Galaxy Tab S5e Erfahrungen und Zufriedenheitsthread

• 89 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Marcel schrieb:
Was mir aufgefallen ist, wie auch schon damals bei meinem S9+, ich habe mehr Werbung auf Youtube als mit nicht-Samsung-Geräten. Das kann kein Zufall mehr sein. Youtube will einen doch verarschen. Denkt sich wahrscheinlich, wer sich Samsung kaufen kann, kann sich auch Youtube Premium leisten. Nunja, zurück zum Gerät.

Youtube Vanced installieren (geht auch ohne root, dann braucht's noch MicroG zusätzlich, um sich mit seinem Konto einloggen zu können. Steht alles auf deren Seite beschrieben) und du hast Ruhe.

• Freude
Reaktionen: sft211
Also grundsätzlich ist alles schick mit dem S5e ABER bei einer UVP von 429,-€ hätte es doch mehr Performance haben dürfen.
SD 845 und UFS wären sicher drin gewesen wenn man mal mit anderen Tablets und Smartphones vergleicht.

Das S6 hatte ich wenige Tage und mich mit einem weinenden Auge (Performance) doch für das S5e entschieden.
Das S5e ist eher das Vernunft Tablet, das S6 wenn einem 300,-€ Aufpreis vollkommen egal sind.
Nicht falsch verstehen, ich gebe gerne Geld für tolle Spielsachen aus (man hat ja sonst keine Hobbys) aber der doppelte Preis für das letzte Quäntchen Leistung fand ich dann doch zu hart für das was der normale User mit einem Tablet macht > nämlich das Ding als Lückenfüller zu missbrauchen :)

Tablets sind ja im Grunde nicht Fisch und nicht Fleisch und ersetzen zB ein NB auf keinen Fall, ebenso lösen sie (trotz immer grösserem Display) Smartphones wohl eher nicht ab.

Wird sich vielleicht mit Release des Surface Duo ändern (da rücken die Geräteklassen sehr dich zusammen > Westworld lässt Grüssen :D ) aber auch das wird einen Laptop/Notebook nicht ersetzen ;)

Unterm Strich gibt es aber auch kaum "alte Naive" mit einem so guten Display und den sehr gut klingenden Lautsprechern + diese fantastische Optik und Haptik der neuen S Tabs.

Huawei hat ja das neue M6 und ein M7 Pro Tablet soll folgen aber ohne "G" Dienste ist das ein bisschen doof :(
So ver' und ge'wöhnt wie wir sind, wird das nichts ohne Google.

dcdead schrieb:

Danke für den Tipp :)

AMG Design schrieb:
hätte es doch mehr Performance haben dürfen.
Was genau passt dir denn an der Performance nicht?
Ich habe die Übergangsanimationen etwas beschleunigt (x0,5), jetzt läuft es eigentlich ganz gut, ab und zu laggt es mal beim Scrollen wenn was nachgeladen wird, aber das hat man selbst mit dem 855.
Bin mit der Performance recht zufrieden, besonders wenn ich das mal mit dem Exynos 5420 aus meinem SM-P600 vergleiche. Das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Auch das Display kommt mir spürbar größer vor, von 10,1" auf 10,5" ist jetzt kein riesiger Unterschied, wirkt aber trotzdem so. Mag auch daran liegen dass ich das alte Tablet seit 2 Monaten nicht mehr gesehen habe.

Ich hatte eigentlich befürchtet dass die Performance nicht so gut sei, Internetseiten langsam laden, Apps lange zu starten brauchen, es sich anfühlt wie mit angezogener Handbremse, das ging bei meinem alten im Laufe der Zeit immer mehr in diese Richtung (trotz LineageOS). Das alles ist zum Glück nicht der Fall, zumindest meinem Empfinden nach.

Was wirklich sehr flott ist ist der Fingerabdrucksensor. Der funktioniert tadellos. Aber so kenne ich es schon vom S9+. Ich wünschte die In-Display-Fingerprints könnten da mithalten. Wahrscheinlich ist diese Lösung in der Seitentaste die bessere, auch für Smartphones.

Und was ich auch loben kann ist der Akku. Ich habe es jetzt den 3. Tag und bin immer noch bei der ersten Ladung. Habe bald die 10h Displayzeit geknackt. Da kam ich mit meinem alten Tablet, auch als es neu war, trotz 1Ah größerem Akku nie hin. Nach 6-8h war Ende. Ich überlege ob ich die Ladung bis 85% aktiviere einfach um den Akkuverschleiß zu reduzieren, denn dann würde dieser quasi ewig halten. Wobei ich auch nach all den Jahren keine Akku-Probleme mit meinem alten Tablet hatte. In der Regel kam ich eine Woche mit ner Ladung aus, das wird hier auch hinkommen, jetzt am Anfang nutze ich es natürlich etwas mehr als gewöhnlich wie immer mit neuem Spielzeug. Dafür hält mein Smartphone jetzt locker 2 Tage :lol:

dcdead schrieb:
Hatte ich auf meinem S9+ weils ohne nicht mehr ging, aber die App hat seit Mai 2019 kein einziges Update erhalten, wird also scheinbar nicht mehr weiterentwickelt.
Ich kann mir auch vorstellen dass Google was dagegen hatte...
Wirklich glücklich bin ich mit der Lösung nicht. Aktuell zeigt mir Youtube oft 2 Werbungen vor einem Video an und macht dann alle 5-10 Minuten noch mal eine Unterbrechung mit 1-2 Werbespots und dann nach dem Video noch mal. Das nervt.
Ich will es gar nicht werbefrei haben, ich bin bereit die Werbung zu gucken schließlich zahle ich auch nichts, aber bitte nicht in dieser Masse, da kann ich ja gleich RTL gucken.
Aber naja anders Thema...langfristig werde ich Youtube Premium in Betracht ziehen, ich nutze Youtube deutlich häufiger als Netflix oder Prime, dafür auch was zu zahlen wäre nur fair.

