Ladezeit mit Power Netzteil besser als mit original USB Charger?

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sapman

Neues Mitglied
10
Mich würde interessieren ob jemand Erfahrungen mit anderen Netzteilen bzgl. Schnellladen hat. Kann das S5e mehr Eingangsleistung verarbeiten als mit dem Origianlnetzteil EP-TA200 (bei 9V ~ 15Watt - ich nehme mal an, dass dies die max. Ladeleistung bei 220V Steckdosen ist)?
 
  • Danke
Reaktionen: sft211 und Hej
Ich besitze zwar nicht das Galaxy Tab S5e sondern das neuere Galaxy Tab Active Pro, aber
beide Tablets haben den identischen Snapdragon 670 Qualcomm Prozessor an Board und werden mit dem typischen 15 Watt Ladenetzneil ausgeliefert.
Leider lädt das von mir seperat erworbene 45 Watt Samsung Ladegerät das Tablet nicht schneller auf. Lediglich das Ladegerät bleibt deutlich kühler.

Ist natürlich schade das schnelleres Laden durch Samsung softwareseitig unterbunden wird. 15 Watt ist der technische Stand von 2014 beim Galaxy Note 4.

Theoretisch unterstützt der Snapdragon 670 sogar Qualcomms Quick Charge 4.0 Plus, welches mit dem Power Delivery Standard kompatibel ist.
 

Anhänge

  • 20200719_145017.jpg
    20200719_145017.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl, als ob Samsung-Geräte erkennen, ob sie an Samsung-Ladegeräten hängen.

Lade ich mein S5e an einem Huawei-Lader mit 25 Watt, lädt das Tablet nicht mal schnell auf. Mit dem 25-Watt vom S10lite sehr wohl. Inwieweit das die Ladezeit ggü dem mitgelieferten 15-Watt-Lader beeinflusst, müsste ich die Tage ausprobieren.
 
Das mit dem Schnelladen hat nicht nur mit dem Prozessor und dem Hersteller / der Wattzahl des Ladegerätes zu tun.

Selbst wenn der SD 670 beim Schnelladen mehr Leistung zulässt, muss auch noch der von Samsung verbaute Akku das mitmachen. Das Tab S5e ist nen Gerät Mitteklasse. Da wäre nen Akku, der extrem schnell ladbar ist, sicher zu teuer für Samsung.

Zum Huawei, die nutzen meines Wissens Super Charge und nicht Quick Charge / Fast Charge wie Samsung. Die Lade-Standards sind leider nicht kompatibel, egal, wie viel Watt drauf steht.

Hier mal etwas Lesestoff zum Thema: Schnellladestandards, eine kleine Übersicht - Techtest
 
  • Danke
Reaktionen: bhf
Quick Charge ist eine optionale Funktion der Snapdragons. Allerdings setzt es fast keiner ein, weil die Ladetechnik ein Alleinstellungsmerkmal des jeweiligen Herstellers ist. Das ist schade.
Schnellladen ist ja eine Kombi aus Netzteil, Kabel und Controller im Handy. Hier limitiert Samsung eben. Ehrlichgesagt ists mir bei einem Tablet auch egal wie schnell es lädt. Letztendlich hast du aber recht, QC überall einsetzen und bei neuen Handys Netzteile und ggf. Kabel einsparen. Wäre sinnvoller.
 
Das Schnellladen geht beim S5e auch mit einem von mir bei Amazon erworbenem Ladegerät, welches QC3 unterstützt. Ein anderes QC3-fähiges Gerät jedoch nicht. Das Tablet lädt bei mir mit normalen "Apparaturen" recht langsam (knapp drei Stunden von Leer bis Voll), mit den funktionierenden Quickchargern sind das etwas über eine Stunde.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, sft211, Speedmonkey und eine weitere Person
Benutzt du den das original ladekabel?

Bei mir geht das qc 3 leider nicht..
 
Nein, nur selten. Ich benutze Datenkabel, weil nur mit denen QC allgemein funktioniert. Zum Quickcharge werden alle Leitungen des Kabels benutzt, ein reines Ladekabel, lädt nur Standard. Viele Quickcharge-Netzteile funktionieren jedoch mit Samsung nicht, wie gewünscht. Das von mir oben verlinkte/benannte Gerät lädt wie erfordert, das andre, ebenfalls als QC 3.0-kompatibles benannt jedoch nicht, da scheint es Unterschiede zu geben, die ich nicht näher benennen kann. Hin und wieder nutze ich das originale Netzteil mit dem beiliegenden, originalem Kabel, dort geht Schnellladen ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

U
Antworten
15
Aufrufe
1.814
mblaster4711
mblaster4711
C
Antworten
2
Aufrufe
1.096
MvBoe
MvBoe
Zurück
Oben Unten