Samsung Galaxy Tab S5e - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 675 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Smart Switch ist Folter pur. Dreimal bricht das Update bei 7% ab. Wehe, dass Update hält nicht, was es verspricht.

Kann es sein, dass das mitgelieferte Kabel nur USB 2.0 ist? Mein A-Stecker ist nämlich schwarz, nicht blau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1234hallo
Ja, das Kabel kann nur 2.0, das Tablet wahrscheinlich auch?
Nutze am besten das originale Kabel an einem USB-Anschluss direkt am PC (hinten). Ob USB 2 oder 3 ist egal. Ich hatte erst mein einfaches Kabel von Aukey, da hat das Ding nicht mal die Datenübertragung zugelassen. Mit dem originalen Kabel und der neusten Version von Smart Switch ging es dann aber problemlos.

Smart Switch ist wirklich Folter. Hatte eine alte Version drauf, gestartet, lädt erst mal ein Update. Lädt es, aber dann passiert nichts. Mehrfach versucht.
Also die "neuste" Version von der Webseite geladen, installiert, klappt. Öffne es...lädt erst mal ein Update. Immerhin hat es dies mal funktioniert.
Öffne es, schließe das Tablet an. Oh, um die Software zu aktualisieren, benötigt Smart Switch ein Update. Na denn, wieder geladen, hat aber geklappt.
Zu guter letzt musste Smart Switch dann auch noch auf dem Tablet installiert werden, das ging aber über die Software und musste am Tablet nur noch bestätigt werden.
Nach diese ganzen Prozedur ging es dann endlich los. Weiß nicht, ich habe früher mein S9+ auch über Smart Switch geupdatet, da war son Theater nicht notwendig, einfach USB reinstecken und Update laden.
Naja, immer noch nicht so schlimm wie Kies :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1234hallo und bhf
Bei mir meldete sich das Tablet x-mal ab und wieder an, obwohl ich das originale Kabel verwendet habe. Mittlerweile denke ich, dass das normal ist. Die Update-Orgie von Smart Switch kann ich bestätigen. Schlussendlich ging's aber doch flotter als vermutet. Von daher bezweifel ich, dass 4 GiB runtergeladen und aufs Tablet geschoben würden.

Nun denn, jetzt bin ich auf dem gleichen Stand wie mein S10lite. Jetzt muss ich nur noch die Einstellungen anpassen.

Wie dem auch sei, danke für den Hinweis mit Smart Switch. Da wäre ich nie drauf gekommen, das Update darüber zu probieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wie geht denn ein Update über Smart Switch?über denn PC?oder mit Adapter auch mit einem Handy?

@1234hallo Ich vermute mal nur über den PC.

• Danke
Über meine Mac hat es sofort und ohne Unterbrechung funktioniert,
vielen Dank.

• Danke
So, hab das Gerödel mit Smart Switch durch, so lange hat das gar nicht gedauert.
Was wirklich toll an Android 10 ist: Ich kann über "Eigene Dateien" auf mein NAS per SMB zugreifen. Das geht zwar auch per Total Commander&Co, aber eigentlich reicht mir "Eigene Dateien" vollkommen aus

• Danke
Youtube läuft endlich im Dark Mode. Alleine dafür hat es sich schon gelohnt. Der Fingerabdrucksensor reagiert gefühlt schneller, vorher hatte der so seine Problemchen.

• Danke
Bei mir funktioniert die Gesichtserkennung praktisch gar nicht mehr. Ich werde die neu machen müssen.

Edit: neu angelernt und Face-ID funktioniert wieder. Jedenfalls bei ausreichend Licht und hellem Hintergrund. Bei dunklem Hintergrund nach wie vor keine Erkennung. Das ging mit Pie besser, bzw. hat überhaupt funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Geht das Update auch wenn man so nach sucht ohne Smart Switch?

Klar. Dauert halt noch etwas, bis es OTA (over the air) verteilt wird.

Hintergrund ist der: solch ein Major Update wird in Wellen ausgerollt. Zuerst nur wenige. Dann wird das Feedback beobachtet. Wenn es keine negativen Rückmeldungen gibt in Stufen mit immer mehr Empfängern. Momentan sind wir ganz am Anfang, da musst du aktiv Wollen.

• Danke
OTA wird es dann vermutlich morgen früh angeboten.

• Danke
@espresso wieso?

@1234hallo Na Du hast Fragen, die ähnlich kreativ sind wie Dein Nutzername. :)
Weil es meistens so war, dass die OTA Updates einen Tag nach Smart Switch verfügbar waren, zumindest bei den Smartphones.

• Danke
Reaktionen: Rescue, 1234hallo und espresso
Bei mir ist das OTA Update da.☺

Anhänge

• Screenshot_20200717-080343_Software update.jpg
    Screenshot_20200717-080343_Software update.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 134
  • Danke
Reaktionen: 1234hallo und mausbock
@Rescue
Bei mir auch. Wird gerade geladen...

• Danke
Wifi Version nun auch ausgerollt. Na mal schauen wie es danach läuft 😁

• Danke
Habe das Update für die Wifi-Version auch bekommen. Ich fürchte aber, irgendwas habe ich früher schon durch deaktivieren bestimmter Dienste kaputt gemacht. Wie kann ich denn die Android 10 Gestensteuerung aktivieren? Ich komme nach wie vor im Menü: Einstellungen -> Anzeige -> Navigationsleiste nur die Samsungoptionen angezeigt. Ich möchte auf die Navigationsleiste komplett verzichten und die Androideigene Gestennavigation nutzen.

Edit: Musste noch die Hinweise aktivieren, warum auch immer. Funktioniert jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ist es bei euch auch so mit Android 10 das wenn man im Querformat von oben die Statusleiste runter zieht die nur über grob die Hälfte des Bildschirms und nicht über den Großteil wie im Hochformat

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und 1234hallo