Galaxy Tab S5e - WLAN Probleme/Lösungen

• 163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin jetzt auch in einer fewo, wo ser wlan empfang sehr bescheiden ist und ich mit allen geräten maximal einen strich bekomme, aber überhaupt keine Probleme mit dem s5e, gestern 2 stunden leichtathletik wm in hd geschaut ohne aussetzer

• Danke
Reaktionen: mausbock
Haben die neuen S5e weiterhiin das WLAN-Problem? Der Thread schweigt seit Oktober 2019.

Meins ist 2 Wochen alt, und wenn ich es quer nehme und unten anfassen, was ich immer so mache, sind es schlagartig statt 4 Strichen 2.
Das Problem scheint weiterhin zu existieren

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Ich habe das ganze mit der Fritz WLAN App ausprobiert und nachgemessen. Das Gerät ist in der Hülle, aber die Seiten sind frei. Der Router steht im Nebenraum.
Einen deutlichen Einbruch kann ich nicht feststellen wenn ich es unten festhalte (mit Berührung des Metalls). Ja, das Signal wird schwächer, die Datenrate geht etwas zurück, fängt sich aber wieder. Das schlechteste Ergebnis hatte ich wenn ich es großflächig an den Seiten festgehalten habe.

Ja, der W-LAN Empfang ist nicht der beste (merke ich nach 3 Wänden stockt YouTube schon mal, passiert bei anderen Geräten nicht), aber einen Designfehler kann ich nicht feststellen.

Hier mal die Messung in der Übersicht. Mac-Adressen habe ich mal zensiert.
20200407_003837.jpg

Mehr als knapp 300Mbit/s lassen sich leider nicht entlocken. Habe die Ergebnisse auch nach außen hin überprüft, das passt soweit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und mausbock
Hmpf, man muss schon recht unkritisch sein, um den Designfehler übersehen zu wollen. Der Fehler ist existent, daran wird auch die Zukunft nichts ändern, es sei denn, es würde eine andre Hardwarerevision auf den Markt kommen, was ich bei Samsungs Firmenpolitik jedoch heftigst anzweife.

Ich habe es heute dennoch gewagt und zugeschlagen. Mal schauen, ob ich mit dem Teil zufrieden bin. Es wird ja in den Communities extrem gelobt (perfomant, toller Sound, sehr gute Grafik), sieht man von dem WLAN-Design-Fehler ab. Aber auch der fällt nicht jedem gleichermaßen auf. Ich hoffe, ein Stockwerk unter dem Repeater guten Empfang zu haben. Wenn nicht, geht das Teil zurück. S7, Tab S2 und S10 haben vollen Ausschlag dort.

Zuletzt bearbeitet:
Hulupaz schrieb:
Der Fehler ist existent, daran wird auch die Zukunft nichts ändern
Es ist kein Fehler wenn es einfach eine technische Voraussetzung ist.
Wenn ich mein Mi 9T Pro im oberen Bereich mit der Hand umschließe bricht die Datenrate auch massiv ein. Sogar mit Hülle. Da hat sich bisher aber niemand beschwert weil es niemand so hält.
Beim Tab S5e habe ich es ja auch probiert und selbst wenn ich es fest mit beiden Händen an der Seitw gehalten habe, was den größten Einbruch gebracht hat, hat sich die Datenrate trotz weiterem Festhalten halbwegs davon erholt und der Einbruch lag generell maximal bei etwa einem Drittel.

Vielleicht muss ich es mal ohne Hülle ausprobieren, es kann sein dass es dann schlimmer ist, aber so nutze ich es normalerweise nicht also wäre das für mich kein realistischer use-case. Heißt natürlich nicht dass jemand der es ohne Hülle nutzt diese Probleme nicht hat.
Rein aus Interesse werde ich es aber mal ausprobieren.

Schinkenhörnchen schrieb:
Ich hoffe, ein Stockwerk unter dem Repeater guten Empfang zu haben.
Wie ist der Empfang dort mit anderen Geräten?

• Danke
Reaktionen: Rescue und Hulupaz
Marcel schrieb:
Wie ist der Empfang dort mit anderen Geräten?
Siehe oben: Sehr gut bis gut. S10: Vollausschlag des Symbols, S7: 3/4-WLAN-Wellen, Tab S2: Tab S2: Vollausschlag (in der Hand 3/4)

Dann gibt es keinen Grund warum es mit dem S5e nicht auch gut sein sollte. Wenn der Empfang eh schon nicht so gut ist, wirst du mit dem S5e eher noch schlechteren Empfang haben, aber so katastrophal ist das W-Lan jetzt nicht.

