Samsung Galaxy Tab S5e - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

Danke. Vermutlich für die LTE-Version. WIFI-only leider noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: MvBoe
@Schinkenhörnchen ja stimmt, habe die LTE Version.
 
Hat jemand mittlerweile ein Update für das TabS5e-WIFI-only erhalten? Bisher kam bei meinem nichts an.
 
Bis heute noch nicht, warte auch. 🤬
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Kann es sein, dass die LTE-Version später herauskam und bei der Wifi-only bereits die Zeitspanne, in der Samsung noch Updates liefert, ausgelaufen ist. Ist ungewöhnlich, dass die Updates für die LTE- und die WIFI-Version nicht zeitgleich ausgerollt worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Updates wurden doch nie zeitgleich ausgerollt. LTE wurde zuvor immer benachteiligt.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Beim letzten Update kam WiFi rund 3 Monate nach LTE (ungefähr).
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Ok, danke euch für die Information. Kenne das von den Samsung-S-Reihe-Smartphones zumindest nur so, dass über die Reihe hinweg die Updates ziemlich zeitgleich ausgerollt werden, meist am selben Tag. Wieso das Samsung so unterschiedlich bei den Tablets handhabt, bleibt Firmengeheimnis.
 
Gibt es eigentlich Hoffnung auf Android 12 für das Galaxy Tab S5e oder "muss" ich irgendwann LineageOS flashen?
 
Laut dieser Liste (Link) gibt es "nur" noch halbjährliche Sicherheitsupdates.
 
  • Danke
Reaktionen: Hulupaz
super, Danke MvBoe.
 
Heute ein kleines Update für die LTE-Version erhalten...

Screenshot_20230116-144414_Software update.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Benny100, stoner und MvBoe
Heute ein Update für die WiFi Only Version erhalten.
Sicherheitspatch ist nun November 2022
 
  • Danke
Reaktionen: bhf, meik0N, nsmart und 3 andere
Bei mir auch gerade eingetrudelt für die WIFI Only version
 
Habe nun auch die Wifi-Only-Update bekommen. Unverständlicherweise aber Softwarestand 11/2022. D.h., den Patch hat Samsung seit Dezember fertig, aber rollt ihn jetzt erst aus ...

Weiß jemand, wie lange das TabS5e noch supportet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch dieses Jahr mit unregelmäßigen Updates.
 
@bhf
Wie lange kann ich das Galaxy S5e LTE noch nutzen, kein Online Banking, nur Internet, E-Mail, wobei ich K9 Mail benutze.
-wird ein anderes Mailprogramm, wie zB K9 länger upgedatet?
-merci für Antworten, ich benutze das Tablet täglich, auch auf Reisen mit LTE, es läuft perfekt und ist leicht, dünn, zusätzlich mit der Tastatur unglaublich vielseitig.
 
Aus meiner Sicht, gibt es für das Gerät leider nur eine Lösung: Info about gts4lv | LineageOS Wiki

Es macht ja schon aus Sicherheitsgründen keinen Sinn mehr, auf Lösungen von Samsung zu warten.

Du kannst es noch solange benutzen, bis es explodiert! Welchen Risiken du dich dabei aussetzt, obliegt deiner Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Linzgauer
Ich wûrde da die sprichwörtliche Kirche im Dorf belassen.
Oder hat jemand in der Presse gelesen, dass tausende Smarthones / Tablets aufgrund fehlender Sicherheitsupdates gehackt und die Konten leer geräumt wurden?
Das ist ähnlich wie mit Milionen Windows 7 und XP PCs.

Apps und Malware zu platzieren und vom leichtissingen Anwender selbst installieren zu lassen oder Leute per Enkeltrick auszunehmen ist viel einfacher und lukrativer als mühsam ungepatchte Geräte anzugreifen.

Ich nutze mein Tab S5ecjedenfalls weiter ... Online Banking habe ich noch nie damit gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Linzgauer und EinAndi
Wir haben unser TabS5e jetzt ersetzt, es wurde zu langsam. Für "normales" Surfen und Mailen sehe ich im Privatbereich auch kein im Alltag relevantes Sicherheitsproblem: Nutze es so lange, wie es dir genug Leistung/Performance gibt.
Onlinebanking und geschäftliche Vorgänge mit Sicherheitsanspruch sind aber nicht mehr sinnvoll (da keine Updates mehr).
LineageOS ist eine Option, die Installation aber nicht ganz einfach und wenn man seine "Arbeitszeit" rechnet bekommt man dafür dann fast schon ein neues, aktuelles Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Linzgauer, mausbock und KnudBoerge

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
464
galaxytab2user
G
L
Antworten
6
Aufrufe
800
TB99
TB99
Zurück
Oben Unten