
Keine.
Kulanz auch nicht.
Wäre es ein paar Tage drüber, dann vielleicht.
Aber nicht wenn es Monate drüber ist.

@html6405 kann es sich vielleicht einmal anschauen?
Möglicherweise ist nur eine kleinere nicht so teure Reparatur nötig?

• Danke
Reaktionen: html6405
Möglicherweise hält das Gerät den Akku für tiefentladen. Das wäre bedenklich, tiefentladene Akkus können leichter interne Kurzschlüsse haben oder bekommen, Brandgefahr wenn man sie trotzdem lädt.
Bei einem recht neuen Smartphone mit dem gleichen Fehler hatte ich
1.) Das Ladegerät angeschlossen, so daß es laden sollte
2.) 30 Minuten gewartet, ob etwas von selbst passiert
3.) Etwa 10 Mal den Einschaltknopf kurz hintereinander gedrückt und dann gedrückt gehalten. Dann lud es wieder. Ich weiß aber nicht warum es zwischenzeitlich nicht geladen hatte, ob da vielleicht eine Tiefentladung war.

@omah Leider hatte ich das schon versucht. Das Tablet ist seit ein paar Stunden am Ladegerät angeschlossen und es gibt leider kein Lebenszeichen.
Mit den 10x drücken werde ich mal ausprobieren.

@Dennisweber
halte einmal Power + Leiser für ca. 7-30 Sekunden gedrückt ob sich dann etwas tut.

• Danke
Reaktionen: html6405, Korfox und Dennisweber
@maik005 KRASS ES LEBT!!! Danke für deine letzte Nachricht. Das Tablet ist hochgefahren und hatte nur 1% Akku obwohl es zuletzt noch 45% hatte und seit heute morgen um 8Uhr am Strom angeschlossen war. Keine Ahnung wie das zustande kommt, vielleicht wegen der Kälte? Aber im Zimmer gibt es endlich auch angemessene 18 bis 20 Grad. Keine Ahnung, irgendwie komisch, aber Hauptsache es funktioniert. :)
Nun lasse ich es eingeschaltet Aufladen, mal schauen...
Zuvor hatte ich aber auch ein paar Tastenkombinationen versucht allerdings ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
@Dennisweber
Dann hat sich da irgendwas gewaltig aufgehängt.
Ja, dieser Tipp hat schon bei manchem Samsung Gerät mit ähnlicher Symptomatik geholfen.
Berichte mal die Tage ob es wieder normal läuft und lädt.

• Danke
Reaktionen: html6405 und pueh
Ich habe auch schon sehr hochfrequent die Erfahrung gemacht, dass sich der Akku vom Tab S6 Lite (das alte Modell) manchmal in wenigen Stunden idle fast komplett entleert. Ich dachte bisher, dass das am OS liegt (Ich habe Lineage drauf) - aber anscheinend ist da etwas am Bootloader oder der Hardware komisch - sonst gibt es bei dem Gerät ja keine Ähnlichkeit mehr zum Gerät mit Samsung-OS.

@Korfox Also schnelles Entladen hatte ich bis jetzt nicht festgestellt, aber vielleicht liegt es auch daran das ich es nicht so häufig nutze und andauert Energiesparmodus nutze. Ich hatte allerdings schonmal beim Aufladen eine Auffälligkeit, dass es über 1 Tag lang gedauert hatte bis es sich vollaufgeladen hatte. Das liegt aber fast 1 Jahr her wenn ich mich richtig erinnern. Anscheinend spart da Samsung bei Materialkosten.....

• Danke
Reaktionen: Korfox
Bestimmt nicht.

Ich bin baff und so happy, dass es dieses Forum gibt und diesen Beitrag. Geht bei mir gar nicht um Samsung. Sondern um ein altes TrekStor Windows "Volks" Convertible aus sentimentalen Gründen. Ließ sich nicht mehr laden und alles ausprobiert an Tipps. Keine Chance. Aber die Tipps hier, sieh an, es lädt wieder 😃

Sorry für dieses Off Topic, aber danke Euch 😃

maik005 schrieb:
@Dennisweber
Dann hat sich da irgendwas gewaltig aufgehängt.
Ja, dieser Tipp hat schon bei manchem Samsung Gerät mit ähnlicher Symptomatik geholfen.
Berichte mal die Tage ob es wieder normal läuft und lädt.
Ich muss sagen, dass alles wieder wie beim alten funktioniert.
Ich bin mega Happy :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Party_Elch
Die Marke kenne ich. Die war bei mir nicht so beliebt. Hatte früher MP3Player gehabt und es war kein vergnügen.
Ich erwarte von einer Premium Marke wie Samsung eigentlich sowas nicht.
Das die am Materialkosten sparen, sehe ich bereits an den Vibrationsmotoren zwischen der Galaxy S und A Klasse.
Während ein S22 wirklich vibriert, macht ein A53 nur ein surren. Das ist leider auch kein Einzelfall da ich etliche Samsunggeräte hatte und in Umkreis auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…