Oberfläche (GUI) mancher Apps auf dem Galaxy Tab S5e senkrecht geteilt...

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rytter50

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe bei meinen Tab seit einigen Wochen das Problem, dass bei einigen Apps, z.B. Kontakte und WhatsApp, die GUI senkrecht geteilt ist - siehe angehängter Screenshot. Das nervt mich total. Ich habe keine Ahnung, wie das passiert ist. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, es bewusst so eingestellt zu haben. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Standardansicht wiederherstellen kann. Bitte kein "RTFM", weder dort noch sonstwo im Netz habe ich etwas dazu gefunden. Herzlichen Dank schon mal für eure Hilfe.
Screenshot_Android_Splitscreen.jpg

Das liegt daran, daß manche Programme einen besonderen Tablet-Modus haben. D.h. das Programm erkennt, wenn es auf einem Tablet läuft, und verhält sich entsprechend automatisch unterschiedlich. Testen kann man das, indem man dasselbe Programm auf einem Tablet und einem Smartphone installiert und dann die Bildschirmdarstellung vergleicht.

BDW: Kann man dem WhatApp die häßlichen Gendersternchen abgewöhnen? Mir fällt sonst nur noch ein, das Gerät auf Englisch umzustellen.

Ich habe ein Beispiel angehängt, siehe oben links. Das Sternchen taucht auch an anderen Stellen störend auf.

PS: Das ist ein altes 7-Zoll-Tablet. Auch hier sieht man die geteilte GUI. Ich habe zwar keine Smartphone-Installation zum Vergleich, denke aber, daß das auf dem Telefon anders aussieht, ohne Aufteilung.

PPS: Ich sehe gerade, daß man die Sprache des Programms unabhängig von der Systemsprache umschalten kann. Das ist prima.

Anhänge

• WhatsApp-vergendert.png
    WhatsApp-vergendert.png
    274,9 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe und hagex
Fun Fact: Der Gendersprache entkommt man selbst im Englischen nicht. Twitter sagt:
"You’re unable to view this Post because this account owner limits who can view their Posts"
Ein krasser Singular-Plural-Konflikt, und für jemanden, der Grammatik aus dem Effeff beherrscht, zieht sich hier jedesmal der Magen zusammen. Übrigens sollen Afghanisch (vermutlich Paschtunisch) und Arabisch natürlicherweise perfekt durchgendert sein -- sagen Linguisten.