Samsung Galaxy Tab S5e - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 675 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Daily Board spinnt seit kurzem und stürzt in sich zusammen ... die alte Version funktioniert noch einwandfrei ... Werde wohl das Galaxy Tab S5e zurücksetzen und neu aus der Samsung Cloud wiederherstellen. Sollte das nicht funktionieren, muss ich wohl oder übel, - jedes der Programmapps einzeln installieren um den Fehler festzustellen.

Hat jemand Erfahrungen mit Daily Board - Abstürzen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Wimi_Bussard Hab geschaut, kein Update erhalten, leider ... hast Du irgendwo auf der Tastatur ein Pfeilsymbol gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
@rnd0b05 Was für ein Pfeilsymbol meinst du? Das Update hatte ich erhalten nachdem ich das Keyboard-Cover angeschlossen hatte. D.h. angeschlossen, Popup mit "Möchten Sie das Update jetzt installieren etc.?", Ja -> installiert. Wenn das nicht automatisch bei dir erscheint, hast du es vielleicht schon. :) Ich wüsste aber auch nicht, wo man nachgucken kann, welche Firmware auf dem Cover gerade installiert ist.

• Danke
Reaktionen: rnd0b05
@Wimi_Bussard hallo,

ohne Cover kein Update, so scheint es mir.
Das Pfeilsymbol Für → (Pfeil nach rechts) Tastenkombi: Alt + 26 am PC. Das brauche ich häufiger, die automatische Umwandlung - - > zu einem Pfeil klappt nicht oder ist nicht gerade attraktiv, insbesondere wenn man keine physische Tastatur verwendet.

Schade, dass die Tastenkombi nicht auf Android funktioniert, aber wenigstens können bereits die Maustasten vertauscht werden. Das ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

Welches ist denn das letzte Sicherheitsupdate für das Tab S5e. Habe das von Januar 2020. Beim Tab S4 ist seit Mitte März das 03/2020 draußen. Hängt mein Tab S5e oder wird das Tab S4 bevorzugt mit Sicherheitspatches versorgt?

72 Mbps Netzgeschwindigkeit
50 Mbps Download
8,6 Mbps Upload

100/10 Leitung

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Danke dir. Dann passen bei mir die Werte und ein Wipe kann ich mir sparen. Mal schauen, ob Android 10 etwas mehr herauskitzeln kann.

Hatte jemand den Zeitplan für das Android 10 Update im Kopf?
Die Gestensteuerung von Samsung geht mir langsam aufn Senkel, ich möchte die offizielle von Android, wie auf meinem Mi.
Okay ich kann mir die selbst basteln aber da hab ich jetzt grad auch keine Lust drauf :D

Zuletzt bearbeitet:
Welches ist denn das letzte Sicherheitsupdate für das Tab S5e. Habe das von Januar 2020. Beim Tab S4 ist seit Mitte März das 03/2020 draußen. Hängt mein Tab S5e oder wird das Tab S4 bevorzugt mit Sicherheitspatches versorgt? Welchen Sicherheitsupdate-Stand habt ihr? Wir das Tab S5e nicht alle 3 Monate mit neuen Patches versorgt und wann ist das in der Regel beim Tab S5e? Wie beim S10 Anfang eines Monats oder eher Mitte?

Laut dem aktuellen Update-Plan vom 2.4 ist das Update noch für Juli 2020 angesetzt. Da das Tab S6 bei diesem aber auf Mai 2020 angesetzt ist und das Update bereits seit 3.4 hat, kann man zumindest hoffen, dass es schon im Juni soweit ist.
Die Arbeiten am Update haben aber noch nicht begonnen, da auf dem Server noch nichts zu sehen ist.

@Schinkenhörnchen Wie du ja selber geschrieben hast, wird das Tab S5e alle 3 Monate mit Updates versorgt, also bei dem jetzigen aktuellen Stand von Januar 2020 wird das nächste Update höchstwahrscheinlich April 2020 sein. Diese kommen gewöhnlich bei Tablets immer gegen Ende des Monats.
Das Tab S4 wird nicht bevorzugt behandelt, es befindet sich nur in einem anderen Zyklus, der, je nachdem wie man es sieht, Updates einen Monat früher oder zwei Monate später bekommt.

Juli...die lassen sich ganz schön Zeit. Naja immerhin kommt was. Und da es mit Android 9 auf den Markt kam dürfte Android 11 auch noch kommen. Ein Vorteil gegenüber dem Tab S4.