Nu ja, der "Designfehler" war je ziemlich schnell bekannt. Auch ich hatte erst etwas Zweifel vor dem Kauf. Ich bin jedoch nicht enttäuscht worden. Das Teil ist spitze.
Wenn man das Tab hochkant hält ist der Empfang bei mir super (so, wie beim S7). Im Querformat geht er runter, wenn die vordere Kamera am linken Rand ist. Hält man das Tab anders herum, dass sie rechts ist, gibt es vollen Empfang.

mausbock schrieb:
Wenn man das Tab hochkant hält ist der Empfang bei mir super (so, wie beim S7). Im Querformat geht er runter, wenn die vordere Kamera am linken Rand ist. Hält man das Tab anders herum, dass sie rechts ist, gibt es vollen Empfang.
Genau so ist es!
Ich kann damit leben, allerdings ist so etwas nicht grad genial, wenn den Konstrukteuren sowas passiert. Wir reden ja nicht von einem billigst China Tablett.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Na ja, auch ein anderer namhafter Hersteller hatte mit einem "Antenna Gate" zu kämpfen. Das hat nicht immer mit "billig" und "China" zu tun. Die Mitarbeiter der Herstellerfirmen sind Menschen und Menschen machen auch Fehler.

Spätestens danach hätte man wissen können, dass man da Fehler machen kann. Ich finde das peinlich... es macht ja nicht nur ein Mensch einen Fehler, sowas entwickeln ja Teams und dann gibt es doch noch das Qualitätsmanagement. Oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Auch Teams machen Fehler, sogar bei Flugzeugen und hunderte Menschen sterben (Boeing 737 MAX). Experten, Behörden, Regierungen und die Bevölkerung vieler Länder machen Fehler bei der Einschätzung der aktuellen Pandemie und das kostet tausende Menschenleben. Das ist tragisch, aber man kann nicht alles verhindern. Man sollte jedoch aus den Fehlern lernen.
Ein Qualitätsmanagement ist dafür da, möglichst viele Fehler zu finden. Es ist keine Garantie, dass man alle findet.
Das sollte man vielleicht mal etwas ins Verhältnis setzen, wenn man über Samsung und das Tab S5e "meckert". 😉

Vollkommen richtig, aber bei dem zitierten Flugzeugfehler werden die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen. Bei Automobilen gibt es Rückrufaktionen und stille Werkstattaktionen bei geringeren Fehlern, die die Kunden gar nicht mitbekommen und nicht auf den Rechnungen erscheinen. Da das S5e ja kein No-Name-Billigprodukt ist, hätte sich Samsung etwas einfallen lassen können. Entweder nach Bekanntwerden des Fehlers eine Umrüstaktion anbieten müssen oder aber den Entwicklungsfehler korrigieren müssen. Eine Gutscheinaktion hätte auch den guten Willen des Unternehmens zeigen können.

Der Kunde sollte nicht der Beta-Tester sein.

• Danke
Reaktionen: Rescue, Hulupaz, MrPulpFiction und eine weitere Person
Es gibt ja inzwischen das S5e mit 6 GB RAM und 128 GB Speicher. Ist bekannt, ob diese Version auch die Wlan Probleme hat? Hat man hier evtl. etwas verbessert oder hat man nur jeweils den Speicher erhöht?

@dwight diese Version gab es von Anfang an nur nicht unbedingt in Deutschland. An der Position der Antenne ändert sich da nichts.

• Danke
Reaktionen: Picard87
Ok, vielen Dank für die Antwort.

@dwight Hallo, Ich habe seit ein paar Tagen so ein 128GB Teil und kann nur sagen, das, während ich bei dem 64GB (das ich schon seit Dez. 2019 benutze) keine großen Probleme mit dem WLAN empfang habe, es bei dem neuen Gerät schlicht gar nicht funktioniert. Da mir der Samsung Kundendienst (Telefon) nicht wirklich helfen konnte muss ich mich nun an den Händler (Saturn) wenden. Werde dann berichten was dabei rauskommt :)

@slbman Gibt es schon eine Lösung? Hat Saturn das Tablet getauscht oder eingeschickt?