Samsung Galaxy Tab S5e - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 675 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin bisher echt begeistert. Läuft irgendwie runder, als vor dem Update und die Gestensteuerung macht Laune. :)

ach man, hab gestern die UK version mit odin installiert und heute kommt die DBT. 🙄🤣

• Haha
Reaktionen: druzil und hagex
Ich hab die spanische Version - heute kam das Update ,bin gerade am installieren.

Für meine Deutsche dbt Version mit only WLAN gibt es noch kein Update.Also nur bis jetzt für LTE oder?

So schaut's aktuell aus, ja

• Danke
Reaktionen: 1234hallo
Nach dem Update funktioniert Routines nicht mehr.
Bixby Routinen kann ich aber auch nicht finden...
EDIT: ich konnte Bixby Routine von APKMirror downloaden und erfolgreich installieren

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Update habe ich höhere Werte beim WLAN Speed.
Zumindest wird mir das in der Fritz App und bei Signal Info so angezeigt

Immernoch kein Update für WLAN Version😖

• Danke
Reaktionen: Rescue und 1234hallo
Wenn kommt Update für WLAN?

@1234hallo
Wenn da ist kommt Update für WLAN.

@1234hallo wir warten alle ab.

• Danke
Ok denke in den nächsten Tagen ist es so weit

Ist denn die LTE Version bei Updates bevorzugt.

Bevorzugt kann man insofern sagen, als dass wesentlich weniger LTE Versionen verkauft werden als wifi only. Beide Geräte Varianten sind aber von der Software zu 99% gleich, und dann wird oftmals die LTE Variante zuerst mit Updates versorgt, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist und um ggf. nur mit einer kleineren Anzahl an Geräten Probleme zu haben (im Fall des Falles).
Analog wird ein großes Update bei Smartphones auch meist zuerst in kleinen Märkten wie Slowenien, Weißrussland o.ä. quasi testweise ausgerollt und dann nach und nach auf größere Märkte wie D oder UK oder USA erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich kann @Picard87 nicht komplett zustimmen.
Ich hatte selbst mal ein Nexus7 mit 3G und das bekam die Updates oft später als die WiFi Version. Damals wurde gesagt, dass die Mobilfunkversion noch durch die Provider getestet werden und deshalb die Updates später kommen.
Ich glaube, die Gerätehersteller legen das nach irgendwelchen Kriterien fest, die man nicht genau vorhersagen kann.

• Danke
hmm... angesichts der Tatsache, dass die Provider nicht mal ausreichende Kopfzahlen an Mitarbeitern aufbieten, die eigene Infrastruktur und Hardware ausreichend flink zu prüfen und zeitnah zu ent-buggen, wäre der Anspruch, auch noch alle neu erscheinenden Versionen für alle LTE/UTM/4G/5G Geräte von 'fremden' Anbietern zu prüfen, doch seeehr verwegen.. aber das ist nur ne Vermutung.

• Danke
Ist die Software vom s5e ähnlich wie bei tab s6 oder tab s6 lite?

hab ich leider mangels Hardware keine Vergleichsmöglichkeit. Das s5e scheint aber (zumindest für mein Empfinden) vom Juni2020 Update zu profitieren. Ich nutze das Tablet aber auch nur für eher schlichte Dinge, wie Surfen, Mail, iTunes/Musik/Zeuch, mal nen Film schauen.. Ob auch Volllast-Themen (wie aufwändige Spiele) davon profitieren, weiß ich leider nicht einzuschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Gibt es Probleme mit dem Update?

Ich warte auch auf das Update mit der WLAN Version. Ich nehme an das kann man nicht mit irgendeinem Trick beschleunigen, dass man früher das OTA Update angeboten bekommt?

Gestensteuerung werde ich dann auch mal testen auf dem Tablet, aber am S10 konnte ich mich damit absolut nicht anfreunden.

• Danke