Das ist aber auch der einzige wirkliche Vorteil. 😉

Ich hoffe auch das 2 Updates kommen, so zum bisschen was drauf schauen etc. sollte es noch lange reichen.

Hatte im März letztes Jahr gesagt, der Support hielt es für möglich aber konnte es natürlich nicht versprechen.

Hat jemand Überblick wie es bei den noch günstigeren Tablets war von Samsung, ham die zwei Updates in der Vergangenheit bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist verdammt ärgerlich, das mit dem Android 9 ...

Zunächst habe ich das Galaxy S10+ mit Android 10 für Word am Laufen, mit all den tollen neuen Gesten. Daneben steht das Tab S5e von Samsung - mit Android 9 !!! Wegen des ausgezeichneten Displays lese ich vom Tab S5e die entsprechenden Gesetzesnormen nach auf Beck-online, die zur Niederschrift auf dem Galaxy S10+ notwendig sind ... Beides über die Bluetooth K810 von Logitech. Beide Geräte stehen neben bzw. unterhalb (das S10+ hat die perfekte Größe) des PC-Monitors zum Ablesen der Auftragsunterlagen.

Das ärgerliche ist die unterschiedliche Verwendung bei unterschiedlichen Android-Versionen ... und am meisten ärgert es mich, dass das Tab S5e noch immer kein USB-DEX zu PC hat! Aber das gute Display ersetzt den Mangel soweit ganz gut.

Jedoch frage ich mich, ob ich zwei USB-DEX zu PC - Geräte am PC gleichzeitig nutzen kann ... das würde Sinn machen und ich könnte mir endlich zwei Pivot-Bildschirme und einen etwas größeren 4K-Bildschirm anschaffen ... das wäre herrlich !!! Sinnlos wäre die Anschaffung des Galaxy Tab S6 alleine wegen der DEX zu PC via USB - Funktion. Ich hoffe auf das Update auf Android 10 !!!

Das Pfeilsymbol mit Alt + 26 Kombination klappt leider auch nicht über die Bluetooth Tastatur ... ich teste mal das MS foldable Keyboard:
Fehlanzeige leider ... kein Pfeilsymbol über Bluetooth Tastatur, naja ...

@rnd0b05 du kannst mal versuchen ob du nen guten Workflow (im Playstore suchen) mit dem Smart Task Launcher herstellen kannst, da kannst du auch einen Bereich an den Seiten individuell festlegen und mit verschiedenen Funktionen belegen.
z.B. Seite zurück oder über Geste Schnell Apps auswählen.

Wirklich tolle App wenn man sich etwas damit beschäftigt, nur mit den Seiten Gesten von Android 10 halt nicht kompatibel aber nen Versuch gerade fürs Tablet mit Android 9 defintiv wert da es eben vll sogar die Bessere Alternative für einige ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rnd0b05
@rnd0b05 glaube für dieses "Problem" ist das hier der falsche Thread...

• Danke
Reaktionen: AMG Design
@Picard87 für das Pfeilsymbol, ja stimmt.

Über das kommende Update zu diskutieren, wäre hier aber der richtige, richtig? Weißt Du schon mehr über das kommende Update?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nuvirus , das ist nett gemeint ...

Das Tab S5e ist für Studium und Büroarbeit ausgelegt, darauf laufen keine extra Tools z. B. um die Symbole zu verschönern oder ähnliche Sachen, die ich mir wünschen würde.

Um ehrlich zu sein, ich arbeite mit einer Bluetooth Maus, die Android 9 Gesten sind da viel praktischer als die Android 10 Gesten. Schade nur, dass sie zwei Android-Arbeitsgeräte hat und diese unterschiedlich zu bedienen sind. Aber vielleicht habe ich Glück und sowohl das Tab S5e als auch das S10+ hören mit der gleichen Android Version auf.

vG rnd0b05

Zuletzt bearbeitet:
Seit heute wird in einigen Ländern ein Update mit April Sicherheitspatch für die LTE-Variante verteilt. Deutschland ist leider noch nicht dabei.

Außerdem hat die Entwicklung von Android 10 bei der LTE-Variante begonnen:
o="10">T725XXU1BTD3/T725OXM1BTD3/T725XXU1BTD2

• Danke
Reaktionen: Benny100 und mausbock
Gerade April Update über OTA angeboten bekommen. 182,16 MB / DBT / LTE Variante.

• Danke
Reaktionen: schlupps, Benny100, Picard87 und 2 andere