Problem beim Verschieben von Fotos auf SD-Karte

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
EinAndi schrieb:
Ich habe das Tablet hochkant gehalten, als ich mir die Einstellungen anschaute. Ganz weit unten, nach dem Scrollen, gibt es dann den Block "Apps", wobei das Wort "Apps" mit viel Liebe in "Apps" übersetzt wurde. Aber wie erwähnt, geht es bei dieser Einstellung darum, Programme auf das Kärtchen zu schieben, nicht darum, Dateizugriffe freizuschalten.
Liegt dann auch an unseren unterschiedlichen Android-Versionen: bei mir zeigt sich auch hochkant nicht mehr als auf dem Screenshot.

Was ich gerade in den App-Einstellungen der Google-Fotos-App entdeckt habe: dort gibt es einen Bereich Verwendung, darunter den Bereich Speicher und Verwendeter Speicher. Und dort kann ich zw. Interner Speicher und SD-Karte wählen - aber: stelle ich auf SD-Karte um, werden im nächsten Schritt sämtliche Fotos vom Tablet auf die Karte transferiert, das wollte ich eigentlich nicht, habe ich also abgebrochen. Wenn das tatsächlich funktioniert, wird es insgesamt kurios: das Verschieben sämtlicher Fotos auf die Karte würde über diese App-Einstellung erlaubt, das Kopieren/Verschieben einzelner Bilder auf die Karte aber nicht ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mausbock

Leider nicht: Aus der Liste aller Apps 'Einstellungen' geöffnet, bekomme ich anschließend eine Liste, die mit 'Verbindungen' beginnt und, nach Scrollen, mit 'Info zu Tablet' endet, danach ist Schluß.

Ich googele gleich mal nach 'Entwickler-Optionen auf Samsung-Tablet anzeigen' - möglicherweise, ich meine, das ist doch bei einigen Smartphones auch so, muss ich erst ein paar Schalter umlegen, bevor ich Zugriff auf die Entwickler-Optionen bekomme.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Leider geht auch das nicht.
Ich musste tatsächlich erst im Netz suchen, wie ich den Menüpunkt 'Entwickleroptionen' freigeschaltet bekomme (7x auf die Buildnummer im Bereich Software klicken, dann wird der Punkt in den Einstellungen ganz unten sichtbar). Aber 'Sperrung des externen Speichers für alle Apps aufheben' ändert leider nichts. Klang eigentlich vielversprechend ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
EinAndi schrieb:
@Norbert14 Wie man die Entwickler-Einstellungen freischaltet, erfährst Du über eine einfache Internetsuche. Du mußt irgendwo siebenmalsiebenmal draufdrücken und das Ding nach M***a ausrichten.
Du hast vollkommen recht: Websuche, dann 7x in den Software-Einstellungen auf die Buildnummer tippen und schon sind die special options da -- konnten das Problem allerdings auch nicht lösen.

Derzeit fallen mir drei technische Möglichkeiten ein, damit ein Programm auf die SD-Karte (Gleiches gilt für USB-Speicher!) schreibend zugreifen kann:

1. Googles proprietäres, sperriges, ohnmächtiges und lächerlich langsames Storage Access Framework verwenden, das es nicht einmal für native code gibt. Dazu müssen Teile des Programms neu geschrieben werden, die anschließend mit einem Tausendstel der vorherigen Geschwindigkeit laufen.
2. Einen Antrag bei Google einreichen, daß dieses Programm so fürchterlich wichtig ist und unbedingt die Berechtigung manage external memory benötigt, und wenn man die nicht kriegt, passiert etwas Schreckliches. Dann beten und hoffen, daß der Monopolist gnädig ist. Wenn nicht: Pech.
3. Das Programm für Android 10 statt 11 schreiben und die Berechtigung legacy external memory anfordern.

Die Möglichkeit (3.) wurde kürzlich für neue Programme im Spielladen verboten, und im Herbst wird sie für Programmaktualisierungen ebenfalls verboten.

(Dank an "Cloud" fürs Aufräumen!)

PS:

Mit fällt noch eine weitere Methode ein:

4. Falls (2.) nicht erfolgreich war, darf man das Programm zwar nicht in den Play Store hochladen, aber kann es über andere Kanäle anbieten. Das könnte F-Droid sein oder einfach ein privater Server. Vielleicht tauchen dort zukünftig Programme auf, die auf den "externen" Speicher schreiben wollen, aber nicht den Segen von Google bekommen haben. Hier besteht natürlich immer die Gefahr, daß man sich Schadprogramme einfängt.

Fun Fact: Wenn man (auch versehentlich) ein Programm in den Play Store hochlädt, welches MANAGE_EXTERNAL_STORAGE anfordert, ohne daß man vorher Googles Erlaubnis erhalten hat, dann wird laut Googles Richtlinien das Programm unwiederbringlich für alle Zeiten aus dem Play Store entfernt und kann auch nie wieder hochgeladen werden. Das zeigt, wie wichtig der Firma die Sicherheit der Nutzer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: EinAndi - Grund: Politischen Teil entfernt. Gruß Cloud