LDAC auf dem Galaxy Tab S5e möglich?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Flitz Piepe

Stamm-User
590
Hallo zusammen,

ich habe einen Sony WH-H900N Kopfhörer, den ich auf meinem S10E mit LDAC nutze. Das möchte ich nun auch mit dem S5e tun. Leider funktioniert das nicht so ohne Weiteres. In der entsprechenden Kopfhörer App von Sony kann ich kein LDAC auswählen.

Bei meiner Suche im Netz bin ich darauf gestoßen, dass man das in den Entwickleroptionen aktivieren kann/muss. Das habe ich versucht. Doch wenn ich dort LDAC aktiviere, merkt sich das S5e die Einstellung nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das aktiv schalte?

Danke schonmal!

Nachtrag: Ich habe die WiFi Version.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Tab S5e grad nicht in Reichweite. Beim Samsung S7 kann man in den Entwickleroptionen den BT Codec manuell umschalten. Das sollte beim Tab S5e auch gehen. Ob LDAC / Samsung HD verfügbar ist, müsste man mal da nachsehen.

@mausbock
Schrieb ich doch schon, dass das nicht klappt. Die Einstellung merkt er sich nicht.

Oops, sorry, hatte ich überlesen. Ja, die Einstellungen merken sich die Geräte leider nicht.

Wie soll das denn dann funktionieren? Ich gehe in die Entwickleroptionen, stelle LDAC ein, verlasse die EOptionen. Wenn ich dann direkt wieder in die EOptionen gehe, steht da wieder SBC. Irgendwie ist das ganz schön blöd. LDAC ist ja grundsätzlich vorhanden.

Ja, warum das so bescheiden ist, verstehe ich auch nicht. Das weiß wohl allein Samsung.

Das war bei meinem Tab A 10.1 (2016) ebenso. Die Audioeinstellungen in den Entwickleroptionen hatten nie eine Wirkung, geschweige, dass sie gespeichert wurden.

Also bei mir scheint's zu funktionieren - die Sony App zeigt LDAC an.
Der LDAC-Schalter findet sich beim Tablet allerdings unter
Einstellungen -> Verbindungen -> Bluetooth -> <verbundener Kopfhörer> -> Einstellungen

• Danke
Reaktionen: aiea
@randombop
Auch da habe ich keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten. Dort kann ich nur Anrufe und Audio de-/aktivieren.
Hast du die WiFi oder LTE Version?

Nachtrag: Ich habe es mit einem Factory Reset über Recovery versucht. Ist leider nichts zu machen. Kein LDAC möglich. Falls jemand noch eine Idee hat, wäre ich dafür sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Wifi Version.
Der Schalter ist geräteabhängig. Er erscheint bei meinen Kopfhörern (Sony WH-1000XM2) aber nicht bei meinem Yamaha AV-Receiver.

Ja, das wundert mich nicht. LDAC ist ein Sony Codec. ;) Den wird Yamaha nicht unterstützen.

Ich verstehe nicht, dass es bei mir nicht funktioniert. Demnach müsste es ja an meinem Kopfhörer liegen. Aber mit dem S10e habe ich keine Probleme.

Du musst die Einstellung im Kopfhörer ändern, in der Sony App.

Priorität nicht nach Verbindung sondern auf Qualität, hast du dieses geändert erscheint LDAC unter Bluetooth Einstellung...
Heute Nachmittag getestet.. mit Handy S10+ und TabS5e

@randombop Super Tipp, vielen Dank. Da wäre ich wirklich nicht darauf gekommen, dass Samsung den Sony Codec LDAC unterstützt. Hatte das früher immer bei den Sony Xperias im Zusammenhang mit z.B. dem WH-1000XM2 und seit der Nutzung von Galaxy Geräten dann immer nur noch aptX genutzt. LDAC lies sich aber auch beim aktuell genutzten S20+5G an genau dieser Stelle einschalten und wird nun auch in der Sony Headphones App angezeigt ;-)

• Danke
Reaktionen: bigstar2005
aiea schrieb:
dass Samsung den Sony Codec LDAC unterstützt
Das hat nix mit Samsung zu tun, der Codec gehört seit Android, glaube 8.0 oder 9.0, zur Standardausstattung von Android, hat also jedes Android-Smartphone oder Tablet mit dieser Version oder höher.

Samsung-Exklusiv ist nur der Samsung Scalable Codec den z.B. meine Galaxy Buds nutzen. Bei anderen Geräten müssen diese auf SBC oder AAC zurückgreifen. AAC funktioniert zwar auch mit Android aber irgendwie nicht so wirklich gut, zumindest nicht immer.

Zuletzt bearbeitet:
@Marcel Du hast Recht, korrekt muss es heißen, den von Sony "entwickelten" Codec LDAC...

bigstar2005 schrieb:
Du musst die Einstellung im Kopfhörer ändern, in der Sony App.

Priorität nicht nach Verbindung sondern auf Qualität, hast du dieses geändert erscheint LDAC unter Bluetooth Einstellung...
Heute Nachmittag getestet.. mit Handy S10+ und TabS5e
Das klappt bei mir nicht. Mir wird da trotzdem nur "DSEE HX" angezeigt. Von LDAC ist nichts zu sehen. Das betrifft mittlerweile übrigens auch auch mein S10e. Ich kann auf beiden Geräten kein LDAC mehr auswählen. Weder bei Qualität noch bei Verbindung. Welche Software Version der Headphones App hast du? Ich habe die 6.1.4 auf beiden Geräten.

Mein WH-H900N hat die Version 4.2.0.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist gerade ein Update eingetrudelt, App Version 7.0.0

WHN Version auch 4.2.0

Screenshot_20200507-120821_Headphones.jpgScreenshot_20200507-120631_Settings.jpgScreenshot_20200507-120617_Settings.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du musst in der App, Priorität auf Klangqualität, ändern.
Danach unter Einstellungen, Bluetooth, Zahnradsymbol gehen, LDAC steht zur Auswahl.

Funktiokiert auch auf meinem A51, sowie Tablet S5e und S10+

Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt gehts. Danke!

• Danke
Reaktionen: bigstar2005
Viel Freude