Samsung Galaxy Tab S5e - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 675 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Marcel schrieb:
Da das Tablet im W-Lan knapp 300Mbit/s schafft, dürfte der Download nur 1-2 Minuten dauern und nicht 20-30 :D-old
Ich hoffe die WiFi-Variante zieht bald nach. Wobei wir haben jetzt so lange gewartet, da kommts auf ein paar Tage auch nicht mehr an.
1 MByte = 8 MBit ... das wären dann 8 - 16 Minuten, Megacool !!! Soviel schafft das angebotene WLAN zuhause nicht, leider. Im eduroaming komm ich schonmal auf die 120 - 160 MBit (Mb/sec bzw. 15 - 20 MB/sec), 300 Mb/sec. bitte auch für mich reservieren, oder noch besser 350 als Reserve.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Quote repariert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: 1234hallo
@Nuvirus Android 11 wird höchstwahrscheinlich nächstes Jahr auch noch kommen, da das Tab S5e mit Android 10 erst das erste große Update erhalten hat. Samsung Geräte erhalten für gewöhnlich zwei große Updates.

• Danke
Nuvirus schrieb:
so Update ist mir ohne irgendwas gemacht zu haben angeboten worden (LTE), installiert gerade.
Also ich hatte auch nicht manuell nach Updates gesucht.

Was denkt ihr Android 11 kommt dann irgendwann nächstes Jahr oder gar nicht?
Android 11 frühestens ab September, für Samsungs ab Dezember/ Januar, für berechtigte Tabs von Samsung vielleicht dann wieder Juni/ Juli 2021?

Bearbeitet von: hagex - Grund: Quote repariert. Gruß von hagex
  • Danke
Aizijy schrieb:
MByte = 8 MBit ... das wären dann 8 - 16 Minuten, Megacool !!!
Keine Sorge, das habe ich schon mit eingerechnet.
300Mbit/s = 37,5MB/s
2,2GB = 2200MB / 37,5 MB/s = 58,667s im optimalfall.
Gehen wir davon aus dass es Einbrüche gibt, der Server das nicht schafft oder was auch immer, sind wir bei 2 Minuten ;)
Vorausgesetzt natürlich das W-Lan zuhause schafft das.
Deshalb kommen mir 20-30 Minuten ja so viel vor, das sind nicht mal 16Mbit/s, da musste ich etwas über diese "bombastische" Geschwindigkeit schmunzeln :D

Aizijy schrieb:
300 Mb/sec. bitte auch für mich reservieren, oder noch besser 350 als Reserve.
Würde ich wenn das ginge, aber da musst du mal bei Vodafone anrufen ob die dir nicht auch 1000Mbit/s anbieten können 😆
Wenn das Tablet es könnte wären die 2,2GB dann in unter 20 Sekunden da, wenn du 20 Minuten bombastisch findest, was wären dann 20 Sekunden?

Nuvirus schrieb:
Was denkt ihr Android 11 kommt dann irgendwann nächstes Jahr oder gar nicht?
Android 11 wird kommen, aber lass uns erst mal alle Android 10 drauf haben.
Ab dann kann man sicher noch ein Jahr warten, oder länger, weil es in der Priorität weiter nach hinten rutscht.
Die Update-Geschwindigkeit bei den Tablets ist leider echt nicht so gut. Aber immernoch besser als bei den meisten anderen Android Tablet Herstellern wo es nicht selten überhaupt keine Updates gibt, insbesondere bei den China-Teilen.

• Danke
Marcel schrieb:
Keine Sorge, das habe ich schon mit eingerechnet.
300Mbit/s = 37,5MB/s
2,2GB = 2200MB / 37,5 MB/s = 58,667s im optimalfall.
Gehen wir davon aus dass es Einbrüche gibt, der Server das nicht schafft oder was auch immer, sind wir bei 2 Minuten ;)
Vorausgesetzt natürlich das W-Lan zuhause schafft das.
Deshalb kommen mir 20-30 Minuten ja so viel vor, das sind nicht mal 16Mbit/s, da musste ich etwas über diese "bombastische" Geschwindigkeit schmunzeln :D
Hmmmmm, also dann sind die Geschwindigkeitstests von mir für das Haus-WLan mit 16 als Ergebnis tatsächlich nur 2 MByte/sec. ... Schade, ich hatte mich immer darauf verlassen, dass der Vermieter übelst schnelles WLan eingekauft hat.

Aber es ist doch schonmal eine Verbesserung gegenüber dem eigenständigen Firmware-Download über Sammobile bei 100 Kbit oder Byte? bzw. updato.com, da gehts schneller. Ein Glück dass Samsung so richtig schnelle Server zum Firmware-Download hat.

Marcel schrieb:
Würde ich wenn das ginge, aber da musst du mal bei Vodafone anrufen ob die dir nicht auch 1000Mbit/s anbieten können 😆
Wenn das Tablet es könnte wären die 2,2GB dann in unter 20 Sekunden da, wenn du 20 Minuten bombastisch findest, was wären dann 20 Sekunden?
20 Sekunden oder noch schneller für 2,2 GB ? Das wäre ionistisch :) 'Ion like a lion in zion ...'

• Haha
  • Danke
Reaktionen: 1234hallo und Marcel
Hallo,habe eine Frage.Wenn ich am Beispielsweise 13.7. Um 10 Uhr nach Updates suche und es wird angezeigt das alles aktuell ist aber dann am gleichen Tag um 12 Uhr nochmal suche aber dann auf einmal ein Update angezeigt wird. Geht das oder wird das Update nur täglich angeboten.?

