Eure Erfahrungen mit LineageOS beim Galaxy Tab S6 Lite?

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wowi63

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hallo,

ich überlege, mir ein Tablet S6 Lite zu kaufen und LineageOS ohne GoogleApps zu installieren, eventuell auch LineageOS for MicroG.
Hat jemand Erfahrungen, von denen er berichten kann?
Reicht die Anleitung auf Install LineageOS on gta4xlwifi | LineageOS Wiki oder muss man Besonderheiten beachten?

Gruß
wowi63
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Ich habe LOS auf dem Tab 6 Lite (allerdings mit gapps) und es löppt problemlos. Beim Update auf 19.1 musste ich halt 'neu installieren' und konnte nicht den Updater nutzen, da man keine Caches löschen muss geht das aber ohne Datenverlust.
Der Stift ist nicht voll funktionsfähig (wenigstens der Knopf an der Seite ist ohne Funktion).
Sonst ist mir nichts aufgefallen. Im groben lief es nach der Anleitung, aber frag mich nicht, ob irgendwo Kleinigkeiten anders waren. Wichtig ist sich daran zu halten das Gerät nicht starten zu lassen bevor man das erste Mal ins Recovery gebootet hat (steht auch so in der Anleitung), sonst wird das TWRP wieder überschrieben iirc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wowi63
Mit dieser Anleitung wird das Gerät auch gerootet? Über die Funktion "OEM Entsperren" ?
 
Hallo, Shakyamuni,

nein, damit wird das Gerät nicht gerootet.
Rooten heißt, dass du alle Rechte auf dem Gerät hast - eben alles kannst. Wenn du einen Schädling mit diesen Rechten aufrufst, kann der sich eben auch gut verbreiten und einnisten. Ich habe bei mehreren Geräten LineageOS installiert und stelle immer wieder fest, dass das System mir Grenzen setzt - ich auf bestimmte Verzeichnisse keinen Zugriff habe.
"OEM einsperren" versetzt dich in die Lage, das Recovery und damit das System auszutauschen gegenüber dem, das der Hersteller (OEM) auf's Gerät gespielt hat.

Gruß,
wowi63
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox
Danke für die Info, ich roote Android-Geräte schon seit V2.3, das erste hab ich noch im privaten Museum ;-)
Ich konnte es mir zwar nicht vorstellen, das es dafür neuerdings einen Schalter gibt, daher trotzdem die Nachfrage.
a122.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Der Verlauf ist zwar schon etwas älter aber nach einem Test von LineageOS gebe ich hier mal meinen Eindruck mit dazu.

Ich hatte auf meinen letzten Tablet Lineage (Samsung Tab Note 4) gerne drauf gehabt es war eine deutliche Verbesserung im Gegensatz zum Stock Rom.
Dies ist beim S6 Lite in meinen Augen nicht der Fall und werde darauf eingehen warum ich erstmal wieder zurück zu Stock bin.

Cons:
Benutzerfreundlichkeit: Nun ja wo fängt man da an? Android hat da natürlich den Mist gemacht mit den Quick Settings nicht nur das es in meinen Augen nicht so dolle aussieht (gut is Geschmacksache) man hat da nun mehr zwei Icons pro Zeile und das soll nun ernsthaft besser sein? Da hat Samsung das alte beibehalten und da muss ich nicht das ganze Quick Setting aufziehen vor allem den Helligkeitsregler sehe ich auch sofort oder ich kann es zumindest so einstellen.
Im Einstellungsmenü genau das gleiche viele Sachen muss man erstmal suchen die irgendwo im Untermenü versteckt sind aber gut man hängt jetzt auch nicht so oft im Einstellungsmenü rum.

Einer der Punkte der mich schon bei Lineage 17 sehr gestört hat ist die Soundqualität. Die ist wirklich grotten schlecht wenn man das Tab gerne zum Film schauen oder Musik hören her nimmt ist es zu Samsung Stock kein Vergleich das wirkt deutlich besser. Gut kann man eventuell etwas verbessern mit Viper4Android oder SoundAlive Magisk Module da kommt man ohne Root dann nicht dran vorbei und ist auch erstmal etwas fummelig mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten und die sind bei V4A teilweise begrenzt.
Das ist einer der Hauptpunkte warum ich erstmal wieder zurück auf Stock bin, da ich viel Film damit schaue.

