Beschleunigung beim Löschen von Text ausschalten (Backspace-Taste)

UeliF

UeliF

Neues Mitglied
2
Ich denke, mein Thema betrifft Android-Geräte ganz generell. Aber da ich ein Samsung Galaxy Tab S6 Lite habe poste ich dies mal hier.

Beim Löschen von geschriebenem Text mit der 'Backspace' Taste werden beim Halten der Taste zuerst einzelne Buchstaben und plötzlich Wörter gelöscht. Das finde ich mühsam, weil oft viel zu viel gelöscht wird. Muss dann mit 'Ctrl+Z' wieder den Ursprungszustand herstellen und nochmals durch einzelnes Antippen der Backspace-Taste kontrolliert Zeichen-für-Zeichen löschen. Was beim Löschen von mehreren Sätzen eben auch mühsam ist.

Meine Frage: Kann dieses Verhalten irgendwo in den Einstellungen verändert werden? So, dass auch beim Halten der Backspace-Taste immer nur einzelne Buchstaben gelöscht werden? Habe schon viel gesucht im Internet, aber keine Lösung für dieses Problem gefunden.
Danke für alle Hinweise

Ueli
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Interessant, dass bei meinem Avatar steht "Neues Mitglied'. Habe soeben heute vom Android-Hilfe Forum die Mitteilung erhalten "Du hast einen Erfolg erzielt: Du bist nun 7 Jahre dabei!" ..... hhhmmm, wie lange ist man hier wohl Neues Mitglied? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
UeliF schrieb:
hhhmmm, wie lange ist man hier wohl Neues Mitglied? ;)
du hast gerade einmal 11 Beiträge.
Daher bist noch Neu ;)-old

UeliF schrieb:
Meine Frage: Kann dieses Verhalten irgendwo in den Einstellungen verändert werden? So, dass auch beim Halten der Backspace-Taste immer nur einzelne Buchstaben gelöscht werden? Habe schon viel gesucht im Internet, aber keine Lösung für dieses Problem gefunden.
vermutlich nicht.
Aber du könntest eine andere Tastatur benutzen.
Probiere es z.b. mal mit GBoard von Google.
 
  • Danke
Reaktionen: UeliF
@UeliF
Ausschalten nicht, aber langsamer.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240609_180603_Samsung Keyboard.jpg
    Screenshot_20240609_180603_Samsung Keyboard.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 54
  • Danke
Reaktionen: Lokfuehrer, Daichink und UeliF
hagex schrieb:
@UeliF
Ausschalten nicht, aber langsamer.
Danke Hagex. Und wo ?? findet man diese Option?
Habe sowohl mein Tablet durchsucht und jetzt nochmals im Internet mit "Geschwindigkeit der Rücktaste einstellen" recherchiert und diese Option nicht gefunden.
Danke für den Pfad zu dieser Einstellung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
du hast gerade einmal 11 Beiträge.
Daher bist noch Neu ;)-old


vermutlich nicht.
Aber du könntest eine andere Tastatur benutzen.
Probiere es z.b. mal mit GBoard von Google.
Danke maik005
Aus deiner Antwort verstehe ich, dass dies keine generelle Einstellung ist sondern bei jedem Keyboard individuell gesteuert wird?
Ich arbeite mit (externem) Targus Slim Bluetooth Keyboard Case for Samsung Galaxy Tab S6 Lite
 
Zuletzt bearbeitet:
UeliF schrieb:
Und wo ?? findet man diese Option?
Such bitte mal in den Einstellungen mit der Lupe nach "rückta".
 
  • Danke
Reaktionen: hansstramm, Lokfuehrer und UeliF
UeliF schrieb:
Ich arbeite mit (externem) Targus Slim Bluetooth Keyboard Case for Samsung Galaxy Tab S6 Lite
Also noch anders.
Du musst dann wahrscheinlich die Einstellungen der physischen Tastatur beim Tablet anpassen
 
  • Danke
Reaktionen: UeliF und hagex
@maik005
Danke!
Das hatte ich gekonnt überlesen. :o
 
  • Danke
Reaktionen: UeliF

hagex schrieb:
Such bitte mal in den Einstellungen mit der Lupe nach "rückta".
Danke. Wie du wohl richtig vermutet hast, habe ich die Lupenfunktion in 'Einstellungen' noch nie beachtet. Ja, ich habe diese Einstellung gefunden. Ist für Samsung Tastatur. Habe das mal auf langsam gestellt. Vielleicht beeinflusst dies auch das Verhalten meiner externen Targus Tastatur.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Also noch anders.
Du musst dann wahrscheinlich die Einstellungen der physischen Tastatur beim Tablet anpassen
Ja, vermutlich ist das so. Unter Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Physische Tastatur (Targus....) habe ich keine Option zum Einstellen der Geschwindigkeit der Rücktaste gefunden. Warte nun mal ab, ob die Veränderung bei Samsung Tastatur Einstellungen etwas bringt. Sonst schreibe ich dem Targus Support. Das habe ich auch schon gemacht und sehr schnell eine Antwort erhalten, dass sie mein Anliegen nicht lösen können ! Nicht gut, aber immerhin schnelle Antwort ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
UeliF schrieb:
Sonst schreibe ich dem Targus Support. Das habe ich auch schon gemacht und sehr schnell eine Antwort erhalten, dass sie mein Anliegen nicht lösen können !
das war zu erwarten.

UeliF schrieb:
Warte nun mal ab, ob die Veränderung bei Samsung Tastatur Einstellungen etwas bringt.
hat es wohl nicht?
Dann probiere mal die Google Tastatur (GBoard)
 
  • Danke
Reaktionen: UeliF
Danke für die Hinweise! Habe bei meinem S8 auch "langsam" eingestellt, weil ständig die Worte weg waren.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Also, ich habe ja noch versprochen eine Rückmeldung zu deponieren:
Es scheint, dass die Veränderung bei Samsung Tastatur Einstellungen auf 'Langsam' auch vom externen Targus Keyboard übernommen wurde. Das hat's gebracht! Das Löschen mit der Rücktaste sprintet mir nicht mehr unkontrolliert davon. Besten Dank euch Allen!
 
  • Danke
Reaktionen: hagex

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
916
DonBattino452
DonBattino452
hansstramm
Antworten
0
Aufrufe
106
hansstramm
hansstramm
A
Antworten
245
Aufrufe
8.081
AndroidX1000
A
Zurück
Oben Unten