Die Antwort wird Dich nicht zufrieden stellen: meiner Erfahrung nach wird Dir das Update bei einer manuellen Suche angeboten sobald es verfügbar ist, unabhängig davon, wie oft Du zuvor bereits manuell nach dem Update gesucht hast. Du kannst also minütlich die Update-Suche starten. Irgendwann ist es dann plötzlich da und Du fragst Dich dann wahrscheinlich warum Du tagelang nicht Besseres zu tun hattest, als mehrmals am Tag nach dem Update zu suchen (nicht dass es mir jemals so gegangen wäre ;-).

• Danke
Reaktionen: 1234hallo und mausbock
Ich bin mir nicht sicher, ob das schon Offtopic ist, aber durch das Update wurde Bixby Home zwangsläufig auf Samsung Daily umgestellt.

Letzteres hat (nachdem es anfänglich nicht einmal starten wollte) leider weniger Karten als sein Vorgänger - zu nennen wären hierbei vor allem E-Mail und Kalender, die nun fehlen. Die einzig verbliebenen Karten, die auch nur ein bisschen nützlich zu sein scheinen (wie auch schon bei Bixby Home) sind: upday (Nachrichten), Netflix und Spotify. Youtube gibt es aktuell leider auch nicht mehr, was nicht sooooo schlimm ist, denn zusammen mit Spotify und Netflix sind diese Karten eher Schmuck als funktionell, d.h. Samsung Daily ist de facto nur noch ein Dashboard für die upday-App und Wetter.

Samsung sollte hier dringend nachbessern und es ist ein wenig unverständlich, dass es nicht schon längst geschehen ist. Es wird wohl nicht so schwer sein, eine (vorhandene?) Schnittstelle zu der Samsung E-Mail- und Kalender-App bereitzustellen?

• Danke
@Wimi_Bussard Glück für den, der sich gar nicht erst an sowas gewöhnt, weil er weiß dass das eh nach 1, 2 Updates wieder durch was anderes ersetzt wird 😜🙃

Die ganzen Samsung eigenen Apps werden doch alle 1, 2 Jahre verändert, ersetzt, eingestellt, weil sie keiner so wirklich nutzt xD

• Danke
Wlan Version immer noch kein Update? Sehr merkwürdig!

• Danke
Reaktionen: Rescue und 1234hallo
Lebkoungcityboy schrieb:
Was ist daran merkwürdig? selbst wenn es kommt, können Wochen vergehen bis es alle haben
und so ist es auch zwischen der LTE und WLAN Version, eine von beiden kann schon mal früher
kommen.

• Danke
@Lebkoungcityboy ich habe auch WLAN only und auch kein Update.Aber laut sammobile ist Samsung grade sehr stark dran es auszurollen.Viele Länder haben es schon und ich denke das das Update auch bald zu uns kommt.

In Deutschland sei der Roll Out ja angelaufen. Das heist abwarte n, bis wir dran sind. Wie auch immer das ausgewählt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Daily Board sieht seit Android 10 auch besser aus, richtig schnieke. Die Gestensteuerung finde ich für größere Touchscreens eher weniger geeignet, häufig schließt sich z. B. das Browser-Fenster anstelle der "zurück"-Funktion. Ist zwar Übungssache, macht aber auf andere Beobachter keinen guten Eindruck, wenn man mit fehlerhaften Steuerungen etwas zu präsentieren hat.

• Danke
meikon schrieb:
Ungeduldige schauen bei SamMobile rein, noch ist da nichts zu sehen...
Doch, für die ersten Länder ist Android 10 für die Wifi-Variante schon zu haben:
Download Samsung Galaxy Tab S5e SM-T725 firmware

In Korea sogar schon seit dem 26.06.
In Europa bisher nur in GB. Also wer ganz ungeduldig ist, könnte sich eine britische Firmware mit Odin flashen.
Aber ich denke in ein paar Tagen wird es auch hier so weit sein.

• Danke
@Marcel

Es ist ja nicht so, dass das S7+ S5e um Klassen besser geworden ist nach dem Update auf Android 10. Was will man bei einem sehr guten Tablet mittels kostenloser Software denn noch großartig verbessern ...

vielleicht könnte Samsung den "Kids-Mode" auf eine qualitativ höhere Ebene stellen, z. B. mit links oder rechts einlaufenden Figuren, deren Funktion z. B. von Mama und Papa gesteuert werden kann, um ihre Kinder an etwas zu erinnern, oder ihnen bei Problemen im Umgang mit dem Tablet zu helfen (via Samsung Smartphone), oder nach 20 Minuten Spielzeit mit einer Spielemelodie zum Kindertanz oder Versteckspiel aufmuntern, weil die Eltern etwas/ jemand im Haus versteckt haben, das das Kind dann finden muss ...

Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Gruß Wattsolls
  • Danke
Nice, dann wird es wohl bald losgehen.

• Danke
Ich ungeduldiges Stück :D
Das Update kann mit Smart Switch schon geladen werden. Installation läuft.
Also ists jetzt auch für die Wifi-Variante so weit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Läuft. Das Update über Smart Switch ging sich schneller als erwartet. Muss mich noch etwas eingewöhnen, ein paar Dinge sind doch anders. Zum Beispiel die Tastatur. Macht aber einen guten ersten Eindruck.

Anhänge

• smartswitch.PNG
    smartswitch.PNG
    24,5 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Speedmonkey, bhf, aiea und 2 andere