Pros:
Ja es ist Lineage es ist nach wie vor Bloatfrei und dadurch auch in allem extrem schnell da im Bootvorgang nicht 30 apps mit starten aber wer startet schon sein Tablet jedes mal neu wenn man es benutzen möchte und die 5gb mehr Speicher bei 60gb Kapazität reisen das jetzt auch nicht mehr raus.
Es wird je nachdem wie lange der Entwickler für das Gerät dran bleibt regelmäßig Updates geben aber wie gut die dann noch laufen hängt natürlich generell von der Geräteunterstützung ab irgendwann is halt einfach Schluss.
Akkulaufzeit kann man eventuell 2 Stunden mehr rausholen da ja wie gesagt im Hintergrund nichts mehr läuft, es kommt aber immer drauf an was man damit macht. Film schauen zieht so oder so Akku und bei Stock kann ich die Hintergrundnutzung mit ADB etwas eindämmen.

Wegen Bloatware würde ich jetzt nicht mehr auf Lineage wechseln die kann ich wie gesagt über ADB einfrieren (das geht sogar Wireless) und dann startet das Tablet auch etwas schneller und kann die Hintergrundnutzung eindämmen.
Lineage mach ich nur drauf wenn ich mich entscheide auf ein weiteres Android update oder generell einfach Lust am Basteln habe da man sich das schon auch etwas zurechtbauen kann was aber mittlerweile viel zu aufwendig ist selbst wenn man ein Backup machen möchte da gab es früher TWRP das läuft aber momentan nicht auf dem S6 Lite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, FirstCustomRomer,

Cons:
...
Es wird je nachdem wie lange der Entwickler für das Gerät dran bleibt regelmäßig Updates geben aber wie gut die dann noch laufen hängt natürlich generell von der Geräteunterstützung ab irgendwann is halt einfach Schluss.
...
Das ist relativ.
Ich hatte im Vorhinein bei Samsung im April 2022 eine Supportanfrage gestellt:

F:
...
In welchem Turnus und wie lange ist mit Sicherheitsupdates und Upgrades zu rechnen ?
Samsung Mobile Security
Sehe ich das richtig, das Tab S6 erhält im Mai 2022 Android 12 und bianuall - also alle
zwei Jahre Support (Sicherheitsupdates? Alle zwei Jahre Sicherheitsupdates wäre
bitter.

3 Wochen später: A:
Es ist richtig das im Samsung Galaxy Tab S6 Lite ein TFT Display verbaut worden ist
zusätzlich erhält das Gerät voraussichtlich noch diesen Monat (Mai 2022) das
Update auf Android 12. Ob das Gerät noch Android 13 erhalten wird kann ich ihnen
zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen da dazu noch keine Informationen bekannt
sind. Die Sicherheitsupdates für das Samsung Galaxy Tab S6 Lite sind für die
nächsten 2 – 3 Jahre noch Garantiert. Dazu gibt es allerdings keinen festen Update
plan da dies davon abhängig ist ob ggf. Sicherheitslücken bekannt werden die
geschlossen werden müssen.

Das ist nun mal auch keine Aussage - z.B. gegenüber den Ausssagen zu Fairphone 5 oder den neuen Google Pixeln mit 8 oder 7 Jahren Sicherheitsupdates.

Ja, man kann Pech oder Glück haben mit Stock-ROM oder Custom-ROM.

Verblüffend fand ich, dass es für das BQ Aquaris Pro (bardrock) von 2017 nach sechs Jahren noch offiziell Upgrades/Sicherheitsupdates für LineageOS (LOS) gibt.
Info about bardockpro | LineageOS Wiki

Ich hatte ein Wileyfox Swift (crackling) Ffrühjahr 2016 gekauft. Das erhielt vom Hersteller zwei Jahre Upgrades/Updates. Das habe ich inzwischen verkauft, meine Ansprüche stiegen. Das erhält immer noch innofizielle Sicherheitsupdates von LOS 17.1, das letzte vom Freitag:
lineage-17.1-20220529-UNOFFICIAL-crackling

Gruß,
wowi63
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
194
orgshooter
orgshooter
L
Antworten
0
Aufrufe
472
leberkaesweck
L
DerKomtur
Antworten
5
Aufrufe
818
DonBattino452
DonBattino452
Zurück
Oben Unten