• Danke
Reaktionen: Hulupaz
Marcel schrieb:
Schon mal das Spiel Tropico auf dem S5e probiert? Die reinste Ruckelorgie. Für mich so nicht spielbar. Kostete das Tablet nicht so um die 500 € zu Beginn? Da dürfte man ein bisschen mehr erwarten, finde ich. Für 300 € passt das natürlich.

AssMan schrieb:
Kostete das Tablet nicht so um die 500 € zu Beginn?
Ne, zu beginn kostete das eher weniger als jetzt weil es alle fürn Appel und n Ei im Samsung Store vorbestellt haben, mit Geschenk-Aktionen und was weiß ich.
Ich könnte mir heute noch in den A... beißen dass ich damals nicht mitgemacht habe, weil ich dachte, wir eh noch günstiger. Dabei war der Preis schon gut. Was das angeht hat Samsung seine Marktstrategie geändert, früher überteuert auf den Markt dann Preisverfall, heute eher faire Preise zum Marktstart die sich auch halten. Die UVP ist natürlich immer Quatsch das weiß Samsung auch selbst.
Aber, jetzt wo ich es gekauft habe, wird der Preisverfall sicher einsetzen. Wäre nicht das erste mal. War mit meiner Gear Sport genau so. Gekauft, für 199€, super Preis...2 Monate später, 129€. Na vielen Dank auch. Jetzt das S5e für 289€ und im Mai bestimmt 230€ oder so. Aber egal, ich brauchte es jetzt weil ich ein paar Tage ohne PC und TV auskommen muss, und bisher bin ich auch sehr zufrieden mit meiner Investition.

AssMan schrieb:
Schon mal das Spiel Tropico auf dem S5e probiert?
Tropico habe ich nicht ausprobiert, tatsächlich habe ich noch nicht ein einziges Spiel auf dem Tablet ausprobiert, meine Performancewahrnehmung bezieht sich ausschließlich auf die Nutzung von Apps und das surfen im Netz. Geht beides super.
Bei Spielen kann es durchaus sein dass es schneller mal am Ende ist. Für wirklich aufwändige Spiele ist der Chip dann doch zu schwach. Tropico kann auch ausgewachsene PCs zum Schwitzen bringen.

Aber dafür habe ich es mir auch nicht gekauft, ich weiß nicht warum irgendwie kann ich dem Spielen auf Smartphones und Tablets nix abgewinnen, dafür habe ich meinen PC und ein paar Konsolen, das reicht mir. Falls das der eigene Use-Case ist, sollte man tatsächlich drüber nachdenken den Aufpreis in das Tab S6 zu investieren, oder, so ungerne ich das auch sagen muss, ein iPad kaufen, denn die Apple-Geräte sind zum spielen dann halt doch besser. Surfen geht auf beiden gut und Medienkonsum geht auf dem Samsung wieder besser.
Naja ich habe einige Spiele gekauft (z.B. die GTA Teile für Android) aber alle nie wirklich gespielt, ich werde diese mal ausprobieren, aber ich denke die werden anstädig laufen, denn das hat selbst mein altes Tablet geschafft.

Marcel schrieb:
Also wenn du den ganzen Tag mit einem Note 10 + oder OnePlus 7 Pro hantierst und dann Abends das S5e in die Hand nimmst, dann ist das sofort spürbar was da an Zeit vergeht um eine App zu öffnen oder wie es hin und wieder ruckelt oder sich ne Gedenksekunde genehmigt.

Es ist nicht langsam, will das S5e nicht schlecht reden aber das dürfte schon ein wenig flotter sein :)

AMG Design schrieb:
dann ist das sofort spürbar was da an Zeit vergeht um eine App zu öffnen
Das ist ja ziemlich übertrieben...

josifi schrieb:
Das ist ja ziemlich übertrieben...
Also ich weiß ja nicht was du sonst so für Geräte benutzt, es IST spürbar...weder ziemlich noch übertrieben.

Zum Beispiel S9+.

Du kannst kein 10,5-Zoll-Tablet mit einem im Verhältnis dazu winzigem Smartphone-Display vergleichen.
Und selbst wenn: Was kostet ein Note 10 gleich nochmal? Hm... ungefähr das doppelte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Tablet gestern erst bekommen. Erste Eindrücke: Ja, man merkt v.a. die schwächere GPU (nur 50% des S6) an gelegentlichem Ruckeln im Browser/Oberfläche, Touchscreen funktioniert einwandfrei, OLED Display ist klasse, Umschalten von Portät auf Landscape und umgekehrt dauert ein Sekündchen, Kamera so la-la (aber bei gutem Licht durchaus brauchbar, bei schlechtem Licht kann man's vergessen) - v.a. das Gewicht: Super, die Leichtigkeit des Seins. Verarbeitung top.

• Danke
Reaktionen: schlupps und Tim_Taylor