Reaktionszeit beim Tippen

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
web-seb

web-seb

Fortgeschrittenes Mitglied
38
Mich nervt tierisch, dass man nicht normal tippen kann, sondern relativ lange drücken muss, bis das Tablet der Finger registriert. In den Einstellungen kann man was einstellen zwischen 0,1 und 4 sec (wer braucht 4 sec? :blink: ) Ich bräuchte wahrscheinlich 0,05 sec.

Das ist das erste Androidgerät in meinem Leben, wo ich so lang drücken muss. Wie sieht das bei euch aus?

Normalerweise ist die Zeit die eingestellt werden kann die, wie lange die Taste gedrückt werden muss, um die weiteren Eingabemöglichkeiten dieser Taste aufzurufen, also z.B. Taste a lange drück um ä zu erhalten.

Normalerweise tippst du für normale Buchstaben die Taste an und der Buchstabe wird unverzüglich ins Textfeld gesetzt.

@web-seb

Ich habe auch immer wieder das Gefühl, dass das Display nicht besonders empfindlich ist und die eine oder andere Berührung gerne ignoriert.

Hoffentlich kommt da bald ein Update, so kann ich das Tablet nicht verwenden.

Das hat doch damit nichts zu tun, das ist so, egal was ich antippe. Icons, Zurück-Button. Home-Button, Schaltflächen in Apps, egal was.

Also wenn du es ganz normal kurz antippst passiert nichts?

Hast du ne Folie oder sowas aufm Display? Oder irgenwelche Einstellungen im Bereich der Eingabehilfe oder Entwickleroptionen aktiviert/geändert?

Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Es kann eigentlich nicht sein, dass du für jede Eingabe den Finger länger drauf drücken musst, als normal. Was für ein Gerät hattest du denn vorher? Apple? Da gibt es eigentlich keine Unterschiede in der Bedienung was das betrifft.

Denn wenn das ein allgemeines Problem wäre, hätten es ja alle, und es hätten sich mehr darüber beschwert.

Wer weiß, vielleicht sind deine Finger einfach inkompatibel zum Display des Geräts :1f605:

Vielleicht würde ich auch mal in ein Geschäft gehen und dort ausprobieren ob sich die Geräte (am besten natürlich ein S5e) genau so verhalten.

In der Zwischenzeit könntest du in den Entwickleroptionen einschalten, dass Fingertipps und/oder Zeigerposition angezeigt werden. Dann kannst du genau nachvollziehen, ob das Display deinen Finger erkennt, oder nicht. Beschreib mal deine Eindrücke dann sehen wir weiter.

Ok, ich hab das Problem gelöst

Da war eine Tipdauer eingeschaltet. Weiß der Teufel, wo die her kommt. Ich bin ganz alleine im Haushalt. :biggrin:

Jetzt reagiert es blitzschnell.

Danke für die Tipps und sorry für die Verwirrung

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass dus gelöst hast! Könntest du noch kurz beschreiben, wo du die Einstellung zu dieser "Tipdauer" gefunden hast?

Gibts beim Tab "Eingabehilfe" -> "Interaktion und Geschicklichkeit"?

Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: Jermi